Equalizing

• Ersteller Formless
  • Erstellt am
F

Formless

Reaktionen
1
hallo leute, ich will jetzt das mixing lernen und hab mir das mixing skript von audio fabrik gekauft. die bereiche lautstärke (einzelne inst. ) und panning ist gut erklärt und einfach umzusetzen.aber der bereich EQing ist schwer zu verstehen. wenn es heist ....hz....khz...abschneiden, beschneiden, cutten, schneiden, anheben, absenken. ich benutze fl studio und ich weis nicht wie das da umsetzen soll. gibt es vor-literatur was das mixen und besonders EQing verständlicher erklärt. danke für eure antworten.
gruß an alle

Hallo Formless,

Also es hat immer was mit EQ zu tun ok?
"cut" heisst absenken. Also eine [g=349]Frequenz[/g] in der Lautstärke runtersetzen. Klar soweit?

Und "boost" (falls du das mal liest) ist das Gegenteil. Eine eingestellte [g=349]Frequenz[/g] anheben. Also die Lautstärke dieser [g=349]Frequenz[/g] anheben.

Noch Fragen?

Ari

Ich denke, dass gerade gutes EQing einiges mit Erfahrung zu tun hat bzw erfahrene Ohren braucht. Man muss quasi Sachen hören, die andere nicht direkt hören. Generell gesagt, beim EQing beschränkst du das Frequenzspektrum bestimmter Instrumente auf ihre wesentlichen um so Platz für andere Instrumente im Mix zu machen.

wenn du das skript hast dann müsstest du wissen was ari meint einfach auf die wörter in der erklärung achten und mit deinen song verbindet umsetzten meint unser moderator . es ist einfach verbinde nur auf das wort ´´CUT `` für das weg radieren einer [g=349]frequenz[/g] und verbinde im gegenzug das wort ´´BOOST``zur einer anhebung einer [g=349]frequenz[/g] ich hoffe ich habe es gut erklären können

Da ist das Wikipedia mal nicht vollständig.
Es gab auch mal ne Band namens Hertz. Klein aber fein.

Ari sagte: Also eine [g=349]Frequenz[/g] in der Lautstärke runtersetzen. heist das die lautstärke einer inst. spur oder [g=118]Bass[/g], Mitten, Höhen?

Formless 8

>>>
Ari sagte: Also eine [g=349]Frequenz[/g] in der Lautstärke runtersetzen. heist das die lautstärke einer inst. spur oder [g=118]Bass[/g], Mitten, Höhen?
<<<

N:
[g=118]Bass[/g], Mitten, Höhen...

hab hierzu auch ne (dummie)anfänger frage:

hab als hilfe ein buch: hier steht z.b. weibliche stimmen kann man bis 120 oder 15o Hz beschneiden...

muss ich hier low shelf einstellen???

desweiteren wirdempfohlen : grundtöne liegen zw. 200-700 Hz. anhebungen zw 250 300 Hz sind nicht sinnvoll da die stimme verschnupft klingt. absenkungen können insbesondere bei frauen diesen eindruck reduzieren.

wenn ich diese bereiche absenke, klingts fast schon wie durchs telefon.
hm...so manche sachen funtionieren net so wie diese buchschreiber das empfehlen.

danke

Low Cut ist das Zauberschwert.

Ist ähnlich wie ein shelf, aber steiler und anders rund um die [g=42]Eckfrequenz[/g]...

Randy

In dem Fall ist es dann einfach nicht nötig diese Frequenzbereiche abzusenken,oder zu erhöhen.
Nur weil diese Frequenzen da angegeben werden,heisst es nicht das Du da jetzt zwingend diese Frequenzbereiche bearbeiten musst oder sollst,das musst du erhören,am besten im zusammenhang des ganzen Mixes.

Senk diesen Frequenzbereich mal ab oder erhöhe diesen wenn der komplette Song läuft,hör hin wie sich die Stimme im Mix macht,das kann schon mal etwas klarheit in den Mix bringen.
Und nicht solo gehört,das bringt nix.

Zu der Hz und KHz Geschichte.

Du weisst Doch was ein Kilo ist oder?

Unter 1000 hz spricht man von Hz.

Über oder ab 1000 Hz spricht man von KHz.

Also Hz unten angefangen (linke Seite Eq),aufsteigend nach (rechte Seite Eq) zum Mittenbereich bis hin zum Höhenbereich.

Was die ganzen Regler und deren Bezeichnung bzw,Funktionen angeht,da schau mal in Dein Handbuch zu FL,ich sag es jetzt nicht und nicht weil Dich ärgern will,sondern damit Du selber mal das Handbuch liest,auch mal an diesen beschrieben Regler drehst um das ganze auch gleich Parktisch anzustesten,nur so bleibt das auch in Deinem Hirn sitzen,nur Theorie bringt nix.

Ooooh Obiwan wird noch viele Tage das kotzen bekommen,weil er nicht so recht weiss wie,oder warum es so funktioniert:D
Also testen was das Zeug hält.