EQ zerrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drdent

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo

ich habe bemerkt, dass der Electri-Q bei einer starken Anhebung der Bassdrum von 12 dB bei 60 Hz (und einem Q von ungefähr 3) bei manchen Schlägen zerrt. An einer Übersteuerung im [g=8]Plugin[/g] oder Sequenzer liegt es (meiner Meinung nicht). Wie kann es dazu kommen und was kann man dagegen machen ? :)

Zerrt es im Kanal oder in der Summe?

ElectriQ hat auch einen "Analog" Modus...
Der "sättigt".
Da könnte es schon sein das eine Kick bei solch flotten Anhebungen stupft.

Es zerrt auf den Anzeige überhaupt nicht, aber es ist ganz deutlich zu hören. Der Modus ist "Basic". Vielleicht wird da auch irgendwas mit hoch gezogen. Am Kompressor liegt es auch nicht (habe ich schon ausgeschaltet). Und wie gesagt, nur bei vereinzelten Schlägen.

Beruf : Produzent, Tontechniker, Audioengineer,
Das fragst Du dann einen [g=79]Homerecordler[/g] ? Ich kenne das [g=8]Plugin[/g] nicht. Vielleicht ist es einfach mit Absicht sehr auf "analog" und färbend getrimmt, indem es Schmutz/ Sättigung/ künstliche Obertöne produziert ? Vielleicht ist es zuviel des guten für kleine Lautsprechermembrane und die produzieren die Verzerrung weil sie das einfah nicht mehr mitmachen können --> sollte sich bei geringerer Lautstärke herausfinden lassen? Einfach mal ein anderes [g=8]Plugin[/g] probieren, ob die bei ähnlichen Anhebungen auch zerrt, könnte ja auch sein, dass die Verzerrung am Mikro, durch kaputtes Kabel, die Aufstellung des Mikros oder durch den Preamp/ Wandlerkanal gekommen ist.

Nein, das trifft alles nicht zu. Trotzdem danke :)

Also bei mir, in [g=539]Cubase[/g] 4, ist ElectriQ vollkommen pegelfest.

Im Kanal führe ich -0 dBfs 60 Hz Sinus.
Im [g=84]Insert[/g] ElectriQ mit +15dB bei 60 Hz und Q=3.

Dann zeigt der Kanalfader +15 dB bei Stellung 0 und die Summe zerrt.
Wenn ich die Summe oder den Kanalfader auf -15 dB setze ist es wieder clean.
Ebenso wenn ich zwei Instanzen hintereinandersetze = +30 dB ist es genauso gut.

Wenn ich das [g=8]Plugin[/g] von Betriebsmodus "digital" auf "Analog" stelle wird es soundig/zerrig wie zu erwarten.

Ich vermute eine Fehlbedienung bei dir.

Moin.

Ähem... Ist nicht eine Anhebung einer Bassdrum um 12 dB bei 60 Hz nicht schon von vornherein irgendwie eine Art 'Fehlbedienung'...?

Ganz unabhängig davon, welchen EQ Du benutzt, bevor ich eine Bassdrum derart booste, suche ich mir lieber einen anderen Sound.

LG,

T.

Tomstein 8

>>>
Ähem... Ist nicht eine Anhebung einer Bassdrum um 12 dB bei 60 Hz nicht schon von vornherein irgendwie eine Art 'Fehlbedienung'...?
<<<

N:
When it sounds good, it is good...
Aber genau das tut es ohrenschallig wohl nicht bei ihm :)

drdent hat zu tief gebohrt und hat jetzt was dunkles unterm Fingernagel...

Ganz unabhängig davon, welchen EQ Du benutzt, bevor ich eine Bassdrum derart booste, suche ich mir lieber einen anderen Sound.
Seh ich genauso. Zumal das wahrscheinlich bei ihm schon hörbar ringen wird bei einem derartigen Boost auf 60Hz (was ziemlich scheiße ist, da der Druckpunkt vollkommen verwaschen wird).

Kuno schrieb:
Zumal das wahrscheinlich bei ihm schon hörbar ringen wird bei einem derartigen Boost auf 60Hz...

Wenn die Bassdrum (Sample) schon so schei##e klingt das ich es um 12db "veraendern" muss dann sind die Artefakte die ein EQ dazu macht auch schon egal.

@ Wolfgang

Du weißt aber, dass es in der "modernen" Popmusik nicht immer um Natürlichkeit geht, oder ? ;) Wie lange bist du denn eigentlich schon in Rente ? :D

Du weisst aber auch das ein Tontechniker weiss, wenn es zerrt, wo es herkommt.

Wie lange willst du dich eigentlich noch mit falschen Federn schmuecken?

Auch im Profibereich sind derartige Anhebungen der Bassdrum auch unter 100 Hz nicht unüblich. Des hat auch was mit der Funktionsweise des menschlichen Gehörs zu tun. Außerdem sagte ich ja, dass es nur bei vereinzelten Schlägen zerrt.

drdent 12

>>>
Du weißt aber, dass es in der "modernen" Popmusik nicht immer um Natürlichkeit geht, oder ?
<<<

N:
Der unnatürliche Teil hat dich ja schon erreicht, wie man im Threadtitel erlesen kann.
Jetzt musst noch warten bis der Rest nachsickert.

drdent schrieb:
Auch im Profibereich sind derartige Anhebungen der Bassdrum auch unter 100 Hz nicht unüblich.

Woher willst du das wissen?

Des hat auch was mit der Funktionsweise des menschlichen Gehörs zu tun.

Das musst du mir mal genauer erklaeren was eine 12db Anhebung einer [g=349]Frequenz[/g] mit der "Funktionsweise des menschlichen Gehoers" zu tun hat.

Auch im Profibereich sind derartige Anhebungen der Bassdrum auch unter 100 Hz nicht unüblich.
Eher nicht. Extreme Reparaturarbeiten super-schmalbandig, aber auch eher selten.

Der normale Gedankengang, wenn man feststellt, dass man über 3dB anheben muss: „Sollte ich nicht lieber den Rest absenken?“

BTW und nur fürs Protokoll: Anhebungen im Bassbereich – egal wie winzig – lieber nicht mit Linear-phase EQs probieren.

Frank

@ He-vey

Ulli Pallemanns von der SAE macht das zB ohne mit der Wimper zu zucken Ui jetzt habe ich aber eine Vorlage gegeben. ;)

Ja und solange es für mich gut klingt, finde ich es ja auch ok. Gegen eine angenehme Verzerrung sag ich gar nichts, hier klingt es allerdings bei manchen Schlägen einfach richtig Scheiße. :?

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Vielleicht stellt schon mal einer den Mob bereit.

Der macht mehr ohne mit der Wimper zu zucken aber wir redeten vom Probereich und nicht von der SAE.

Und was ist mit deiner schoenen Theorie der "Funktionsweise des menschlichen Gehörs"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.