Eq fragen

Bert4

Bert4

Registriert
28.09.08
Beiträge
1.591
Reaktionen
497
Punkte
5.897
Hallo

Spiele seit 5 Jahren in einer Band.
Wodurch sich im laufe der Zeit ein kleines Studio entwickelt hat.

Mit der Zeit lernt man was gut ist und was man lassen soll.
Da es aber immer wieder an Zeit benötigt um festzustellen ob diese Veränderung ( Kompressor ,Eq usw....)
gut war/ist oder nicht möchte ich euch fragen.

Beim abnehmen unseres Schlagzeug habe ich immer wieder sagen wir mal Störgeräusche dabei.

Habe gelernt keine Gates oder Kompressor vor der Aufnahme zu benutzen.
Da ja sonst eventuell einige Signale verloren gehen oder zu stumpf sind die ich nachher nicht mehr herbei zaubern oder ändern kann.

Bei der fertigen Aufnahme gehe ich dann zu denn einzelnen Spuren und filtere mit dem Eq die für mich unangehnemen Geräusche heraus oder senke sie ab.

Meine Frage : Ist das OK so ?


Eine andere Frage wäre:
Es gibt ein [g=8]Plugin[/g] das leise Signale noch leiser macht und laute Signale noch lauter.
Wie nennt sich das .

Benutze das [g=539]Cubase[/g] SX3

Danke für eure Hilfe

Gruß
Bert
 
über was für "unangenehme Geräusche" reden wir hier?

Grüße,

Michael
 
Es gibt ein [g=8]Plugin[/g] das leise Signale noch leiser macht und laute Signale noch lauter. Wie nennt sich das .
Anti-[g=322]Compressor[/g]. Gibt es z. B. unter dem Namen Expander.


Frank
 
Meine Frage : Ist das OK so ?

besser wäre ungewollte geräusche schon in ihrer ursache zu bekämpfen.

mir stellt sich auch die frage, was denn ungewollt ist? mitschwingen von material im raum? quietschendes bassdrumpedal?...

lg
flox
 
Mit dem EQ kannst du da schon rum-doktorn, aber du musst bedenken dass du dir damit genauso ins Signal pfuschst wie mit nem Gate... der EQ nimmt nämlich nicht nur die Störfrequenzen weg, sondern beschneidet -logischerweise- das komplette Signal, also den ganzen Klang der Trommel um die abgesenkte [g=349]Frequenz[/g].
 
Danke schon mal

für den Expander..

Die Geräusche sind ein überhötes Laut des Fellschnalzen zb.

Oder das ich ein nach dröhnen der Floor Tom in einer anderen Spur habe.



Das mitschwingen vom material im raum ist schon länger beseitigt :)

Habe auch schon viel erreicht mit dem posizonieren der Mikrofone .

Schluß endlich befinden sich halt noch feine Töne in der Aufnahme die ich nicht will.

Gruß
Bert
 
mir stellt sich auch die frage, was denn ungewollt ist? mitschwingen von material im raum? quietschendes bassdrumpedal?...
One man's meat is another man's poison ...

Ich hab z. B. Samples von quitschenden Pedalen und Hockern um leblose Drum-Spuren "echter" zu machen ...



Frank
 
One man's meat is another man's poison ...
kommt immer drauf an in welchem ausmass :)

wenn die holz-glastür bei jedem bassdrumschlag scheppert machts mit der zeit keinen spass mehr :)

Die Geräusche sind ein überhötes Laut des Fellschnalzen zb.
andere mikropositionen ausprobieren.

Oder das ich ein nach dröhnen der Floor Tom in einer anderen Spur habe.
wenns wirklich ein dröhnen ist und nicht ein netter tom-ausklang, dann würd ich nochmal über die stimmung nachdenken bzw. das alter der felle erkunden.

lg
flox
 
Ja.....

Es ist ein nettes tom-ausklingen.....
das mir halt zu laut ist bzw. zu einen kleinen dröhnen wird.

Aber mit dem Stimmen der Felle kann ich noch experimentieren. (Danke)

Es ist ja so das mit einer kleinen absenkenung von zB. 6 dB bei 160 HZ das "Störgeräusch" beseitigt ist.

Und ob ich da falsch rangehe oder ob das halt üblich ist.


Gruß
Bert
 
Benutzt Du Mikroständer oder Klammern?

Gruß
 
Beides

An der Floor ist ne Klammer

Gruß
Bert
 
Also grundsätzlich gilt: Das Signal sollte vor dem Mikro schon so gut wie möglich sein. Aber das man Drums nach der Aufnahme mit einem EQ bearbeitet ist ganz normal. Damit man Mikros vernünftig positionieren kann benötigt man auch vor Ort bei der Drumaufnahme eine gute Abhöre. Das ist in den meisten Homerecording-Situation nicht der Fall, da ist es dann auch völlig legitim, daß man im Nachhinein mit dem EQ dran geht. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast es vor der Aufnahme zu optimieren dann ist das natürlich der goldene Weg.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Dann wird der Kreislauf des ewigen lernen und probieren fortgesetzt :):)


Gruß
Bert
 
Hi,

Und falls man mal was zum Mischen oder dann eher "Reparieren" bekommt, was einfach so ist wie es ist...:

- Statt Gates bin ich bei Drums immer fürs Editing. Also Schneiden bis die Sehenscheiden-Enzündung vor der Tür steht *G.
Am besten alles automatisiert mittels Strip Silence bzw. Stille suche oder wie die Funktionen heißen vorschneiden und dann händisch nochmal alles anpassen. Dann hast du nur ein Tom-Signal, wenn die Tom gespielt wird....
Damit kann man oft auch die Ausklingphase beeinflussen.
Machen auch viele Profis, bzw. deren Gehilfe *G
Stichwort: Scheiss-Arbeit *GGG
Das macht HÖLLISCH viel aus und kann das Ergebnis DRAMATISCH verbessern. Speziell beim späteren Einsatz von Kompressoren.

- Wenn z.b. ein dauerndes Quitschen oder eine nervige bissige Becken [g=349]Frequenz[/g] durchgehend ein Problem ist, kann man das schon mit dem EQ (hohe Q, Absenken) lösen.

- Wenn, egal was man versucht, der Klang nicht brauchbar ist
(z.B. schlecht gestimmte Toms bzw. [g=149]Snare[/g]), dann [g=111]Trigger[/g] generieren und
mittels Sampler Sounds layern oder überhaupt ersetzen.
Da muss man aufpassen, dass es zum Overheads/Raummikro-Sound passt (weil da ja jedes Einzelschlaginstrument mit dabei ist).

lg. JayT.
 
:)

Hab das bei einer alten aufnahme gemacht.
Haben eine eigene Spur fürs China Becken (unser Schlagzeuger ist ganz geil drauf *g*)
Dabei unendlich viel zischen vom rest des Sclagzeuges .
Daher habe ich auch alles weggeschnitten und nur die Cina schläge selber lassen.Funkt super ich selber dachte das machen nur Anfänger .*g*

Aber werds wieder tun wenn es nicht soooo verkehrt is.


Gruß
Bert
 
Witzig: Ist das so eine Krankheit bei Drummern mit dem China?
Genau das selbe habe ich gerade vor kurzem auch als Bitte bekommen:
"Bei dem Teil im Song ist das China das Wichtigste...".
So ganz nach dem Motto: "Bitte mute den Gesang und die Gitarren und den Rest vom Kit, hauptsache das CHINA kommt durch" *hihi
 
Richtig :)

Bei unserer ersten [g=420]CD[/g] wenn ich die mir so anhöre nach längerer Zeit, wird mir das China fast schon zu aggressiv.
Zum Glück wird es nicht oft gespielt. ;)




Gruß
Bert
 
Am besten alles automatisiert mittels Strip Silence bzw. Stille suche oder wie die Funktionen heißen vorschneiden und dann händisch nochmal alles anpassen. Dann hast du nur ein Tom-Signal, wenn die Tom gespielt wird....
Ich habe neulich von Wolfgang gelernt, dass man die "Zwischenräume", also dort, wo z.B. ein Tom nicht gespielt wird, NICHT muten soll, sondern lediglich per Automation um 3dB absenken. Das hat den Hintergrund, dass das Drumset nur als "Set" erklingt, wenn eben alle Geräusche (wenn auch leiser) vorhanden sind.
Ich habe das mal probiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Beim direkten Vergleich von stummgeschalteten Tomspuren zu 3dB-leiser-automatisierter Version hört man deutlich, dass das Schlagzeug "echter" klingt, wenn man die Spuren nicht mutet!
Das heißt also: lieber die störenden Frequenzen schmalbandig absenken und dann automatisieren!

Grüße,
Cort
 
OK

Da is was dran.
Hab bei einer anderen Aufnahme die Hauptsignale (Tomschläge) so um 3-4 dB angehoben.
Somit waren die Hintergrundsignale leiser aber das Gesamtbild der Aufnahme wurde "freundlicher"

Wie ist das mit der automation

Geht das einfacher ?

Könnte mir das jemand erklären wie man das macht ?

Gruß
Bert
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
968
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben