Equipment zum Aufnehmen? Apple macbook pro

  • Ersteller worshipper
  • Erstellt am
W

worshipper

Registriert
29.07.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich möchte gerne ganz unkompliziert und ohne mich mit viel Technik zu kümmern verschiedene Signale (Gesang, Drum, Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) zugleich auf meinem macbook pro aufnehmen.

Hintergrund. Das ganze ist für Proberaum aufnahmen. Also kein professionelles Zeug, nur zum nachher anhören.

Als Sequenzer hab ich an [g=540]Logic[/g] gedacht.

Dabei ist es es wichtig, dass jedes Signal als einzelne Spur in [g=540]Logic[/g] landet.

Was brauche ich nun dafür? Ein A/D [g=60]Wandler[/g]? Ein Mischpult?
Bei der Produktvielfalt kommt man einfach durcheinander.
 
Du brauchst ein Interface. Oder 2.

Wieviele Signale willst du gleichzeitig aufnehmen?
Hast du dafuer genuegend Mikpres oder schon ein Mischpult?
 
Hallo,

ich möchte gerne ganz unkompliziert und ohne mich mit viel Technik zu kümmern verschiedene Signale (Gesang, Drum, Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) zugleich auf meinem macbook pro aufnehmen.

Der Ansatz unkompliziert - so schön er auch ist - ist systemimmanent zum Scheitern verurteilt.

Für Proberaumaufnahmen brauchst du m.E. mindestens ein Interface mit 8 Ein-bzw. Ausgängen und damit auch ein entsprechendes Mischpult. Da man für die Drums auch bei vermeintlich geringeren Ansprüchen je nach Größe des Kits 8 Spuren (und damit auch Mikros) braucht, empfiehlt sich zusätzlich noch ein Submixer. Für Vox, b und git gehen drei weitere Mikes drauf; ggf. ist auch für git und b der Kauf einer DI Box zu erwägen, um zwischen DI Signal und Mik-Signal zu mischen.

Auch wenn sich das übertrieben anhören sollte: Das ist leider das mindeste, wenn jedes Instrument auf einer Spur landen soll. Achja, die Mikro-Vorverstärker und verschiedene Dynamics (Kompressor, Limiter) nicht zu vergessen.
 
HippieGriller schrieb:
Achja, die Mikro-Vorverstärker und verschiedene Dynamics (Kompressor, Limiter) nicht zu vergessen.

Deswegen wuerde ich ein M-Audio Profire 2626 vorschlagen mit einem Behringer ADA 8000. Hast du insgesamt 16 Ein und Ausgaenge und kannst es spaeter noch auf 24 erweitern.

Und zum Aufnehmen brauchst du keine Kompressoren und Limiter schon ueberhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben