Equalizer oder Mischpult

Hi!

Also folgendes:

Was willst du denn überhaupt aufnehmen?
Also für z.B. Keyboard, Mic und was-weiß-ich Gitarre/ sonstwas
und allgemein bräuchte man zum Recorden ein Mischpult.

Was willst du denn mit dem EQ? Ich habe ihn auch, leistet zuverlässige
Dienste, aber zum reinen Recorden?
Was hast du vor? Ein wenig genauer würde nichts schaden.
 
möchte gesang/e-gitarre etc...aufnehmen

stell mir das so vor:

mic -> tube pre-[g=182]amp[/g] -> equalizer/mischpult -> soundkarte


hab von vielen gehört, dass ich alles OHNE equalizer/mischpult aufnehmen und dann nachher am pc (cubase sx) bearbeiten soll, hab aber die erfahrung gemacht, dass es besser ist wenn vorher den sound schon einmal anpass und danach zusätzlich noch bearbeite!

nun ist halt die frage was weniger rauscht ?
 
mic->preamp->soundkarte

das würde ich Dir empfehlen. Danach kannste das Gitarrensignal schön per Software bearbeiten.
 
und ich sage trotzdem. mach das nacher im sequenzer. was weg ist kannst du nicht mehr dazuschieben, solltest du irgendwo zuviel gecuttet haben. halt lieber die aufnahmekette so kurz wie möglich.

lg
flox
 
Hi!

Und mit einem EQ machst du bestimmt nicht was du brauchst... :)
Ansonsten kann ich dir nur die Meinungen der Anderen
ans Herz legen.

Zum EQ, wenn nötig: einfach mal nach dem Thread
"Wie beurteilt ihr diesen EQ?" Und "~die Aufklärung"
suchen.
Alles da ;) .
Viel Erfolg und Spaß.

Mfg

JazzPinguin.
 
und auch von mir:

also equalizer ist cool, auch schon bei der aufnahme (wenn man weiss was man tut) - aber das grosse aber ist folgendes:

saemtliche gute software eqs (sogar freeware und da waere mein tip der PARIS eq) sind um welten besser, als das was die gaengigen low-budget eqs klanglich bringen.
wenn wir von eqs reden die fuer tracking oder mixing geeignet sind, kannst du so um die 2000 euro fuer ein 2-kanal geraet rechnen, bei richtig guten wirds dann nochmal einen zacken teurer.

also allein aus budget gruenden, wuerde ich auch zu software raten.
 
Also ich sag mal, dass ist nicht ganz richtig so,.. so clean wie möglich aufnehmen und dann alles im PC.

1. schluckt das enorm Leistung
2. klingts schlechter wie hardware
3. wenn man beim aufnehmen etwas falsch macht, dann muss man es halt nochmal machen. wenn man beim drumrecorden ein mic falsch plaziert und der mix nicht gut klingen kann - muss man nochmal recorden hilft auch nix.

also
wir nehmen regelmässig mit hunderten bodentretern z.b. auf EQs schleife ich vorher auch keine ein oder kompressoren. aber effekte en masse.
sowas NIE NIE NIE NIE NIE NIE im nachhinein machen,.

aber wie schon weiter oben gesagt, das klingt nur gut wenn man weiß was man tut. geht genauso mit EQ, aber man muss halt genau vorher wissen 1. wie s werden soll - 2 was die regler auf dem EQ bewirken :)

es macht eh jeder wie ers will.
so mach ichs :)

jan
 
Ich nehme am liebsten auf und schicke die Spur dann nochmal durch die Effektgeräte und die Spur lass ich dann wenn sie mir gefällt. Ist zwar am meisten Aufwand aber man hat das Signal und kann immernoch rumwerkeln und trotzdem mit Hardware.
 
kein schlechter ansatz,. aber ich wär zu faul dazu :)
 
Für gute Musik mach ich ALLES. Okay fast alles :D
 
Warum Preamp + Mischpult?
 
ist ein röhren-preamp...
klingt viel wärmer!

hm...werde den equalizer und mischpult vielleicht doch vorerst weglassen und mir dann später zulegen...

und probiers jetzt erstmal ohne .

danke!
 
1. schluckt das enorm Leistung
wenn man seine mics gut platziert hat braucht man im mix nicht viel an eq, ergo auch nicht sonderlich viel leistung

2. klingts schlechter wie hardware
das wage ich zu bezweifeln, nicht jeder hat zuhause pultec's und urei's stehn

wir nehmen regelmässig mit hunderten bodentretern z.b.
das is doch logisch, wie soll ich denn den klang eines memory man's nachempfinden?

es ging darum, dass nicht bei der drumaufnahme schon ins blaue eq't wird, wenn man noch nicht mal weiß wie der mix sich aufbauen soll bzw. was für eine rolle z.b. die drums einnehmen sollen. sicher mach ich kleinigkeiten wie z.b. low-cuts, aber doch niemals grundlegend eq'n.

also ich hab bei meinem letzten recording alles clear (damit mein ich nicht die gitarren sondern bis auf cuts nix am pult angerührt) aufgenommen und hab im mix ausser ein paar eq's und kompressoren nix gebraucht.

ist ein röhren-preamp...
röhrenpreamp oder pseudoglühlampen-preamp :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
16
Aufrufe
803
Humanizer
Humanizer
whitealbum
Antworten
13
Aufrufe
586
muffy
muffy
T
Antworten
6
Aufrufe
420
HarrySH
HarrySH

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben