EQ Einsatz - immer notwendig???

  • Ersteller schneider0007
  • Erstellt am
schneider0007

schneider0007

Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe RECORDING-Gemeinde,

vorab: ich bin Anfänger im Bereich Mixing.

Ich habe nun nach einigem Literaturstudium natürlich mitbekommen, dass beim Mixing der Equalizer eingesetzt wird. Bei einem Workshop habe ich gelesen, dass jegliche Instrumente in versch. Frequenzen bearbeitet werden, werden sollten.

Neulich habe ich jedoch des öfteren gelesen, dass der Einsatz eines EQs Phasenverschiebungen mitsichbringt. Jetzt ist die Frage:

MUSS ich unbedingt die typischen Frequenzen bei einem Instrument bearbeiten, oder schauen, dass ich den EQ nur so oft wie notwendig einsetze. Wenn eine Gitarre gut klingt, weil sie gut aufgenommen wurde, filtere ich die Subbässe raus und lasse sie aber weitgehend so stehen- weil sie gut klingt?

Muss man aufgrund versch. Abhörsituationen des Songs später (iPod, Auto, PC-Lautsprecher) einige wichtige Frequenzen bearbeiten?

Das ist mir etwas unklar, denn ich merke, wenn ich überall, konsequent alles mit dem EQ bearbeite, dass der Sound am Ende des Mixes eben wie leicht "chaotisch" und phasenverschoben klingt. Zwar sauberer und durchsichtiger, aber nicht so weich und schlüssig, wie am Anfang.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 
HI,

ich würde immer auf deine Ohren vertrauen. Wenn du meinst, dass die Gitarre so wie sie klingt gut ist, besteht auch kein Zwang daran etwas zu ändern. Grundsätzlich kannst du natürlich immer die Störfrequenzen rausfiltern und das Signal säubern. Aber wie gesagt, ein Rezept gibt es dazu leider nicht. Ein Zwang den EQ zu verwenden gibt es nicht. Das was zählt ist das was für dich gut klingt :D
 
Zwar kann die aufgenommene Gitarre alleine gut klingen, jedoch wird sie das wahrscheinlich im Kontext nicht :)