Equalizer - Optimale Einstellungen

  • Ersteller Youngest
  • Erstellt am
Y

Youngest

Registriert
17.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Bei meinem Preamp (MindPrint EnVoice) hab ich so n Equalizer drin.

Was sind so die Einstellungen die ihr so einstellt.
Mehr Höhen oder Tiefen, Weniger Höhen etc.

Geht rein ums ausprobieren denn ich hab ein bisschen Mühe die passenden Einstellungen zu finden, welche den Klang der Stimme wirklich klar und schön wiedergeben..

Wäre cool wenn ihr mir so n bisschen erzählen könntet auf was ihr so achtet usw.

gruss
 
denke mal auch das kann man nciht pauschalisieren.
Jeder der diesen Preamp hat, hat nicht gleich DEINE STIMME und DEIN MIC.


...musst wohl solang ausprobieren (nebenbei mal vergleichen mit Dingen die hier so gepostet werden) um an deinen "guten Sound" ranzukommen.


Beste Grüße
Stereolli
 
Hi

Wenn du beim Singen ein wenig weiter vom Mikro weggehst (und natürlich dabei den [g=105]Gain[/g] hochdrehst...), wirst du merken, dass die Stimme gleich deutlich "klarer" wirkt, wenn auch weniger druckvoll.

gruss
MK
 
das kann man pauschal echt nicht sagen.
kommt halt drauf an, was du für eine Stimme hast.
ich dreh bei mir mittlerweile die tiefen komplett raus und die höhen komplett rein. klingt am besten :D
und das ist ja hauptsache ^^
 
ich habe ja geschrieben, dass ich einfach n bisschen Mühe habe die richtigen Einstellungen zu finden. Dass nicht alle mein Mic haben ist mir auch klar. Ich möchte gern wissen, auf was IHR so achtet. Egal welche Stimme, welches Mic. Einfach auf was zu achten ist ist mir wichtig!
 
darauf achten, dass es dir gefällt! du weisst nich was dir gefällt? dann hör dir doch mal vocals von produktionen an, die du magst ... daran kannste dich ja grob orientieren ... nur das du sie als beginner nich exakt so hinbekommen wirst ...

bei stimmen dreh ich auch meistens den [g=118]bass[/g] raus und die höhen nen bisschen rein. kommt aber, as said, ziemlich aufs mikro, den raum und die stimme an ...
 
also ich lass ihn bei meinem tb101 flat.... dh ich mach das erst im premastering....

preequing mag ich eher weniger, da kanns sein, wennst was neu zu nem alten dazu aufnehmen musst, die einstellung nicht mehr genau so findest und es klingt anders... deswegen lass ich ihn eben flat und mach das mit vsts...

außerdem bist im nachhinein flexibler... also ich würd eben zuerst mal so neutral wie möglich recorden....
 
wie der birdseed schon sagte:
position des sängers und des mikros bringen viel mehr als ein eq.
du sollst mehr mit der positionen rumprobieren als mit dem eq selbst.
und: die stimme unter eq kann mehr leiden als gewinnen.
klar werden kleine anpassungen immer nötig (lowcut ist far immer zu verwenden) aber in allgemeinem: auf die stimme so wenig eq wie nötig.
vg
dragan
 
cool danke

@sbahneinz sicher weiss ich was mir gefällt aber ich frag ja nur.

andere frage, wenn ihr aber alle die tiefen rausnehmt und mehr höhen einsetzt wird der sound der stimme zwar klarer, aber irgendwie fehlt ja da dann der boden. nicht?
 
also ich cutte je nach song und stimme zwischen 120-150hz - für die basis sind bassdrum und [g=118]bass[/g] zuständig - die stimme da unten sumpft nur das arrangement zu.

lg
flox
 
aufpassen, dass nicht zuviele höhen eingestellt sind.SssSssschsschSch

sonst kannst deinen [g=166]De-esser[/g] einsetzen bis der Arzt kommt....
Ist echt schwer zu beschreiben, weil man es ja schon automatisch seinem Gehör anpasst.Also solang rum probieren bis es klingt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben