# "Gain voll auf, Q sehr schmal einstellen,dann mit dem Freq.Regler langsam durch den
gesamten Regelbereich fahren. "
Dazu solltest Du auch einen EQ wählen der eine hohe Filtergüte zulässt und mit einer starken Verstärkung dienen kann, ein Hardware-Klon und ähnliches wäre hier fehl am Platze. Ich würde hinzufügen das man von "unten nach oben", also von den niedrigen Frequenzen hin zu den hohen, sweepen sollte, damit die Ohren nicht so schnell ermüden.
# "wenns schmerzt im Ohr runter, wenns gut tut rauf!
klingt komisch is aber so! "
Wenn man mit einem Kerbfilter und starker Verstärkung durch's Frequenzspektrum fährt, klingt alles komisch, da wird nicht's "gut tun".
# "was dir vielleicht noch hilft ist ein analyzer wie voxengo SPAN! is ein freeware tool... einfach mal googln!
"
Ich bezweifel mal ganz stark das der dir eine Resonanz aufzeigen wird...
# "ich leg mir den meistens beim mischen ohnehin auf die summe und
der lässt mich dann beim durchsweepen rein den Q- Bereich hören...."
# "Kann aber auch am Set des
EzDrummers liegen..."
Du versuchst hoffentlich nicht Störfrequenzen in einem aufbereiteten SampleSet zu finden? Ich denke der Hersteller wird das schon übernommen bzw. schon das entstehen weitgehend vermieden haben.
Was hast Du denn nun überhaupt vor? Technisches oder musikalisches Entzerren?
# "Wichtiger Tipp: Nicht nur Solo abhören, sondern auch während der ganze Mix läuft arbeiten bzw. am EQ schrauben. Man hört zwar die Auswirkungen schlechter, dafür genau im Mix-Kontext, in dem die Spuren später ja auch reinpassen müssen."
Auch hier wieder: Was denn nun? Es geht um Sweeping und nicht um's Sounddesign mit dem EQ. Man sollte nicht sweepen müssen um z.B. den Kick bei einer Bassdrum oder den Teppich bei einer Snare zu "finden"...
# "Zu viel Vertrauen kann man Analyzern im Musikbereich nicht schenken. "
Aber gerade was das LowEnd betrifft meist mehr als HR-Räume mit HR-Monitoren.
# "Das Problem kann nämlich sein, dass das EQ Plugin oder irgendwas dahinter zerren anfängt und das dann die Beurteilung der Frequenzen schwer macht."
32-Bit-float. Da zerrt nix. Und ein eventuelles Plugin dahinter kann man ausschalten, wobei ich das gar nicht erst aktivieren würde, bevor nicht sauber entzerrt ist.
# "Wenn Du bei einem Sound Frequenzen im Präsenz-Bereich sehr stark cutten musst, um Ohrenschmerzen zu vermeiden, kann es schon mal vorkommen, dass anschließend nicht mehr genug von dem übrig bleibt,"
Das liegt meiner Meinung nach daran das viele Leute die Grundfrequenzen nicht kennen, das klingeln/dröhnen an diesen Stellen als Störfrequenz gedeutet und gecuttet wird, ist klar das dann der Sound wegbricht.