Equipment frage

  • Ersteller BeatimHerz
  • Erstellt am
B

BeatimHerz

Registriert
30.01.17
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
26
Hey Leute ich wollte fragen ob ihr mit den Geräten die ich kaufen will schon Erfahrungen gemacht habt?

Geplant is ein kleines Studio schaut einfach mal...

Sagt mir wenn ich was vergessen hab...


iMac 21,5", 2,5GHz Quad i5 500GB, 4GB RAM, AMD HD 6750M

Logic Studio 2009 deutsches Handbuch

Babyface Limited Snow Edition USB-Audio Interface

EMU SHORTboard 49 128 Stimmen, 64 MB Sounds

2 mal KRK RP6 ROKIT G2 SE

mfg
 
Na da bin ich mal gespannt, was dir hier anders geraten wird, Dodoproduction ;)
 
Was willst du denn für Produktionen machen? Was ist deine Musikrichtung? Deine Auswahl ist schon sehr ordentlich.

Für ein rundum sorglos Paket wure ich noch Native Instruments Komplete reinpacken und eventuell noch ein Mikro. Aber ich weiß ja wie gesagt nicht was du vorhast.
 
Na da bin ich mal gespannt, was dir hier anders geraten wird, Dodoproduction ;)

Wie meinst du das jetzt ? =)


Ahm ich mach Beats und später will ich auch aufnehmen da wir ne kleine Booth bauen kommt ein Mic auch noch aber da ist erstmal Nebensache...

Hab ich auch alles oder fehlt da noch was, ich frag mich grade wo die Boxen angeschlossen werden?

Ne da kauf ich mir dann lieber von Native die Mikro Maschine...
 
Für ein rundum sorglos Paket

Logic IST ein rundum-sorglos Paket.

Native-Instruments hat sich dagenen auf vielen Macs schon zum Sorgenkind "entfaltet".


EMU SHORTboard 49 128 Stimmen, 64 MB Sounds

Halte ich für unnötig - es sei denn, Du willst auch Live oder rechnerunabhängig spielen.

Ein Nachteil bei Emu ist, dass sie eher für den PC-Sektor aktiv sind und am Mac schnell die Treiberunterstützung "vergessen".
Die Edit-Software für mein Xboard 49 wird z.B. unter Lion nicht mehr laufen. Und es wird wahrscheinlich auch nix neues mehr kommen.

Wenn Du auf Sounds verzichten kannst, wäre das M-Audio Oxygen 49 wegen der Controller interessant.


wo die Boxen angeschlossen werden
Am Audiointerface ;)
Am besten gehst Du auf die Herstellerseiten und lädst Dir die Bedienungsanleitungen für die Produkte runter. Lese die vorab schonmal durch - das spart viele Überraschungen.

Clemens
 
Hey danke das ist ne super Idee mit der Anleitung =)

als alternatvie habe ich das Akaimpk49


Also brauch ich nicht extra ein Verstärker?

Das hab ich auch schon oft gelsen dases Probleme macht...
 
Die Rokit sind Aktivboxen - d.H. sie haben einen Verstärker eingebaut.

Deswegen darf man dafür auch keine "Boxenkabel" kaufen - die sind nämlich für Verbindungen zwischen einem Verstärker (Endstufe) und passiven Lautsprechern gedacht.

Zur Verbindung des Audiointerfaces mit Aktivboxen verwendet man symmetrische (googlen falls unbekannt!) Audiokabel.

Clemens
 
hi,
so prinzipiell ist die Auswahl ja in Ordnung!
Mir sagt das ShortBoard und KrK nicht so zu.......

Würds glaube ich so machen:

-iMac 21,5", 2,5GHz Quad i5 500GB, 4GB RAM, AMD HD 6750M
-Logic Studio 2009 deutsches Handbuch
-Native Instruments Komplete
-M - Audio Oxygen 61 oder jede andere Midi Tastatur/ Controller
-Babyface Limited Snow Edition USB-Audio Interface
-Yamaha MSP 5

P.S. NI nicht auf allen Rechnern ein Sorgenkind :)
 
Wie meinst du das jetzt ? =)

Entweder ist es ein derber Zufall, oder aber die Frage(n) habe ich in einem anderem Forum schonmal beantwortet. ;)

Mit einem iMac und Logic kann man erstmal nix falsch machen. (Auch wenn ich selbst von Logic in letzter Zeit weg gekommen bin - für Beats und elektronischen Kram eigentlich mit Ableton Live das Ding)
Ich habe als Masterkeyboard das Alesis Q49 - unterste Schicht, aber auch kleiner Preis. Wenns darauf nicht ankommt, gerne was besseres nehmen.
Von NI kenn ich nur GuitarRig und das ist gut, wenn Komplete sich gesamt genauso verhält wird es nichts schlechtes sein.
Vom Babyface halte ich nichts, aber das ist Geschmackssache. Im A/B Vergleich war der Wandler nicht so prall.
Wie schonmal erwähnt, die ursprünglichen KRK Boxen habe ich selbst, und bis auf den Bassmatsch u60Hz und die fehlende Brilianz sehr gute Monitore.
 
A/B VERGLEICH MIT WAS?


Bin bewusst beim Babyface geblieben! Wobei das Duet von Apogee für mac ja auch nicht verkehrt ist, wenn nicht sogar besser zu implementieren.

Zu den Gründen:

Das RME hat schon recht ordentliche, sehr neutrale Wandler. Immerhin bis zu 192 khz.
Um die Sounds eines Shortboards wieder zu geben ist es glaube ich doch noch ein bisschen "Overdressed" :)
Es ist via Adat erweiterbar falls dir mal die Kanäle bissl wenig werden.
DSP Mischer und sehr stabile Treiber.

Und Monitore sind immer Geschmackssache! - Keine Grundsatz Diskussion!! -
 
hey Leute danke für eure Hilfe...

Das Apogee sieht doch ganz gut aus oder? Ich denk auch das es besser is zu implementieren!

Ich will halt für den Preis das beste aufm Markt... Nacher kotz ich mich an wenn ich im nachhinein erfahre ich hätte ein anderes Interface kaufen sollen...

Danke Clements jetzt bin ich um einiges weißer =)

Keyboard werd ich noch rumsuchen was mir gefällt... Zuerst kauf ich mir die Maschine Mikro...

Hab ein kleines Oxygen Master Key das reicht erstmal...

Monitore müssen aufjedenfall weiß sein weil die zur Einrichtung passen sollen...

Das NI Set is mir zu teuer, ehrlich gesagt...

Sonni jetzt hab ich es gerafft haha ok du hast mich ertappt aber ich will mir eben mehrere Meinungen einholen... außerdem is das Forum hier um Klassen besser... =)
 
Danke Clements jetzt bin ich um einiges weißer

... und wie willst Du die weisse Farbe jetzt wieder abkriegen? :D

Clemens
 
smil451c71f7edf7c.gif
Nur noch folgendes!
smil451c71f7edf7c.gif


---In der Softwareentwicklung ist die Implementierung das Umsetzen eines Algorithmus oder Softwareentwurfs in ein Computerprogramm;
Man implementiert unter dem Betriebssystem in einer Programmiersprache auf einer Prozessorfamilie eine bestimmte Software (In deinem Fall die AudioEngine der Duet). ---


Babyface:
Super Audioqualität
Spitzen Treiber
stabiles Gehäuse
umfangreicher DSP-Mischer
durchdachtes Konzept mit vielen sinnvollen Details
analoge IOs durch ADAT Port erweiterbar
Bus-Powered

Duet:
Sehr gute AudioQualität
Design
48V Phantomspeisung




KrK, Fostex, Adam, Genelec - mal vergleichen wenn die Monitore weiss sein muessen.
 
Wenn du Beats bauen willst bist du mit der Maschine wirklich besser dran. Komplete kannst du bei Bedarf ja irgendwann günstiger dazu holen, kannst dann ja crossgraden. Aber von der mikroMaschine bin ich nicht 100% überzeugt. Die normale Maschine ist so durchdacht das man quasi mauslos arbeiten kann. Bei der mikro müssen viele funktionen ja nur über Shift oder noch kompliziertere Kombinationen erreichbar sein, ich weiß nicht ob das den Workflow nicht stört.

Als Interface wurde ich das Babyface dem Apogee vorziehen. Aber sind schon beide sehr gut.

Bei den Monitorlautsprechern machst du wohl auch nichts falsch. Ich selbst nutze Adam, aber KRK werden gern in deiner Musikrichtung genutzt.
 
A/B VERGLEICH MIT WAS?

Ups, sorry, Name vergessen. Es war nas neue Duet.


Sonni jetzt hab ich es gerafft haha ok du hast mich ertappt aber ich will mir eben mehrere Meinungen einholen...
Macht nix :)

außerdem is das Forum hier um Klassen besser... =)
Für Recording vielleicht ja. Aber das andere Forum ist auch sehr viel allgemeiner auf Musiker bezogen.
:)

Babyface:
Super Audioqualität
Spitzen Treiber
stabiles Gehäuse
umfangreicher DSP-Mischer
durchdachtes Konzept mit vielen sinnvollen Details
analoge IOs durch ADAT Port erweiterbar
Bus-Powered

Duet:
Sehr gute AudioQualität
Design
48V Phantomspeisung
Ich hatte die Audioqualität und den Treiber eher auf die Duet Seite geschrieben
smil451c70cce146f.gif
 
Beim Babyface steht aber nix mit Phantomspeisung?

Mh dann werde ich wohl 200 drauflegen und die große Maschine kaufen...

Sind die Treiber da mit dabei oder muss man die runterladen...

Bei Cubase braucht man ja Asio ich will mir Überraschungen sparen weil ich hab im Studio raum noch kein Internetanschluss sprich da kann ich nix runterladen...Ich kauf alles aufeinmal und Bau ers den ganze Tag überauf und da will ich das alles ohhhhhhhhhhne Probleme läuft..
Mein Kumpel sein Pc macht immer Probs... der nutzt Cubase, aber vllt liegt das andem ganzen Dreck wo er aufm Pc hat, auf mein Mac kommt nur das was mit Musik zu tun hat...

Ich dachte ich steck das Interface ein und fertig...oder is das nur bei Interfaces mit Firewire?

Hä wieso abrkriegen ich kauf einfach weiße Boxen...?

Wenn ich anfange dann lass ich euch mit nem neuen Thread all teilhaben (freu) =)

Sorry wenn die Fragen sich dumm anhören aber das is fast alles neuland für mich...
 
wenn du einen mac hast, brauchst du glaube ich keine extra treiber für die rme´s, aber zur not sind die sicher downloadbar.
 
ok danke...

Ich hab jetzt eigentlich alles von euch erfahren was ich wollte ich danke euch alllllllen...

Treotzdem bleibt die frage Babyface vs Duet.... gibt es vllt ne Seit wo man die vergleichen kann, Sonni wo hast des gemacht?

was is mit dem hat das einer?

https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_io.htm

Gibt es hier auch so ein Flohmarkt im Forum wo man alter Sachen anbieten kann?
 
Ich habe das Projectmix. Ist im Vergleich zu RME oder Apogee ein schwächeres Interface. Aber die Controllerfunktionen sind klasse und der Preis ist im Moment sehr gut.

Flohmarkt gibt es hier unter dem Reiter Community.
 
Achso ok ne dann entscheid ich mich zwischen dem Babyface und Duet... ich hab gelesen das bei Duet für Pro Logic ein Bedienfeld integriert ist das hört sich doch super an...
Was bedeutet auswählbare Phantomspeisung, muss man das das dann jedesmal zuschalten?

Kennt einer ne Seite wo man die beiden oder auch andere Sachen vergleichen kann?

Das is keine leichte Entscheidung... au man, mir gefällt halt die Winteredition das hat was...

Bist du nicht zufrieden mit dem Projekt Mix?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
cream
C
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
djchrisvegas
D
B
Antworten
1
Aufrufe
636
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben