Erbitte Tip zum Thema Drum-Loops!

• Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Reaktionen
0
Ahoi liebe Musikgenossen!

Ich hätte gern einen Tip zum Thema Loops:

Würdet Ihr einem "fertigen Drum-Loop" `ne Hi-Hat hinzufügen,
wenn dieser schon eine Hi-Hat hat?
Ich frage dies, weil ich in meinem Song am Überlegen bin,
ob das Hinzufügen einer "weiteren" Hi-Hat, zwecks "Panorama-Einstellungen"
Sinn machen würde,- denn ich will ja nicht zwingend das ganze
Set "Panorama-mäßig" verändern???
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß boonjan

welche musikrichtung denn?
grundsätzlich ist ja bei musik alles erlaubt... künstlerische freiheit!
vor allem aber bei elektronischer musik kommen mehrere hat spuren geil finde ich

Puhh, ich denke da gibt es keine pauschale Antwort. Wenn´s gut klingt ist es richtig. Wenn nicht, dann nicht. Da gibt´s keine Regeln. Also einfach ausprobieren würde ich sagen?

Also, ich hab bisher gemerkt dass ich die besten Ergebnisse erziele indem ich einfach ausprobiere und höre. Egal was die Leute sagen, egal was sonst üblich ist - nur so kam ich bisher wirklich weiter. Also, einfach mal ne neue Hihat hinzufügen und schauen. Bzw hören.

Wobei es wahrscheinlich am besten ist keinen Drumloop zu benutzen sondern ihn selbst zu basteln. Selbst wenn du ihn "nur" nachbaust wird es dir leichter fallen eine neue Hihat hinzuzufügen.

Ahoi!

erstmal danke @all für die schnellen Reaktionen!

@amok : es handelt sich um Musik im "Elektro-Bereich (mit schöner dist. Gitarre:))"...

Gruß boonjan

..ich denke auch es hängt davon ab wie sie sich ergänzen, von Rythmus, Soundcharakter und Lautstärke her..wenn der Rhytmus stimmt, kann man oft mit EQ und Lautstärke spielen bis es passt...dabei entstehen oft auch coole Zufallseffekte z.B. wenn man eine der Hihats so liese macht, dass sie wie Ghostnotes wirken...zudem kann man so der Momotonie des Loops durch zusätzliche manuelle Drums entgegenwirken...

Gruß

tkay

genau...

ein drumloop, ab und an gesliced, und immer andere rythmus-dinger drüber (hihat rythmen, rimshots,...)

das geht ab!

du kannst auch alternativ die drum loop spur (gehen wir mal von stereo aus) extrem auseinanderziehen mittels einem stereo image verbreiterer und dann in die entstehende luecke mittig (!) eigne kick/[g=149]snare[/g]/hat figur/en setzten. das wird oft gemacht und klingt ziemlich gut, vorallem kann man auch die loops recht leise im mix fahren, und hat dennoch bei intelligenter drum programmaierung einen lebendigen loop.
alle rhthmus tracks kann man dann in eine gruppe routen und dort per multiband comp/eqs verfeinern umnd im gesamt pegel anpassen.

desweiteren kannst du die selbe loop mittels frequnzeselektivem gaten so zerschneiden das zB nur hats uebrigbleiben und die dann per delays nochmal veraendern bzw den groove erzeugen, vorallem wenn sich die die delay werte mit der grundgeschwindigkeit reiben zB punktierte 8tel oder 16tel etc.
auf den delay return kann man noch einen [g=104]flanger[/g] oder [g=52]chorus[/g] setzten, dann gehts ab richtung industrial noise/ oder bei langsamereren tempi trip hop.

wenns gut klingt kann man alles machen, solange man zumindest immer die kick/[g=149]snare[/g]/hats dead centre hat (monokompatibel)

@weapon_X:
...dieser "stereo image verbreiterer" interessiert mich - kannst du mir da einen (oder vielleicht auch mehrere) nennen/empfehlen... am besten natürlich freeware, aber es darf auch was kosten... ;)

gruß marco

von waves gibts einen der recht gut ist, aber eigentlich mag ich waves nicht, deswegen den nur mit ausserster vorsicht (aber mit einer der ganz ganz ganz wenigen die plugs die ich mag/gut finde).
bei wavelab ist einer dabei, ansonsten gibts noch die moeglichkeit das mittels hardware zu machen, die MS codierung/encodierung kann - zB amek 9098i mic preamp.
freeware - gibts sicherlich, kenne ich nur leider keine.sorry :(

boonjan schrieb:
Ahoi liebe Musikgenossen!

Ich hätte gern einen Tip zum Thema Loops:

Würdet Ihr einem "fertigen Drum-Loop" `ne Hi-Hat hinzufügen,
wenn dieser schon eine Hi-Hat hat?

...äh, ich bin drummer. und sage mal ganz definitiv daher: das kann man doch überhaupt nicht beantworten, ohne den loop UND den gesamten song gehört zu haben.

wenn es geiler kommt, mit einer zweiten hihat (=persönliche einschätzung) muss sie da hin, - wenn es dann nurnoch zischelt vor höhen und hihat-gewusel, darf sie nicht hin. - ...panorama hin- oder her.

...das ist so, als wenn ich dich fragen würde, ob ich meinen song vielleicht mal wesentlich schneller machen sollte, als er jetzt ist, damit er mehr fetzt. - ...da wirst du erstmal sagen "was ist das für ein song" und "wie schnell ist er jetzt". - ...aber es könnte trotzdem keiner treffend beantworten, ohne das gehört zu haben. 8)

...äh... gebt mir bescheid, wenn ich damit falsch liege.

nils.sternel@gmx.de

@boonjan:
Ich wundere mich gerade ein bißchen....

Du stellst hier eine Frage die du dir selbst längst beantworten hättest können wenn du es einfach ausprobiert hättest.
Das schlimmste was passieren kann ist daß es grauenhaft klingt.
Dann kannst du die zusätzlichen Hihats aber einfach wieder löschen.
Also trau dich and go for it !!

:?
:D