Equipment

  • Ersteller ledoppelno
  • Erstellt am
ledoppelno

ledoppelno

Registriert
29.09.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich würde mich gern über ein paar Dinge erkundingen. Das ist wirklich wichtig, also bitte den Beitrag nicht löschen, auch wenn ich gegen die Regeln verstoße!

Ich hab wenn ich ehrlich bin vom recorden keine Ahnung, möchte aber dennoch zu guten Ergebnissen kommen.
Ich wollte mich jetzt nach dem richtigen Anfänger-Equipment erkundigen, welches auch ganz Preiswert ist!
ICh Mikro besitze ich, welches auch garnicht mal so schlecht ist, aber ich brauche da bestimmt noch ein paar Sachen mehr...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

bis dahin danke

(bleibt bitte preisfair!)
 
Hallo.

Grundlegend solltest Du beachten , das die Ansprüche des Equipment zwischen Musikstilen und Aufnahmetechniken variieren.

D.h. : Wer nur ein Soloinstrument aufnehmen möchte , kann dies mit ein oder zwei Mics, Mic preamp ( + digital Out ) und einem 500 Mhz Rechner ( digital In ) machen.

Wenn Ihr eine Mehrköpfige Band seid , und alle zusammen harmonieren müsst, braucht Ihr eventuell mehr als nur Zwei Spuren und d.h. auch mehr Microphone, ....Oder Ihr arbeitet nach Overdub Prinzip - also alle Instrumente nacheinander.

Es sollte also erstmal feststehen , wie Ihr aufnehmen wollt. ...was ist das für eine Band ? Welche Besetzung .

Was ist mit der Nachbearbeitung ? Wieviele Softwareeffekte Compressoren , [g=108]Hall[/g] etc. werden benötigt? Ich selbst habe mir vor ner Woche n 2 Ghz Slave-Rechner mit 512 MB Ram für 220 Euro geleistet ...ok da ist nicht die Soundkarte enthalten aber die gibt´s mit digital In/ Out auch schon günstig oder auch Onboard mit Asiotreibern. Damit kann man schon einiges anstellen.

Also Rechner kostet so ca. 250 € ( Aufnahme für 2 x Mono )

Dann das wichtigste : Monitore !!!...damit Du auch relativ neutral hören und beurteilen kannst was aufgenommen wurde. ( Oft mit anderer vergleichbarer Musik vergleichen.)


Also Monitore wie z.B. : Alesis Mk2 Active Neu : 310 € @ Thomann .

Mic . z.B. Röde NT 1 o.ä. ....160 € .....damit klappt es für das Geld sehr gut!!!


Dann : Mic Preamp inkl. AD [g=60]Wandler[/g] und Phantompower . Kostet auch so 250 E.


Also zusammen 970 €´s ...der Rest wird wohl für Kabel draufgehen.

Also soviel soweit. Wenn Du mir genaueres über Deine Band schreibst, kann ich auch detailiertere Tips geben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
670
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben