equalizer für midi

  • Ersteller Nikolai
  • Erstellt am
N

Nikolai

Registriert
15.01.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Gute Tag
Kann mir jemand helfen. kann ich die [g=32]midi[/g] spuren mit equalizer bearbeiten, wenn möglich wie und mit welchem ist am besten

Vielen Dank
Gruß Nkolai
 
You made my day! Diese Frage rahme ich mir ein!

Spass beiseite, [g=32]MIDI[/g] Daten sind Steuerdaten und beinhalten keine Audioinformation, lies Dich doch bitte mal in die Grundlagen des Homerecordings ein! ;-)
 
Ne [g=32]Midi[/g]-Spur kannste nich mit EQ bearbeiten.

Aber die [g=32]Midi[/g]-Spur gibt die befehle an ein software-instrument (normalerweise).

Dieses Instrument hat ne eigene spur, auf die du per [g=84]insert[/g] EQ & sonstiges einbinden kannst.

Welchen EQ? Gibt milliarden:D

ich find zB. den hier ganz brauchbar (ist freeware)!


Gruß.


Michael
 
was für ne software benutzt du überhaupt?

deine [g=32]MIDI[/g]-spur in deiner software steuert ja etwas an.

- wenn es ein [g=89]VSTi[/g] ansteuert, dann musst du auf die eigenschaften des [g=89]VSTI[/g] schauen. also es beim mixer suchen und dort den EQ dann einstellen.

- wenn du ein [g=32]MIDI[/g]-instrument deiner soundkarte ansteuerst oder einen externen synthie, dann müßtest du den sound erst mal aufnehmen und dann die entsprechende audiodatei in eine audiospur tun, dann über das mixermenü die audio spur suchen und den EQ einstellen, wie beim [g=89]VSTi[/g].
 
Ich habe mich falscha augedrückt.
Wenn ich mein beat fertig gemacht habe und dann exportiere ich das in audio datei. Dann kommt immer das ein oder andere instrument passt nicht zu wenig Hz oder zuviel. Wie kann ich das änder bevor ich das alles exportiere.
 
Nikolai schrieb:
Ich habe mich falscha augedrückt.
Wenn ich mein beat fertig gemacht habe und dann exportiere ich das in audio datei. Dann kommt immer das ein oder andere instrument passt nicht zu wenig Hz oder zuviel. Wie kann ich das änder bevor ich das alles exportiere.

welche software denn? nur com PC erzeugte sounds, oder hast du auch externe keyboards/sythies? lies halt mal die anleitung. bei jeder software müßtest du nen mixer haben, für jedes instrument gibt es da nen regler, und meistens kannst du irgendwo am regler klicken, dann öffnet sich ein fenster mit weiteren optionen wie effekte usw., und eben auch der EQ.



ps: EIN [g=89]vsti[/g], das gleich mehrere instrumente spielt, zB ein drum-VTSi, wo auf C die kickdrum ist udn auf E ne [g=149]snare[/g] usw., kannst du nur insgeamt equalizen - du kannst da nicht die drum anders equalizen als die [g=149]snare[/g]. dafür müßtest du das gleiche instrument zwei mal in das "virtuelle [g=211]rack[/g]" laden und halt deren regler am mixer getrennt equalizen.
 
Belgarion schrieb:

ps: EIN [g=89]vsti[/g], das gleich mehrere instrumente spielt, zB ein drum-VTSi, wo auf C die kickdrum ist udn auf E ne [g=149]snare[/g] usw., kannst du nur insgeamt equalizen - du kannst da nicht die drum anders equalizen als die [g=149]snare[/g].

ist nicht allgemeingültig.
viele moderne dumprog. bieten zumindest verschiedene spuren, auf die man einzelne sounds legen kann. (ez-drummer, addictive drums, miroslav philharmonik usw. )


Gruß,

Michael
 
Belgarion schrieb:
was für ne software benutzt du überhaupt?

Na SX3, was denn sonst !

:)

___________________________________________________

Du musst den Audioausgang des [g=77]VST[/g]-Instruments mit dem EQ bearbeiten.
Am Mixer findest Du sowohl die Midispur, als auch den Audioausgang des [g=89]VSTi[/g], welches die Midinoten abspielt. Im Insertweg des [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanals (hier ist es das Freeware-Instrument CRAZY DIAMOND) musst Du einen EQ aufrufen (hier ist schon eine [g=52]Chorus[/g] und ein Stepfilter eingefügt).
Du kannst bei [g=539]Cubase[/g] aber auch den [g=190]Channel[/g]-EQ benutzen. Dazu musst Du nur die Mixeransicht ändern.

1a3dcce69c.jpg
 
MH-Guitar schrieb:
ist nicht allgemeingültig.
viele moderne dumprog. bieten zumindest verschiedene spuren, auf die man einzelne sounds legen kann. (ez-drummer, addictive drums, miroslav philharmonik usw. )
o.k, aber ich geh mal davon aus, dass ein anfänger solche teile nicht hat ;)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben