EQs in Cubase SX 1

Reaktionen
1
Hello!

Mich würde mal eure Meinung zu den EQs in Cubase SX 1 interessieren, ob die brauchbar sind oder absoluter Schrott. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nämlich schon einige verschiedene Meinungen gehört.

Was wären Plugin-Alternativen im mittleren Preissegment, die ihr Geld wert sind?

L.G., GrooveT.

Hi,

da ich leider nur von einem Kumpel die Audioerfahrungen mitteilen kann muss ich sagen, dass die Erfahrungen mit diesen EQ's recht schrecklich war, aber da kann man echt geteilter Meinung sein.
Ich bevorzuge Samplitude auch im Final-Mix und es bewirkt dort echte wunder mit guten Plug-Ins zu arbeiten. Ausserdem sind die vorgelieferten EQ's dort echt spitze...

Gruss
StonY

Falls du Wavelab benutzen tust, kannst du diese mit Cubase einbinden.

Hi GrooveT!

Oder du kaufst Dir ein Update auf SX 2.0, da ist der (bessere) Wavelab-EQ mit dabei.
Für einen einfachen Hi oder Lowcut reichen meiner Meinung nach aber auch die internen EQs.

Als Freeware klingt der Paris-Eq auch nicht schlecht.

Gruß

Ti-Groove

Falls du jedoch gerade eine Gehaltserhöhung bekommen hast und Geld nun keine Rolle mehr spielt sind die besten EQs:
-Waves Renaissance Equalizer
-Waves Linear Phase Equalizer (ein bisschen unkomfortabler und rechenintensiver als der Renaissance-EQ, aber dafür der wohl beste/neutralste Klang den man als PlugIn bekommen kann)

Zum Thema "kaufen von teuren Waves Plugins" hab ich hier was geschrieben...

Daniel

Was haltet ihr von Sony Oxford?

Bestimmt grossartig, hatt aber auch nen grossartigen Preis... :-D

Auf der gelinkten Seite die eben geposted habe, hab ich nochmehr dazu geschrieben...

Daniel

@daniel-b
Deine Kritik kann ich nachvollziehen. Die Waves-Plugins sind halt schon ziemlich teuer, aber dafür halt auch so das beste was es softwaremäßig gibt. Bei der Qualität kann man nicht mehr ernsthaft mit Preis/leistungsverhätnis argumentieren, da PlugIns wie L2, LinearPhaseMultiband, RenaissanceCompressor einfach außer konkurrenz sind. Man kann höchstens sagen: "Sowas brauche ich nicht - ich geb mich auch schon mit guter Qualität zufrieden".
Nur frage ich mich was dich daran stört, dass sie jeder Axxxx bei kaaza runterladen kann ? Das ist doch eigentlich eine Sache, die das Unternehmen Waves stressen sollte, da es Umsatzverluste macht, und nicht dich. :-?

Es geht hier nicht um 100, 200€, ich muss mir das Geld schon richtig absparen und auf andere Dinge verzichten.

Wenn andere Leute die gleiche Software dann für Umsonst in Anspruch nehmen, dann fühle ich mich ehrlich gesagt ein wenig VERARSCHT.

Ein UAD-1 Studiopak mit CambridgeEQ, Dreamverb und Fairlight Kompressor Emulation ist aber schon bestellt, brauch mir deswegen keinen Kopf mehr um solche Dinge machen... :-)

Grüsse
Daniel