equalizer???

• Ersteller ld-studios
  • Erstellt am
ld-studios

ld-studios

Reaktionen
0
hi,

wollt mich mal erkundigen ob ihr den equalizer von den jeweiligen aufnahmen programm nimmt um die sachen gut abzumischen bzw zu filtern oder nimmt ihr ein eq-[g=8]plugin[/g] ([g=77]vst[/g])???

lg kevin

Hallo ,

nachdem ich den Dein Anliegen vom Satzbau her endlich verstanden habe :D .... denke ich das man diese Frage gar nicht pauschal beantworten kann.

Das kommt auf die Arbeitsweise des Einzelnen an und was eben gerade produziert wird. Manchmal stösst man mit den EQs des jeweiligen Recordingprogramms auch mal an die Grenzen, somit würde wahrscheinlich eher ein entsprechendes [g=8]PlugIn[/g] zum Einsatz kommen.

Für viele Sachen reichen auch schon die Cubase internen EQs ... nicht zu vergessen eventuelle EQs von externen Mixern, die stehn ja hier und da auch noch rum **fg**

Ich selbst benutze auch mal den und mal den ... komme jedoch meist mit den Cubase SX internen EQs gut zurecht.

grüsse

F-Traxx

Tja, das kommt primär aufs Programm an..... Ich bin mit den logicinternen Plugs recht zufrieden, da weiß ich auch am besten wie die zu handhaben sind. Und allzuviele Freeware-EQs hab ich auch noch nicht ausprobiert, mit denen ich übermäßig zufrieden war.

Ansonsten könnte ich hier noch den kompletten Post von ftraxx reinkopieren :)

ich pushe hier mal, weil ich nämlich grad ein ähnliches anliegen habe:
ich benutze Adobe Audition (ehemals CoolEditPro) und benutze da immer den beiliegenden Grafik-Equalizer. Das Ding hat 30 Bänder (sagt man das so?), was ja eigentlich ganz ok ist, aber die sind mir z.T. an der falschen Stelle :), deshalb bin ich grad auf der Suche nach einem [g=77]VST[/g]-Equalizer, der mindestens 10-Band ist, aber doch bitte parametrisch...
Gibts sowas bzw. kennt jemand von euch sowas, was er empfehlen könnte?
Gleiches gilt für den Kompressor von Audition, wäre da also auch über eine [g=77]VST[/g]-Empfehlung glücklich.
Achja: Wenns geht natürlich Freeware, wenn nicht, bitte möglichst günstig :D

hm, wieviel bänder hat der posihfopit eigentlich? Wäre meine freeware-empfehlung, was parametrische angeht. eventuell auch nyquist checken, kommt ohne irgendwelche parameter-angaben aus. pariseq ist auch okay, fehlt aber das grafische [g=94]feedback[/g]. Ist auch nicht 10-bandig.

ansonsten curveEQ von www.voxengo.com ,den kostenlosen essEq von Voxengo kann ich nicht empfehlen.
Früher hätte ich auch noch den Eqium empfohlen, doch die sind teurer geworden, anscheinend neuer Inhaber. Da kannst du soviele Bänder aufmachen, bis der Arzt kommt. (Ohrenarzt :D)

kompressoren: hm, volcano, blockfish, die teile von mb-plugins, jp22 ..
solche fragen sind bei plugindex.de oder kvraudio am besten aufgehoben. die kennen sich da aus damit.

Nehme nur EQ-Plugins. Fürs cutten (HighPass) könnte man auch die internen EQs nehmen aber die Plugins lassen sich IMHO einfacher einstellen, bieten auch zusätzliches wie Buildin-Analyzer (z.B. beim GlissEQ) oder haben einfach Charakter bzw. klingen recht musikalisch (NeveEQ, GEQ) oder besondere Features ([p=599]Elemental Audio Eqium[/p], GlissEQ).