Erdnüsse! Ich hätte es nicht geglaubt...

qatcho

qatcho

Reaktionen
2
Hallo,

hab heute ein paar Takes eingesungen und war soweit ganz gut bei Stimme. Alles in Ordnung. War auch nichts Anstrengendes zu singen, also nicht so, dass die Stimme danach hätte gereizt sein können.

Hab dann Pause gemacht, ein bißchen gelernt und dabei etwas "Nervennahrung", nämlich ungesalzene Erdnüsse zu mir genommen.

Vorher wollte ich dann weiter recorden und hab mich wieder ans Singen gemacht. Und siehe da: Ich treffe auf einmal kaum mehr nen Ton und die Stimme bricht in Lagen wo ich normalerweise absolut sicher bin... konnte ich erst nicht nachvollziehen und habs wieder und wieder versucht, immer mit dem gleichen lausigen Resultat.

Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass Nüsse nicht so toll sein sollen, wenn man anschließend singt.

Bisher hab ich das Ganze als Firlefanz abgetan. Hatte auch sonst keine Probleme mit irgendwelchen Speisen im Bezug auf den Gesang. Milch hat mir nix ausgemacht, kalte Getränke nicht, Alkohol nicht und oft hab ich zwischen den Takes sogar geraucht, ohne dass ich das Gefühl hatte es würde meine Stimme beeinträchtigen.
Aber Erdnüsse sind ja mal echt fies!!!

Würd mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

CU,
qatcho :D

gilt das auch für erdnuss-butter?

Cal1 schrieb:
gilt das auch für erdnuss-butter?
:D:lol:

ich habe die Erfahrung gemacht das zb. Cola,
oder Milch nciht so gut sind, auch wasser mit
Kohlensäure wirkt sich negativ aud die Stimme aus.
Am besten nur Wasser trinken, und nichts essen.

mfg
Torn

Moin,
jep, wasser ist gut! Ansonsten Kamillentee, aber wer mag den schon :D

popsta schrieb:
Moin,
jep, wasser ist gut! Ansonsten Kamillentee, aber wer mag den schon :D

Na ich mag den :D
hab bisher noch nie mit ess oder trinkbarem schlechte auswirkungen gehabt.
weder erdnüsse, cola noch milch :|
sogar saure kaubonbons haben meiner stimme nix getan :D

peazen

aliazz

Bei mir ist es Schokolade, da geht gar nix mehr! Generell ist es so, dass "bröselige" (Erdnüsse) oder "dickflüssige" Sachen (Joghurt, Schokolade) nicht gut für die Stimme sind. Hab mal gehört, dass man vorm Singen Apfelsaft trinken soll, weil das darin enthaltene Pektin irgendwie eine positive Wirkung auf die Stimmbänder haben soll.

Hab mal gehört, dass man vorm Singen Apfelsaft trinken soll
Meine Musiklehrerin alter Schule behauptete, Sänger sollten vorher einen Apfel essen - mach ich jedenfalls auch manchmal.
Schlecht: Rauchen, Bier und Sprudelwasser *rülps* :D

Moin,

ja das mit dem Apfelsaft kenne ich auch. Den muss man allerdings pur trinken, was ja auch nicht jedermanns Sache ist.

Mir hilft's auf jeden Fall vor dem Gig in irgendwelchen rauchigen, schlecht belüfteten Läden. Ist schon so ne Art Öl für die Stimme :)

Ansonsten hab ich mir neulich beim Gesang aufnehmen gedacht, ich probier das jetzt einfach mal mit Bier & Schoki. Hat sich nicht sonderlich ausgewirkt, fand ich. Wobei - vielleicht sollt ich's mir erst nochmal anhören... :lol:

Stilles Wasser ist natürlich nie ein Fehler, v.a. wenn man auf der Bühne viel schwitzt.

Gruß
...splonk...

Was ist dann mit Honig?
Ich hab vor einigen Jahren DO OR DIE (Hardcore) angeschaut. Da hat sich deren Schreihals während des Gigs (45 Minuten) eine ganze Tube Honig reingepfiffen (kein Glas sondern die 0,5-Plastiktuben). Scheint wohl auch ein altes Hausmittel zu sein ... ich hätte jedenfalls gekotzt.

adi_gilch

@adi_gilch

Im Allgemeinen ist Honig nicht so gut, wenn es darum gehen soll, Töne zu treffen. Beim Schreien (Hardcore) ist es wohl ganz sinnvoll, damit man sich die Stimme nicht komplett zur Sau macht. Ist ja auch ein altes Hausmittel, wenn man Halsschmerzen hat. Aber irgendwie finde ich das auch ekelig - eine ganze Flasche - igitt!!!!!

böse:

Rauchen
Alkohol
Kaffee
Kiffen
Erdnüsse
Erdöl

gut:

Kamillentee mit Honig
Glaubersalz-Lutschpastillen
Stilles Wasser
Geschlechtsverkehr

:D :nonono: :D

von marcoman an 08.02.2006 12:09

böse:

Rauchen
Alkohol
Kaffee
Kiffen
Erdnüsse
Erdöl

gut:

Kamillentee mit Honig
Stilles Wasser
Geschlechtsverkehr

menno die ganzen schönen sachen sind verboten und die sachen, die man darf sind doof' :nonono: . ach ne doch nicht :D

also ich hab entgegen vieler leute meinung die erfahrung gemacht, dass nach 1 bis 2 bier meine stimme besser funktioniert und ich vor allem lauter singen kann :| ? ich hab dann das gefühl, dass mein hals viel geschmeidiger ist und alles viel leichter rausgeht...

Zum Ausgangsthema:

Sehr viele Leute reagieren auf Nüsse allergisch - noch mehr haben im Bezug hierauf eine Lebensmittelunverträglichkeit!
Die Allergie kann man schnell herausfinden - die Unverträglichkeit macht es einem da schon schwieriger.

Die meisten Geheimrezepte kann man vergessen - Wasser ohne Kohlensäure (und nicht kalt) sollte man trinken, wenn man auf Nummer sicher gehen will!

Alkohol in großenMenge ist zwar auch nicht zu empfehlen - aber 1 Glas Bier hat sollte auch nicht die Welt ausmachen (und Lebensmittelunverträglichkeit/Allergie bei Bier ist mir nicht bekannt - und die Kohlensäure ist auch eher gering).
Geringe Mengen von Alkohol wirken stimmulierend (auf's Gehirn) und zugleich beruhigend (auf den Körper). Nur halt nicht auf nüchteren Magen (nüchtern: ha - wie schön doppeldeutig hier, oder?)

Gruß
Christoph

Zuviel Wasser kann man jedenfalls nicht trinken, habe ich festgestellt. Ein trockener Hals ist jedenfalls ein echter Albtraum, da muss ich persönlich immer sehr aufpassen, deswegen auch kein Alkohol. Das Rauchen sollte ich gelegentlich auch mal drangeben.

Ich habe letztens alkoholfreies Weizenbier getrunken, sehr interessantes Gefühl, bei einer Ballade ständig rülpsen zu müssen. Das Publikum war begeistert.

Gruß stevo

bier meine stimme besser funktioniert und ich vor allem lauter singen kann ?

Hi, ich vermute hier mal die Wirkung resultierend aus PSychologie. Scheinbar wirst Du etwas lockerer/ungehemmter...man redet ja nicht umsonst vom "Mut antrinken"... ich hingegen werd eher unsicherer und "eierere" mehr...deshalb bin ich beim Trällern immer nüchtern...auch nix KiffiKiffi beim Proben und so...:cry:

@stevo

Zuviel Wasser geht auch...sing mal mit vollem Druck auf der Blase,,,:D...hrvorragendes Album übrigens, daß Du da hören tust... ;)

Cheers!

Marco :pint:

Zuviel Wasser geht auch...sing mal mit vollem Druck auf der Blase
Vielleicht ist so der Song "Die perfekte Welle" entstanden...

hrvorragendes Album übrigens, daß Du da hören tust
Danke, ich würde das Kompliment gerne zurückgeben, kenne aber nicht, was Du hörst.

Gruß stevo

@Marco:

Jupp. Da haste recht. Wollte es gerade reinschreiben, da hab ich deinen beitrag gesehen. Wenn ich was geraucht hab kannste meine stimme komplett wegschmeißen ;)

Gut: Geschlechtsverkehr

Das merk ich mir ;)

Gruß,

Florian

Vielleicht sollte mann die Erdnüsse vor dem Singen auch runterschlucken.

Ne, Spass beiseite.
Ich Denke mal, dass kleine Reste im Mund - zwischen den Zähnen usw sich lösen könnenund bei Anstrengung den falschen Weg finden und das vielleicht stört.
Ich Denke, dass es bei Getränke auch eine Wirkung gibt.

Schokolade macht ja "Dicke Spucke" und es gibt auch Sachen die den Mund austrocknen, ob Säure oder Dicke Säfte oder eine "E" öffnet die Lunge. Alles hat vieleicht irgendwie Einfluss wenn wir Singen.

Garnicht mal uninteressant das Thema.

Es ist klar das Sachen wie Cola mit viel Kohlensäure oder sogar rauchen die Stimme negativ beeinflusse, jedoch muss man sich auch darüber im Klaren sein das dies nicht bei jeder Muskrichtung der Fall ist!
Bei manchen rockigen Stücken ist es vielleicht sogar erwünnscht das sich die Stimme mehr gereizt anhört.
Naja das mit dem Kiffen ist so ne Sache, ich hab zwar nichts damit am Hut aber manche Rapper schwören drauf vor der Aufnahme noch mal gemütlich einen durchzuziehen damit die Stimme mehr fließt und sich der Text von allein slebstständig macht! ;)

böse:
gut:

Kamillentee mit Honig
Stilles Wasser
Geschlechtsverkehr

verdammt, jetzt hab ichs soeben 3x hintereinander getrieben und kann immer noch nicht singen!!!

:D :D

ich versuchs nochmal.. ciao ;)