Equipment für elektronische musik (house und tech-house)

• Ersteller cellorian
  • Erstellt am
cellorian

cellorian

Reaktionen
0
also meine frage ist, was ich alles brauch... ich hab mich zwar schon oft und lange hier durchs forum gelesen aber dann wurde immer nur standard equipment gelistet... zb. das man ein [g=32]midi[/g]-keyboard, monitore und ne soundkarte brauch... aber was gibts noch für spielereien um das basteln am computer zu vereinfachen oder um mehr power reinzubekommen... kann man eigentlich auch hardware anschließen wie zb. mischpulte oder sound prozessoren ohne [g=32]midi[/g] anschluss?! denn es ist ja bequemer einzelne knöpfe am computer über ein pult zu regeln als mit der maus. und was genau sind [g=32]midi[/g] interfaces?! was für eine aufgabe haben die?
so genug gefragt, freue mich auf antworten! :)

es gibt [g=32]midi[/g]-keyboards mit vielen potis und fadern, oder auch separate boxen damit. pads zum draufhauen, wie bei den mpc`s. für mehr power brauchts mehr erfahrung. ich arbeite gerne mit der maus :)
ja, man kann auch andere hardware sachen anschliessen. klick mal auch den begriff [g=32]midi[/g] für eine erklärung.

Hi

Es gibt nichts Spezielles für House oder Techno ( mal von sample Cd´s abgesehen ).

Nimm dir einen Softwaresequencer mit dem du dich wohlfüllst und gut klarkommst. Falschmachen kann man da nicht mehr viel.
Alles andere ist ganz einfach Sache des Geschmacks und der finanziellen Mittel, wobei grundsätzlich ein Mix aus Hardware und Software was sehr schönes ist und sich gut ergänzen kann.
Ansonsten empfehle ich dir mal ein gutes Buch über´s recording oder ähnliches zu lesen, um ein wenig Grundlagenwissen aufzubauen. Die dinge die du so beileufig erklärt haben möchtest sind nun mal komplex und umfangreich. Kann man nicht so auf die schnelle machen.

Grüße

aso ok danke für die beiden informationen von euch! =)
aber eine frage hab ich noch, habe bei ebay nen 8 kanal mixer gesehen.. nen stink normalen aber kann ich den auch an den computer anschließen und damit zb cubase oder ableton steuern?!

Nein.
Du koenntest, wenn du dir dazu eine Soundkarte mit 8 Ein- und Ausgaengen zulegst, die Spuren uebers Mischpult abmischen, aber imho macht das fuer dich gar keinen Sinn.
Steuern kannst du den Computer mit einem normalen Mischpult eh nicht, dafuer brauchst du Miditaugliche geraete, wie inode es schon gesagt hat.

Nein !

Bei Deiner Musikrichtung ist REASON und Ableton Live bzw. FruityLoops am besten geeignet.
Da hast Du sofort jede Menge Klangerzeuger am Start.
Bei Reason kannst Du sogar Virtuelle Kabel verlegen.

Insgesamt geht in der modernen Musik heute garnichts mehr ohne [g=32]Midi[/g].
Am Besten Du machst mal ein Workshopwochenende irgendwo mit.
Ansonsten dauert das ewig, bis Du es verstanden hast.
Sowas mußt Du live sehen.

genau, macht keinen Sinn.
Aus dem was du sagst schließe ich dass Du am ehesten mit software arbeitest, und zum Steuern gerne ein bisschen Hardware möchtest.
zb ein gutes masterkeyboard mit genug knobs und fadern, das reicht völlig.

Ein Mischpult bringt dir, wie mein vorredner schon sagte, erst was, wenn du 8 externe klangerzeuger, sei es Mikro, synth, drumcomp etc daran anschließen kannst, von der soundkarte die du dann brauchst mal abgesehen...

investier lieber in ein gutes masterkeyboard, eine akzeptable soundkarte und spar das geld für gute plugins.

oki danke dann wäre das geklärt! =)
aber hab da noch ne frage, wo kann ich die studio monitore anschließen? an den computer oder wie normal an nen verstärker/receiver?! und wie schließe ich dann den verstärker an den pc an?
jaja, fragen über fragen... :D

... aber wie man einen PC anmacht, weisste hoffentlich! ;)

Es kommt halt drauf an, ob man aktive oder passive Monitore verwendet. Passive brauchen einen Verstärker, aktive nicht.

Und den Verstärker bzw. die Lautsprecher schliesst Du an Deine SOUNDKARTE an. Was `ne Soundkarte ist, steht in der FAQ. DEINE Soundkarte, sofern Du Dir die M-Audio Audiophile 24/96 holst, besitzt Cinch-Ausgänge. Das ist dann ungefähr genau so kompliziert, wie einen CD Player an Deine HiFi-Anlage anzuschliessen.

Und wie man Boxen an den Verstärker anschliesst sage ich jetzt nicht! :D

HP

danke danke, bin ja nicht doof also technisches verständnis für computer hab ich schon! ;)
war mir nur unklar mit den boxen.. hab meine fragen nur immer teilweise in anderen threads beantwortet bekommen. doch jetzt is alles geklärt! :)
thx

HansPansen schrieb:
Und wie man Boxen an den Verstärker anschliesst sage ich jetzt nicht! :D

Sehr fies, das vorzuenthalten. Ich bin sicher, dass meine Mixe sehr viel besser waeren, wenn ich sie hoeren koennte. Auch wenn ich weiss, dass es in erster Linie nicht auf die Technik ankommt.

gibts eigentlich ein paar "must have" bücher? denn ich habe mal bei den bücher tipps geschaut aber so wirklich schlau wurde ich da nicht, gibt viele verschiedene aber irgendwie doch wieder das gleiche...
zählt mal auf welche ganz intressant sind für grundlagen, cubase und ableton...

Abboniere einfach Keys/Keyboards/PC&Musik /Beat .
Das reicht fast schon aus.
Dazu vielleicht noch ein Handbuch der Tonstudiotechnnik.
Dann gibt es auch noch Bücher über die jeweilige Sequenzer.
Also z.B. Cubase : Lösungen von A-Z / Reason-Praxis etc.

Hier im Forum findest Du auch spezielle Artikel und Tutorials und Workshops zu ausgewählten Themen.

Abboniere einfach Keys/Keyboards/PC&Musik /Beat

wenn du die beat weglässt und du geld für DREI jahresabos hast, is des ne gute sache!

hmm naja das mit den abos würde glaub ich nicht in frage kommen, hab mir ab und zu mal ne ausgabe gekauft aber abo ist zu teuer...

gibts sonst keine intressanten bücher?!

Insgesamt geht in der modernen Musik heute garnichts mehr ohne [g=32]Midi[/g].

ohh doch...man kann auch komplett auf [g=32]midi[/g] verzichten, wenn man alles via steuerspannungen regeln kann und will.
machen aber die wenigsten...