Erasure "A Little Respect" [mixing practice]

Das klingt gut, nur hast du die Vox getuned? Da ziehts einem ja die Schuhe aus, uuaaah was eiern die, schüttel.

• Danke
Reaktionen: misterkanister und BLUE-S-MAN
Vocals sind irgendwie schwierig. Aber den 80zigern verzeiht man fast alles:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der-wuffi, misterkanister, zoolander und 4 andere
Jou,hier mal mein Erguß:

• Danke
Reaktionen: der-wuffi, misterkanister, zoolander und eine weitere Person
Nach wie vor ein toller Song, gerade auch durch die vielen Harmonien.
Macht Spaß :)
Ich hustle grade noch mit dem Click bei "Calling". Da versagt mein üblicher De-Clicker massiv.

Generelle Frage, da ich bisher nur meine eigenen Songs mische:
Ladet ihr in der Mischmaschine den reinen Mix hoch, oder Mix + Master?

• Danke
Reaktionen: misterkanister
@zoolander ich hab schon mal einen Eq um dezent anzugleichen auf der Summe und einen Limiter ansonsten nur Limiter.
Hier ist beides drauf, ich komme mit dem Song nicht klar, der wirkt mir Tonal zu schräg. Ich weiß nicht was ich von meinem Mix halten soll :D
Die Parts sind dazu noch unscheinbar von der Song Dynamik her, das macht den Song etwas langatmig für mich.
Das Original ist da schon um einiges besser.

• Danke
Reaktionen: misterkanister und zoolander
Thx @Eiermann :)

Wäre supercool, wenn ihr alten Mischmaschinen-Hasen Verbesserungsvorschläge / Tipps zu meinem Mix habt.
Hab mich hier vor allem aufs Tanzbein konzentriert. Ist ein reiner KH-Mix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister und BLUE-S-MAN
Vocals sind irgendwie schwierig. Aber den 80zigern verzeiht man fast alles:

Anhang anzeigen 165723

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

1) Der Bass braucht ein wenig mehr LowEnd und Lautstärke
2) SnareHall und Body
3) Delaywelten auf den LD Vox

Ich schau mal ob ich nach der Ostereiersuche am Nachmittag Bock habe. Habe die Stems mal gesaugt.

Wichtige Message aus dem Song, "Make love not war". Ein Statement, dass angesichts der aktuellem zur geopolitischen Lage gar nicht oft genug gesungen werden kann. Mal Warren anschreiben, ob er noch Lust auf ein Cover von "Frankie goes to hollywood"(War) hat. Ich hab tatsächlich auch einen Song geschrieben, trägt den Titel "War Hawks", einfach weil mich das Thema - zugegeben - etwas aufwühlt. Weiß aber nicht ob schon veröffentlichungswürdig - insbesondere hier in der Mischmaschine. Ist aber eher etwas härter angehaucht.

• Danke
Reaktionen: marlatino, misterkanister und sanoor
Ich merke gerade, dass in meinem Profilbild mein Pseudonym(Whitenoisestudios) entfernt wurde. Weiß jemand, warum die Verantwortlichen das hier machen bzw. das herausgelöscht oder veranlasst haben? Ich arbeite seit über 20 Jahren unter diesem Pseudonym. Das Bild und auch der Schriftzug ist selbst gemacht(Photoshop). Ich kann das auch problemlos nachweisen und offenlegen. Ist auch keine Werbung, weil ich durch mit dem "Label" / Pseudonym keine monetären Umsätze generiere.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

1) Der Bass braucht ein wenig mehr LowEnd und Lautstärke
2) SnareHall und Body
3) Delaywelten auf den LD Vox
Hab mal versucht die Vorschläge umzusetzen. Nr. 2 ist am schwierigsten, da bereits ein gated Reverb auf der Snare ist. Schwierig etwas zu finden, was wirklich einen zusätzlichen Gewinn darstellt. Und mehr Body bringt auch keine Verbesserung. Bass habe ich dezent angehoben. Da der Basssynth aber permanent am brummeln ist, muss man aufpassen, dass er nicht seine Definition verliert. Dezentes Delay auf den Leadvocals kann man dagegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der-wuffi, zoolander und misterkanister
Warum gibt es dann überhaupt die Option, "No", ,lieber Knallkopp-Warren?!

1775420292721.webp

Vocals haben aber mega Proximity. Wie heisst die Show, produce like a Pro?

Ok, alles gelöscht. Die Hälfte der Spuren clippt, im Master macht der Limiter 3-5 db Gain Reduction, 10 dbFS als "rohes Mixprojek". Das kann der Warren alleine machen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx @Eiermann :)

Wäre supercool, wenn ihr alten Mischmaschinen-Hasen Verbesserungsvorschläge / Tipps zu meinem Mix habt.
Hab mich hier vor allem aufs Tanzbein konzentriert. Ist ein reiner KH-Mix.

Anhang anzeigen 165768
Was mir so auffällt, die A-Gitarre hat zu viel Body die sich mit mit der B-Drum beißt. Verstehe das nicht falsch, deine A-Gitte klingt natürlich, aber unpassend was das Frequenzspektrum und Transienten für den Song angeht.
Die B-drum kommt schick die hast du gut bearbeitet, die wirkt Songdienlich. Der Basslauf ist zu extrem, knurrig und insgesamt nimmt der Basslauf zu viel Platz ein, Kurz zu laut. Der Grundsound ist aber auch nicht so prima gewählt.
Allein durch Bass und A-Gitarre hat der Song keinen Glue, dazu fehlt es an Raum im Song, es wirkt Eindimensional, mehr 3 D ohne das es übertrieben in eine Hallsuppe endet.

Transienten prüfen, Gitarre frequenzmäßig etwas für die Drum platz machen, das man die Drum sauber hört.
Die Einzelspuren mehr zusammen pegeln und alles in einen passenden Raum geben dazu wenn es dir passt etwas Delay und es sollte sich gut anhören.

Und wenn du noch einen drauf setzen willst, viel Automation um zumindest eine dezente Songsdynamik rein zu bringen, nicht nur über die Summe.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: misterkanister und zoolander
@Eiermann
Top! Danke dir, damit kann ich arbeiten. :) Und bei solchen Tipps verstehe ich generell nichts falsch.
Der Mix ist für mich auch keine nötige Last, sondern macht mir immer (naja, meistens) Spaß.
Hab vorhin noch etwas nachgearbeitet, aber dann warte ich lieber doch noch mit dem Upload. :pHatte dabei vor allem Reverb und Delay im Vocal-Bus im Auge.
Ja, die Gitarre schrubbt untenrum wirklich schon eher im Percussion-Bereich rum.
(Edit: Wäre gar nicht sooo doof gewesen, hätte ich den Song zuvor als Referenz gehört und nicht nur im Gedächtnis gehabt...im Original sind die Gitarren viel weniger dominant.)

Beim Bass hab ich länger rumprobiert, der hat mir im Mix dann auch nicht so gefallen. Da fehlt mir noch die Klarheit und er rumpelt trotz Sidechain zur Kick noch zu sehr rum. Zusätzlich hab ich es mit dem Boosten (Denise Bass XXL) dann wohl zu gut gemeint. Daher sicher das Knurren. Hatte immer die Sorge, dass der Drive fehlt, wenn ich den leiser mache.
Was meinst du mit Grundsound beim Bass? Schwerpunkt des EQ? Da hab ich ihm hauptsächlich Mitten gegeben.
Wo genau würdest du Automationen einsetzen? Reverb/ Delay auf der Vocalspur? Verse dezenter - Chorus dominanter?
Momentan bestimmt eher noch die Peitsche die Dynamik und es wird durchgeballert.

Thx again!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
Was meinst du mit Grundsound beim Bass? Schwerpunkt des EQ? Da hab ich ihm hauptsächlich Mitten gegeben.
Ne, damit meine ich den Bass Sound an sich, ich hätte einen Softeren Sound genommen, so habe ich die beiden Bässe mit Eq zurecht gequed, Di Bass für die Tiefen und Amp für die Mitten unten und Oben radikal gecuttet, und so das Fundament mit der B-Drum zusammen geschoben und später die Mittige Amp Spur soweit dazu bis es mir gepasst hat.
Bei sowas immer die Phase danach prüfen, wenn es nach dem Phasen Schalter Fülliger klingt löschen die die Spuren etwas aus.
Wenn du es genau abgestimmt haben willst nutze ein Aligment Tool oder schiebe es per Hand.
Und höre es im Kontext, eine gut übereinander ausgerichtete Phase klingt nicht immer gut, lass dein Ohr entscheiden, ebenso bei Drums, wobei da wenn du es richtig machst ganz andere Eq Bewegungen nutzt., vor allem auch weniger.

Was Dynamik angeht, da hier kein Synth benutzt wurde und nur ein Piano, sowie die Pads nicht so 100% tig wirken vom Grund Soud her lassen die sich nur schwer mit dem Warmen Bereich verbinden, im Original hört man das sehr schön wie Synzh und Pads zusammen kommen, das baut sich fein auf, das zähle ic zu den Steigerungen. Darum habe ich die Streicher auch mehr genutzt um etwas Steigerung rein zu bringen.
Ansonsten was Steigerungen angeht, das kannste machen wie du es fühlst, gerade bei Hall, Delay.

Mir fehlt bei dem Cover etwas Permonace das ist mir etwas lieblos gespielt.
Und wenn man sich das Video mal anschaut, sieht man es auch, der Keyboarder hat ein Merkel Lächeln , Mundwinkel nach unter, der hat richtig Bock :D Und Warren schrammelt es runter mit unstetem Blick , der Sänger ist konzentriert das er so ziemlich nahe an der Original Phrasierung ran kommt, ist ne geile Band :D
Aber Warren ist schon ein Guter.

• Danke
Reaktionen: zoolander und misterkanister
Erasure fand ich schon immer gut:

• Danke
Reaktionen: zoolander
Ich hab mich noch einmal rangesetzt und versucht, die Tipps von @Eiermann umzusetzen.
Gitarren mehr freigestellt und im Pegel runtergefahren. Die Kick sollte jetzt etwas klarer sein.. Den Synth ebenfalls etwas leiser gemacht.
Das Plugin auf dem Bass hab ich rausgeworfen, er sollte nun nicht mehr Knurren, wie ein hungriger Wolf.
In V1 waren die Vocals sehr direkt, da ich im Bus keinen zusätzlichen Reverb hatte (nur teilweise auf den Einzelspuren). Fand ich ursprünglich ganz cool, aber wegen 80ies-Feeling liegen dort jetzt geduckter Delay und Reverb auf der Summe. Wahrscheinlich immer noch (viel) zu sparsam im Vergleich zum Original. Zum ersten Mal apverb dafür genutzt, sonst bin ich bei Reverb immer bei vintageverb. Wollte mal das automatische Ducking testen.

2do:
Reverb-Automation an bestimmten Stellen der Vocals.
Fehlende Dynamik - find ich aber auch schwierig, denn der Song ballert ja praktisch konsequent durch.
Vocals zu leise? Instrumente zu laut?

Broblem bei 198 HZ
bei 3,2 u 3,68 Khz starkes fiepen / quieken
Es fehlen Hochmitten und Höhen bis Airbereich.
Den Sub Bereich könnte man noch dezent betonen.
Ist immer noch etwas zu Eng vom Panorama.
Das Stereo Bild ist aber besser abgebildet als im 1. Mixversuch.

Das habe ich jetzt mal versucht etwas über die Summe anzugleichen, jetzt sitzen die Vox etwas besser, klingt in Mono besser, da der Bereich bei 198 Hz auch den Bass etwas mitnimmt, würde ich sagen du schaust dir mal A-Gitarre und Bass Gitarre in dem Bereich an, ich denke das man der Bassgitarre etwas mehr Platz geben müsste, das sollte gut funktionieren in dem du der A-Gitarre da Dynamisch etwas weg nimmst, dann mal hören ob man bei der Bass Gitarre auch noch dezent etwas wegnehmen sollte, ebenfalls Dynamisch.

Und das Quieken, Fiepen wie auch immer bei der A-Gitarre rausziehen Schmalbandig und ebenfalls Dynamisch.

Mit den Pegeln / den Mittenbereich könnte man bei den Streichern noch etwas experimentieren, das aber nach Gefühl wie es dir passt, nur um dezent Emotion rein zu bringen.
Die kleine Piano Einlage könnte etwas an Mitten vertragen so 2,4Khz mit einem Mono Band wenns geht.

Vielleicht hast du aber auch keinen Bock mehr :D

Hier mal deine Summe etwas wie oben beschrieben bearbeitet.

Edit:
Jetzt weiß ich warum der Link nicht funktioniert, das ist ne Wave Datei ich Schussel, naja egal, man kann es dennoch anhören.

• Danke
Reaktionen: zoolander
Vielleicht hast du aber auch keinen Bock mehr :D

Hier mal deine Summe etwas wie oben beschrieben bearbeitet.
https://dl.dropbox.com/scl/fi/y1j8vlkyubltdkyhr09yp/LR-Zoolander.wav?rlkey=14fhr2p1gy26udel2m9s8v890&st=5l5j0bbr&dl=0
Aber klar hab ich noch Bock!
Ich hör mir deinen Edit in Ruhe im A/ B- Vergleich an und versuche noch einmal nachzuarbeiten. Beim ersten Lauschen erkenne ich aber schon, was du meinst. Deine Nachbearbeitung klingt noch etwas offener.
Mit dynamischem Sidechaining hab ich diesmal nicht gearbeitet, sollte eigentlich nur ein kurzer Zeitvertreib werden. Jetzt will ichs dann aber doch wissen. :)
Das Update wird wahrscheinlich erst am WE kommen.
Danke dir!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben