@ VakuumBrain
Nach dem du hier schön verarscht wurdest (bis auf den guten Rat mal gescheite Kopfhörer zu besorgen) versuche ich mal nett zu sein und dir zumindest eine Technik zu zeigen wie du auch mit deinen KH den Umgang mit EQ erlernen kannst.
Als erstes solltest du Wissen, wo jedes Instrument seine Kernfrequenzen hat, denn das ist immer wichtig.
Als Beispiel dient die Stimme in dem Video. Das was ich hier tue, kannst du mit vielen deiner Lieblingsmischungen machen. Notierst dir die Frequenzen für die Stimme (Mann und Frau unterschiedlich) und hast am Schluß einen Durchschnitt wie z.B. bei 900-1000 Hz findest du meist die Sprachverständlichkeit in verschiedne Songs.
Dann weist du schon mal, wenn im Mix die Stimme nicht verständlich ist, dass du evtl. in diesem Bereich etwas anheben kannst. Hat die Stimme keine Höhen, dann nimmst du halt den Bereich, den du herausgefunden hast und hebst dort die Höhen an.
Auch kannst du Bereiche scannen um zu schauen ob sich da Instrumente zu stark überlagern. Gerade wenn es resoniert, kann man davon ausgehen das sich dort etwas beisst.
Nur als Tipp, wenn du scannst, dann hört sich das immer etwas dramatischer an wie es ist.
Beispiel:
Du findest mit einem Hicut bei 200 Hz das die Bassgitarre und Bassdrum sich zu sehr überlagern.
Dann mache kleine Schritte und schalte wieder um auf Fullrange. Man tut gerne in diesem isoliertem Zustand zu viel "säubern". Wenn man mehr als 5 dB absenkt und sich das vorher in Fullrange nicht so dramatisch anhörte, dann sollte man bisschen skeptisch werden und noch mal in Fullrange kontrollieren.
Nimm deinen EQ und scanne für verschiedne Instrumente die Frequenzen. Suche den Druckpunkt der Snare und die Höhen der Snare usw. Nimm die Frequenzen die für DICH als Höhen empfunden werden und nicht die jemand anders als Höhen empfindet.
Jeder empfindet es anders. Bestes Beispiel:
Was ist wärme? Der eine empfindet sanfte Höhen in einem Song als Wärme, der nächste empfindet den Bereich von 100-300 Hz als Wärme und der nächste volle Bässe.
Notiere die Frequenzen der wichtigen Instrumenten von möglichst vielen Songs so das du wirklich einen guten Durchschnitt zusammenbekommst.
Hierbei wirst du dann auch merken wo deine Kopfhörer versagen.
Es ist einfacher den EQ zu bedienen, wenn man erst mal weiß, wo man auch etwas findet.
Ich bin mir sicher das gleich welche evtl. maulen werden, aber ist ja ein Forum