equipment aufrüsten

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
hi zusammen.

möchte mein equipment aufrüsten und ein paar tips und hilfestellungen haben.

will mir ein komplettsystem einrichten mit einem pc nur für musik. arbeite mit cubase4 sowie dem ni-softwarebundle komplete5. instrumentale sachen mit einbringen ist mir genauso wichtig wie auf rein elektronischer ebene zu arbeiten ([g=365]synthesizer[/g] juno-d sowie aufnahme von e- & a-git über den tb202 sowie nem kondensator-mic von se electronics [2200 A]).

was ich noch benötige ist wie gesagt ein neuer pc für das setup, einen ad-[g=60]wandler[/g] neu oder gebraucht bis zu 800€ sowie vernünftige studioboxen zum abmischen (auch bis zu 800€, ob neu oder gebraucht spielt erstmal keine rolle), welche auch gut sub-[g=118]bass[/g] frequenzen wiedergeben. ob ich dann in dem fall noch eine subwoofer ähnliche box brauche zum abmischen weiß ich nicht. deswegen frage ich hier.

ich habe kein interesse daran aufnahmetechnisch mit mehreren spuren gleichzeitig zu arbeiten. es geht hier nur um ein ein-mann set.

wer kann mir was empfehlen in erwähnter preisklasse? und auf was mussich beim neuen pc achten? bis auf die tatsache dass der lüfter nicht zu laut ist kommt was genau noch in frage beim berücksichtigen?
da das ni- bundle zur zeit nur auf 32bit läuft werde ich mir wohl xp professional zulegen. ist das die richtige entscheidung? auf was mussich noch achten?

danke schonmal im voraus.

cheerz
skymanic
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass XP 64 [g=395]bit[/g] übelst schlecht läuft .......
 
kommt für mich aufgrund des bundles auch garnet in frage. wär aber schon mal interessant.

fällt keinem was ein? :)
 
da das ni- bundle zur zeit nur auf 32bit läuft werde ich mir wohl xp professional zulegen. ist das die richtige entscheidung? auf was mussich noch achten?
Du kannst 32bit Appz auch auf einem 64bit Betriebssystem benutzen. Sofern du aber keine >3GB RAM benötigst, kannst du auch gut und gerne bei einem 32bit System bleiben.
Falls du 64bit nutzen willst, müsstest du dich darüber informieren, in wieweit C4 das unterstützt und handelt. In diesem Fall würde ich dann eher Vista 64bit als XP 64bit nehmen.

wer kann mir was empfehlen in erwähnter preisklasse? und auf was mussich beim neuen pc achten? bis auf die tatsache dass der lüfter nicht zu laut ist kommt was genau noch in frage beim berücksichtigen?
Joa letztendlich so einiges .. wenn du's leise haben willst ist auch vor allem das Case entscheident.
Zu diesem Zweck kann ich nur immerwieder das Antec P182 empfehlen.
 
PC:
Gigabyte GA-EP45-DS3
Intel Q6600
(bewährte Technik, die auch noch günstig ist: CPU ca.150€ Board ca.100€

Sound:
RME Fireface UC
(kommt demnächst auf den Markt und wird etwas über 800€ kosten.)

Boxen:
Mackie HR824MKII
(Gehen tief runter)

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP3
 
@ kuno: 64bit lohnt sich in meinem fall bei dem kleinen setup nicht. kommt nix bei rum. im schlechtesten fall laufen die sachen auch nich so stabil bzw. es werden zusätzliche anwendungen für die 32bit programme benötigt, um sie bei 64bit vernünftig zu integrieren, wodurch das system verlangsamt werden kann. zumindest habich dass so von den ni-leuten bzw. steinberg support gesagt bekommen. insofern bleibe ich erstmal bei 32bit.

was kannst du bis auf das case noch empfehlen?

@hiphopmacher: thx.
 
@ hiphopmacher: der Intel Q6600 is bestimmt nen schönes ding. aber unter xp kannich den nich verwenden, oder? is dochn quad. kann mann die win xp pro sp3 wirklich so einrichten dass sie auf alle 4 kerne zugreift beim rechnen?

hat sonst noch jemand tips was studioboxen, den pc sowie den ad-[g=60]wandler[/g] angeht?
 
Wie kommst Du auf sowas??
Der Q6600 ist z.Z. einer der am weitesten verbreiteten Prozessoren überhaupt.
Und nahezu alle User nutzen noch Windows XP.
(Wenn man mal von einigen mutigen Leuten absieht,
die es unbedingt mit Vista treiben müssen)

Du kannst jeden Prozessor unter XP verwenden.
Ok, mit einem uralten Pentium90 wird es vielleicht
etwas eng werden ...
 
Also hier rennt bezüglich den Prozessoren auf´m PC ein 9300er Quad unt er XP Servicepack 2 ganz vorzüglich, soweit man das von Windows eben sagen kann.
 
super. umso besser. dann sind meine infos übelst veraltet xD x) danke euch.

hatte halt noch in erinnerung dasses probleme geben kann winxp so einzurichten dasses wirklich voll auf alle 4 kerne zugreift.

was ist mit dem arbeitsspeicher? is das 3gbram maximum unter xp dann noch aktuell oder hat sich da auch was geändert?
 
was ist mit dem arbeitsspeicher? is das 3gbram maximum unter xp dann noch aktuell oder hat sich da auch was geändert?
Das wird sich bei Microsoft's 32-[g=395]Bit[/g]-Systemen nicht mehr ändern.
Die langfristige Lösung sind da schon 64-[g=395]Bit[/g]-Systeme.
Aber bis die so laufen, wie wir wollen, leben wir einfach mit dieser Beschränkung.
 
...was aber nicht bedeutet, daß Du Dir kein gängiges 2x2 GB Speicher-Kit einbauen kannst. XP nutzt halt dann nur das, was es verwalten kann...
 
okay :)

wie war das mit den cache und ddr geschichten? was im am besten bzw in meinem fall am empfehlenswertesten? is ddrII hier okay oder gibts da auch schon wieder was neues?
 
Nimm 2GB DDR2 Ram und fertig.
 
ddrIII seit 2006 lesich grade xD ... na denn wissma bescheid.

hat einer noch nen tip was pc shops angeht bei denen ich mir den gut einrichten lassen kann?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Zurück
Oben