Erfahrung Cubase oder HD.Recorder

N

NULL

Guest
Hallo.Bin neu auf der Seite und ganz frisch beim Homerecording.
Frage?Ich bin Alleinunterhalter und will meine Lieder aufnehmen für Demozwecke.Ich spiele ein Solton x1 Keyboard(kann als Audio aufgenommen werden)dazu kommt Gesang.Habe ein bischen Erfahrung mit Cubase im Midi-Bereich.Habe mir ein Buch über Cubase VST(Die Referens)mit Demo gekauft ,um mal reinzuschnuppern.
Was ist einfache und effektiver:Cubase kaufen oder eine HD-Recorder anschaffen.Wie sind Eure Erfahrungen.
MfG :p
 
Hi Twens,

einfacher ist mit Sicherheit ein HD- Recorder. Der Nachteil ist das das in der Regel ein geschlossenes Sxstem ist. Du mußt halt mit den Effekten und Spuren wo das Teil beinhaltet leben. Ich arbeite mit Cubase SL und nehme ab und zu einen Alleiunterhalter auf. Es wird direkt Audio aufgenommen und dann der Gesang, ich spiel dann noch ein paar Gitarren drauf und fertig. Für sowas kannst du gut einen HD nehmen. Der Vorteil von einem PC gestützten System sind halt: Nahezu unbegrenzte Spurenzahl, Zugriff auf Qualitativ hochwertige EFfekte und Sounds, alles fast ohne Grenzen erweiterbar.

mfg jack
 
Hallo !

Ich habe ganz gut Erfahrungen mit einem HD-Recorder (Korg D-16) gemacht !

Es gibt ganz anständige interne Effekte, man hat zwar nur (!) 16 aktivierbare Spuren aber zusätzlich noch 256 virtuelle Spuren, die man jederzeit an den Start bringen kann. Es gibt Updatemöglichkeiten (vorausgesetzt CD-Brenner über SCSI angeschlossen). Man schlägt sich nur selten mit Betriebssystem und Audiosoftware-Problemen herum !

Es gibt natürlich auch Gründe für einen PC ! Meinerseits vermisse ich bei den allen HD-Recordern die Maus und einen großen Bildschirm
(17" sind da schon eine Wohltat gegenüber einem LCD-Display).

Was willst Du eigentlich aufnehmen ? Ganze Bands im Livemitschintt oder Synthie-Sachen ?

Gruß

Daniel
 
Hallo
Ich mache Tanzmusik und das möchte ich zuhause in Ruhe mal aufnehmen(Keyboard+mein Gesang,dazu meine 2.Stimme)den Gesang mit guten Effekten aufbessern.
 
Hallo !

Wenn Du schon einen PC hast (Dumme Frage ! wie solltest Du sonst das hier lesen !!!), würde ich Dir von einem HD-Recorder abraten, da Du nur noch eine anständige Audio-Karte und die entsprechende Software brauchst !

Bin da aber leider nicht der Experte, weil ich eigentlich nur unsere Band mit dem HD-Recorder aufnehmen !

Bis dann

Daniel
 
dan_obi schrieb:
Hallo !

Wenn Du schon einen PC hast (Dumme Frage ! wie solltest Du sonst das hier lesen !!!), würde ich Dir von einem HD-Recorder abraten, da Du nur noch eine anständige Audio-Karte und die entsprechende Software brauchst !
...

Na, da muss ich doch mal widersprechen.
a) Internetbrowsing kannst Du problemlos mit einem Pentium/100, 16 MB Hauptspeicher und 200 MB HD (von Internetcafes, Laptops, non-PC-Plattformen mal ganz abgesehen). Da hilft Dir eine moderne Audiokarte nicht viel.
b) "NUR" eine Audiokarte und eine Software ? Das ist eine ganze Menge Holz, von dem Du hier redest.

Gruß,

Simon2.
 
hallo.
keine ahnung ob das was für dich ist, aber ich zum beispiel arbeite mit einem setup bestehend aus hd-rekorder (hängt am pult) und pc mit cubase sx und einigen guten plugs (dient im moment 'nur' als editing-workstation). beide sind mit einem ethernet-kabel verbunden und der datenaustausch läuft über wsftp_pro. so hab ich eigentlich alle möglichkeiten um ne fette aufnahme zu fahren und es gibt keine probleme so far. ist natürlich auch was teurer, keine frage. auf denn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben