EQ Einsatz - immer notwendig???

  • Ersteller schneider0007
  • Erstellt am
schneider0007

schneider0007

Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe RECORDING-Gemeinde,

vorab: ich bin Anfänger im Bereich Mixing.

Ich habe nun nach einigem Literaturstudium natürlich mitbekommen, dass beim Mixing der Equalizer eingesetzt wird. Bei einem Workshop habe ich gelesen, dass jegliche Instrumente in versch. Frequenzen bearbeitet werden, werden sollten.

Neulich habe ich jedoch des öfteren gelesen, dass der Einsatz eines EQs Phasenverschiebungen mitsichbringt. Jetzt ist die Frage:

MUSS ich unbedingt die typischen Frequenzen bei einem Instrument bearbeiten, oder schauen, dass ich den EQ nur so oft wie notwendig einsetze. Wenn eine Gitarre gut klingt, weil sie gut aufgenommen wurde, filtere ich die Subbässe raus und lasse sie aber weitgehend so stehen- weil sie gut klingt?

Muss man aufgrund versch. Abhörsituationen des Songs später (iPod, Auto, PC-Lautsprecher) einige wichtige Frequenzen bearbeiten?

Das ist mir etwas unklar, denn ich merke, wenn ich überall, konsequent alles mit dem EQ bearbeite, dass der Sound am Ende des Mixes eben wie leicht "chaotisch" und phasenverschoben klingt. Zwar sauberer und durchsichtiger, aber nicht so weich und schlüssig, wie am Anfang.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 
HI,

ich würde immer auf deine Ohren vertrauen. Wenn du meinst, dass die Gitarre so wie sie klingt gut ist, besteht auch kein Zwang daran etwas zu ändern. Grundsätzlich kannst du natürlich immer die Störfrequenzen rausfiltern und das Signal säubern. Aber wie gesagt, ein Rezept gibt es dazu leider nicht. Ein Zwang den EQ zu verwenden gibt es nicht. Das was zählt ist das was für dich gut klingt :D
 
Zwar kann die aufgenommene Gitarre alleine gut klingen, jedoch wird sie das wahrscheinlich im Kontext nicht :)
Man kann sicher so arbeiten, dass man bei der Aufnahme das Klangbild des Mixes schon im Kopf hat und danach die Soundauswahl trifft, wodurch das spätere Mixing einfacher wird.

Viel Bearbeitung ist dennoch notwendig... Bassbereich klar halten (nur ein getrennter Bassbereich kann druckvoll klingen, alles andere ist Matsch)
Maskierungseffekte in den Mitten beachten... Räumlichkeit herstellen..

Das Reperaturequalizing was oft im Homerecording Bereich verwendet werden muss liegt daran, dass unsere aufgenommenen Signale oft nicht perfekt sind.
 
der eq wird von einsteigern leider oft ein wenig vernachlässigt, bzw. seine wirkung auf den gesamtmix deutlich unterschätzt.
 
_müssen_ tust du gar nichts, je besser ein song aufgenommen desto weniger eq ist notwendig... allerdings brauchst du dich auch nicht vor phasengeschichten fürchten oder radikalen eq einsetzen -> wenns gut klingt passts!
 
Es gibt zwei Arten, EQs bei der Mischung einzusetzen:

1) Du willst den Klang eines Instruments verändern oder eine schlechte Aufnahme verbessern
2) Du nutzt den EQ, um Maskierungseffekte zu kompensieren.

Bedeutet: Du musst zum Teil auch dann EQs anwenden, wenn das Instrument solo gehört es eigentlich gar nicht nötig hätte. Aber Du hast schon Recht, dass man mit EQs vorsichtig umgehen sollte.
Ich schüttel immer wieder den Kopf über alte Produktionen von mir, da schalt ich erst mal die 20 EQs aus, ist überhaupt nicht nötig. Ganz ohne gibt es bei mir aber fast nie.
 
wenns gut klingt passts!

Das stimmt immer, allerdings muss man halt auch auf die Nebeneffekte von EQs achten. Wenn man grad nur auf die Frequenzwiedergabe achtet kann man möglicherweise eine Verschlechterung der Transienten überhören. Außerdem darf man nicht vergessen, dass wenn man mit EQs bosstet das schon allein deshalb meistens besser klingt weil gilt lauter = besser. Also einfach immer kritisch bleiben und gut hören, wenn´s dann gut klingt, dann stimme ich zu, ist alles erlaubt.
 
Beim mischen gibt es bei mir kein einziges Signal was nicht mittels Eq bearbeitet wird um im Gesamtkontext bestehen zu können. Stichwort Transparenz. Frag dich immer, brauch ich zB Bassanteile in Signal XY wenn ich schon nen Kick oder ne Bassspur hab. Brauch ich alle Höhen ua andere Frequenzen etc, wenn ich ne HH oder sonstiges Blech am rödeln hab usw.

Dauert halt ne Weile bis man das nötige Feingefühl hat, aber dann kann dir das keiner mehr nehmen. Also ich hab mittels eines Eq noch nie Phasenkummer gehabt/erzeugt, da frag ich mich was man tun muss damit sowas passiert.
 
der eq wird von einsteigern leider oft ein wenig vernachlässigt, bzw. seine wirkung auf den gesamtmix deutlich unterschätzt.

Nicht nur im Gesamtmix, insbesondere auch in den Einzelspuren.Genau wie Komps, Hall und andere Effekte. So ist das nunmal im Semi-Bereich. Es bedarf langjähriger Erfahrung und ne gute Portion Feingefühl, um die Tools sinnig anwenden zukönnen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben