Hi,
nach ca. dreiwöchiger Suche nach Erfahrungsberichten im Internet , habe ich mir das Teil am Samstag gekauft.
Bisher habe ich die Vocals und Gitarren über mein Mindprint Trio [g=126]SPDIF[/g] aufgenommen.
Für das Trio [g=126]SPDIF[/g] habe ich mich damals deshalb entschieden, weil ein besserer [g=60]Wandler[/g] als im Trio USB verbaut wurde und weil über die digitale Schnittstelle eine bessere Datenübertragung gewährleistet sein sollte.
Außerdem verfügt das Trio über einen Class A Mikrofonvorverstärker mit einem so genannten diskreten Signalweg, also ähnlich wie bei dem GAP Pre-73.
Laut Hersteller ist im Trio der Mic Preamp des ersten En-Voice verbaut worden.
Ich benutze meistens für den Gesang ein T-Bone SCT-800 Röhren- Großmembranmikrofon. Die Chinaröhre habe ich gegen eine Telefunkenröhre getauscht.
Bei meinen Aufnahmen hat mir irgendwie die Präsenz gefehlt besonders beim Gesang und bei den Gitarren.
Insgesamt würde ich den Klang des Trio als eher nüchtern und farblos bezeichnen, was ja nicht negativ sein muss.
Bei den Gap Pre-73 handelt es sich um ein 9,5 Zoll Gerät.
Eine Gebrauchsanweisung sucht man im Karton vergebens.
Auf Anfrage bei Gap Europa, wurde mir mitgeteilt dass es noch keine Anleitung für das Gerät gibt.
Zum Thema Technik kann man alles auf deren Homepage nachlesen und muss von mir nicht weiter behandelt werden. Allerdings habe ich kein vergleichbares Gerät gefunden, welches nach diesem Prinzip arbeitet und trotzdem so günstig zu erwerben ist.
Zum Sound, im Vergleich zum Trio klingt der Gap viel klarer und durchsichtiger. außerdem finde ich das er etwas färbt, was ich mir auch gewünscht habe.
Der Hersteller beschreibt den Sound als warm, punchy, sweet and musical und genau so würde ich das auch beschreiben.
Zusätzlich empfinde ich den Klang als wesentlich räumlicher oder dreidimensionaler und auch edler.
Ich habe keine Erfahrungen mit einem echten Neve oder qualitativ gleichwertigen Geräten.
Aber für diesen Preis bin ich mehr als zufrieden.
In Schweden haben wohl schon einige Tüftler bei dem Gerät die Übertrager ausgewechselt, weil man dadurch angeblich dem Original noch näher kommt.
Bei der neuen Charge sollen angeblich bessere Out Potis eingebaut worden sein. Ich weiss nicht ob mein Gerät schon dazugehört.
Marc