Equalizer und Gitarrenamp- sinnvoll und möglich?

B

baxxx

Registriert
15.12.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Tach auch,
auch wenn es für Laien wie mich in solchen Foren oft recht einschüchternd zugeht, trage ich mein Anliegen doch hier vor... Vorneweg: Ja, ich habe die Bedienungsanleitungen gelesen, ja, ich habe das Forum nach passenden Themen durchsucht (habe die Suchwörter benutzt, von denen ich meine, das sie in Betracht kommen), ja, ich habe bereits bei bekannten Musikerkollegen nachgefragt...
Also: Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] über einen TRAYNOR Custom Special 100 (3- kanaliger Vollröhrenamp). Er verfügt über einen Send/ Return- Effektweg, dabei kann jedem Kanal der Effektanteil individuell zugemischt werden. Dort habe ich einen Multieffektprozessor eingeschleift (und noch eine Klammer: Bitte keine Diskussion Pro/ Contra Multieffekt etc- wichtig ist, das es jetzt bereits für mich besser klingt).
Auch wenn jeder Kanal über eine Klangregelung verfügt ([g=118]Bass[/g]/ Mitten/ Höhen), so hätte ich doch gern noch mehr Einstellmöglichkeiten, um den Sound etwas zu individualisieren. Nun die Frage: Ist es machbar und sinnvoll, einen Equalizer zu verwenden? Wenn ja, wie schließe ich den an?
Am [g=182]Amp[/g] habe ich neben dem Send/ Return- Eingang eine weitere Anschlussmöglichkeit: [g=182]Amp[/g] in/ Pre out Jacks, um, ich zitiere: "can be used as a [g=415]loop[/g]-thru for connecting pedals". Kann hier ein Equalizer angeschlossen werden?
Generell: Welche Geräte könnten dort angeschlossen werden?
Ooops, das waren ja jetzt doch mehrere Fragen- für sachliche Antworten und Tipps bin ich dankbar,
Gruß an die Mucker- Polizei, die immer mit verschränkten Armen in der letzten Reihe steht und lästert, höhö...

Schönen Tach noch,
Steffen
 
Hi baxxx,

nur um sicher zu gehen. Diese Manipulationsmöglichkeit mittels EQ hättest du gerne kanalübergreifend oder für jeden Kanal mit individuellen Einstellungen?

Und:
Das Multieffekt (welches denn?) bietet dir diese Möglichkeiten nicht in der von dir gewünschten Form?
 
"Ist es machbar und sinnvoll, einen Equalizer zu verwenden? Wenn ja, wie schließe ich den an?"

1. Ja.

2. Am besten legst Du ihn in die paralle Effektschleife (hier "Send/Return" genannt) danach alle anderen Effekte wie [g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] usw. wie gewohnt. Dann musst aber den Effektweg auf 100% wet stellen. Alle weiteren Zumischeffekte lokal am Effektgerät passend zumischen.

3. Oder in den Seriellen [g=415]Loop[/g], bei Dir "Pre-Out/[g=182]Amp[/g]-in genannt". Diese sitzt im Signalweg an letzter Stelle im [g=182]Amp[/g]. Danach folgt nur noch die Endstufe mit den Mastercontrols.

4. Beachte, dass je nach Position des EQs auch dessen Eingriffsverhalten sich drastisch ändert. Günstig für tiefe Eingriffe ist es den EQ möglichst früh einzuschleifen. Also "Send/Return". Nachteil: Verlust der Möglichkeit Effekte Global zumischen zu können.

In der Seriellenschleife ("Pre-Out/[g=182]Amp[/g]-In) liegt der EQ sehr spät. Vorteil: Alle anderen Effekte in der Parallenschleife können über Wet/Dry wie gewohnt zugemischt werden. Nachteil: Eventuell arbeitet dein Multieffektgerät nicht gut in der Seriellenschleife oder auch gar nicht, weil die Pegel nicht zueinander passen.

Experimentiere: )
 
Hallo,

vielen dank für die schnellen ersten Antworten!
@kickback:
Ein kanalübergreifendes Eingreifen ist ausreichend.
Derzeit habe ich `nen billigen Behringer Virtualizer Pro DSP2024P im Einsatz und verwende da eine [g=52]Chorus[/g]/ Delay- Kombination, hauptsächlich im cleanen Kanal. Den anderen Kanälen habe ich den Effekt nur leicht zugemischt, bringt aber eine hörbare Veränderung. Jedem Kanal einen anderen Effekt zuzuweisen, ist mit einem Gerät wohl nicht möglich- zumindest wenn man wie ich ohne [g=32]MIDI[/g] arbeitet (ist mir noch `ne Nummer zu hoch).
@Ali2000:
Gut zu wissen, dass ich den seriellen [g=415]Loop[/g] für den Equalizer verwenden kann. Der würde dann an dieser Stelle sozusagen den Gesamtsound beeinflussen.Gibt es da eventuell eine Geräteempfehlung (nach Möglichkeit 19" 1HE)? Wobei ich zwar die Kosten im Auge behalten möchte, andererseits sollte es aber etwas qualitativ bewährtes sein, was auch langfristig zufriedenstellend arbeitet...
Der Send/ Return- Weg ist dann also die Parallelenschleife, wenn ich richtig verstanden habe. Dort ist ja schon mein Effektgerät. Es ist also auch möglich, dort Equalizer und Effektgerät hintereinander einzuschleifen?
Und das würde mir dann die Möglichkeit geben, das Ganze kanalspezifisch zuzumischen (also die Kombination Equalizer + dem angewählten Effekt)- ist das richtig?
Ha, ich merke mal wieder- je mehr man sich mit der Materie befasst, desto mehr Fragen tauchen auf...
Gruß
Steffen
 
Hallo und erstmal willkommen hier. Du hast aber einen negativen Eindruck vom Forum. Ich habe eigentlich selten erlebt, dass über vernünftige Fragen hergezogen wird ;)

Also EQ´s benutzen einige, da gäbe es dann die Variante vor dem [g=182]Amp[/g], parallel und Seriell, so wie mein Vorgänger das beschrieben hast. Du hast natürlich so ziemlich überall die Möglichkeit einzugreifen. Willst Du z.B. einen bestimmten Dröhn oder eine unter- oder Überbetonung Deiner Lautsprecherbox ausgleichen, wäre ein EQ sehr spät in der Kette angebracht, schätze das wäre dann der Pre- Out/ [g=182]Amp[/g]- In.

Willst Du Deine Röhren- Vorstufe anheizen bzw. in den Wahnsinn treiben, z.B. ähnlich einem Treble Booster und spezielle charaktervolle Sounds generieren, würde ich mit dem EQ noch vor der Vorstufe einsetzen bzw. wenn Du dort anteilig und nicht 100% Wet schon Multi Effekte einmischst, dann vor dem Eingang. Es gibt sogar EQ Pedale/ Tretminen, die kommen i.d.R. vor den [g=182]Amp[/g]- Eingang. Du kannst nicht alle Geräte überall anschließen, denn es kommt auf den Widerstand der Einschleifmöglichkeit an. Pickups sind hochohmig, Multieffektgeräte niederohmig und was nach dem Pre- [g=182]Amp[/g] kommt, ist Hersteller spezifisch. Von daher aufpassen, welcher Einschleifweg für welchen Widerstand ausgelegt ist, sonst wird der Sound einfach nur vermüllt, muffig, rauscht oder pfeift. Deinen [g=182]Amp[/g] kenne ich nicht speziell. Bei ähnlichen Peavey kann man tatsächlich auch Tretminen zwischen Pre- [g=182]Amp[/g] und [g=182]Amp[/g] einschleusen. Ich hatte das dort mal mit einem dezenten Verzerrer und einem geöffneten Wah- Wah- Pedal versucht und das ist geglückt, in so einem Fall würde dort auch ein EQ gehen.
 
Hallo,

kann den Rocktron ProQ wärmstens empfehlen, guckst du Ebay...

Ist Miditauglich (dein MultiFX bestimmt auch oder ??)
und kann dir den letzten Schliff verpassen.

lg, Phil
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben