EQ für Monitorboxen im Studio gesucht

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Registriert
22.04.07
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
98
hallöchen,

ich suche einen hardware eq, mit dem ich ein paar probleme im frequenzgang ausgleichen kann. akustikbau habe ich schon so gut es geht in meinem raum gemacht. boxen sind neumann kh 310, daher habe ich etwas angst mir mit einem billig-eq den sound zu vermiesen. ich habe nun nicht die höchsten ansprüche, möchte einfach solide arbeiten können, aber groß rauschen sollte es doch nicht. Es geht um 2 absenkungen (34 und 121 hz ca 5db) und ein paar anhebungen (80hz, 500hz)

ich könnte für ca 300,- euro den dbx 2231 bekommen,
für 600,- den klark 360.

600 ist mir eigentlich zu viel, und wenn der dbx seinen job macht und mir nicht die ganze zeit phasenprobleme und rauschen auffallen würde ich einfach den nehmen.

habt ihr noch nen vorschlag? meinung? anregungen?

vielen dank :)
 
du kennst mich ;)
 
Moin, ich catche den Thread mal...

wie schaut es denn abgesehen von der EQ-Anpassung mit stehnden Wellen, Reflektion innerhalb eines unbehandelten Studioraums raus aus?

Sagt mir nicht das der die LS auch noch anpassen kann ,,-)
 
vielen dank für die zahlreichen tips!

ich habe jetzt ein paar stunden reingesteckt um es so zu machen wie in davogi's link, denn zum glück habe ich auch eine babyface. ich weiß aber noch nicht ob ich so begeistert bin von dem ganzen hin- und hergeroute.

ich habe auch den eindruck das man sich so schnell an einen frequenzgang gewöhnt, das ich lieber ein paar db zuviel 100hz in kauf nehme als das mit nem eq plattzubügeln. bzw, ich weiß es noch nicht was mir lieber ist. wenn das mit nem eq die lösung sein wird dann kaufe ich mir wohl hardware.
 

Ähnliche Themen

m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben