EQ!! Das ist der Trick!

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
hallo gitarristen + basser!

also was ja einige gitarristen/bassisten entweder nicht wissen, oder nicht für nötig halten, ist der einsatz eines eqs. und zwar nicht der am [g=182]amp[/g], sondern ein zusätzlicher. gut, wer auf extrem verzerrten sound steht, kann drauf verzichten, aber gerade im jazz holt doch ein eq noch mal richtig viel raus und gibt zusätzliche [g=4]dynamik[/g]. wers einmal gemacht hat, will nie mehr drauf verzichten...
was meint ihr? welchen eq nutzt ihr? 8-/
 
ich glaube, dass da was dran ist - mein erlebnis:

ich war total begeistert vom sound des bassisten von der nevio-band (der bassist mike winkler aus nürnberg - die liga) ich habe sogar sein setup photographiert um es unserem bassisten zu zeigen - als ich es mike erzählt habe hat er mich ausgelacht und gesagt, dass das gehimnis seines sounds ganz woanders liege: bei seinem eq (bodenteil - den namen muss ich noch rausfinden)
 
Servuz,

kann ich nur zustimmen. Hab nen alten Ibanez PQ401 den ich für parts in denen es etwas mehr krachen muss verwende. Schon klasse was man so alles mit nem EQ anstellen kann.

Wenn ihr mal nen MXR KfK EQ vor die Füsse bekommt: unbedingt ausprobieren, hab selten nen flexibleren treter geshört!

Gruß Lemmy
 
logo lemmy.

den hab ich auch. bei mir ist er immer an. allerdings rumpelt der drehregler schon etwas. aber nur beim drehen.
übrigens kann ein crybaby auch als eq genutzt werden. tatsächlich! ;)
 
kollege, ein kleiner, gutgemeinter tipp zum verfassen von statements. du baust deine postings häufig auf folgende weise auf (und argumentierst dann auch entsprechend in darauf folgenden postings):

-> ich habe eine erfahrung gemacht, die für mich ein kleines aha-erlebnis war
-> diese erfahrung gilt immer und überall
-> wer es ab jetzt nicht auch so macht, macht etwas falsch

da wir öfter mal unterschiedlicher meinung sind, krieg ich zugegebenermaßen immer einen kleinen hals, wenn ich diese basta-postings lese. zum beispiel bei diesem thread:

also was ja einige gitarristen/bassisten entweder nicht wissen, oder nicht für nötig halten
ich spiele seit 8 jahren gitarre, seit 5 jahren [g=118]bass[/g]. denkst du etwa, ich hätte in dieser zeit nichts von der wirkung von equalizern mitbekommen? gerade für den [g=118]bass[/g] habe ich einiges in der richtung getestet - und wieder aus meinem setup genommen. nicht, weil ich zu ignorant war, um die grandiose verbesserung nicht zu bemerken, sondern weil sie schlicht nicht eingetreten ist.

wers einmal gemacht hat, will nie mehr drauf verzichten...
naja, eben doch. ich habs ein paarmal gemacht und verzichte gerne. der sound, den ich momentan mit meinem setup fahre (was nur aus [g=118]bass[/g] -> top -> box besteht), ist für mich einfach genau richtig. ich sehe keinen grund, etwas daran zu verändern. nicht mit einem kompressor, den viele basser als unverzichtbar erachten, nicht mit einem eq und auch nicht mit total abgefahrenen sachen wie [g=104]flanger[/g] usw.

jeder ist doch auf der suche nach seinem perfekten sound. wie er den erreicht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. der trick, wie du es formulierst, ist, eben nicht auf "das MÜSST ihr haben"-statements wie deines zu hören, sondern für sich selbst zu entscheiden, was man braucht und was nicht.

um wieder auf deine art, meinungen auszudrücken, zurückzukommen: jep, ich kann verstehen, dass dich der einsatz und die möglichkeiten von equalizern begeistern. in 95% der fälle stellt so ein ding ohne frage eine bereicherung dar. aber vielleicht schreibst du das nächste mal nicht im "das ist so"-stil, sondern vielleicht eher im "ich habe das und das beobachtet, was sagt ihr dazu"-stil. vielleicht versuchst du, absolute aussagen wie die "wers einmal gemacht hat..." sachen zu vermeiden.
das würde das lesen deiner beiträge zumindest für mich sehr viel angenehmer machen, und ich hätte das gefühl, dass man sich besser über erfahrungen austauschen könnte, anstatt nur immer dagegen argumentieren zu müssen :)
 
@vironnimo:

Danke. Ich musst's mir verkneifen!
 
@Vironnimo:

Volle Zustimmung!

Noch meine 5 cents: Manch Musiker kann nicht mit dem EQ umgehen, egal ob der jetzt eingebaut ist oder extern. Da spielt das dann auch gar keine Rolle mehr. Gibt ja auch einen Haufen Amps, die sehr brauchbare EQs haben. Was noch dazu kommt: Manch einer braucht einen EQ, weil sein instrument Schrott ist. Gerade beim [g=118]Bass[/g] kommt ein gut teil des Tons eben ausm Holz. Wenn der [g=118]Bass[/g] nicht ausgewogen klingt, kann man das mit EQ und Kompressor nur bedingt retten. Überhaupt habe ich auch nur einen Kompressor gefunden, mit dem es MIR spass macht zu spielen.

Viele Musiker können einfach ihren Sound nicht band-dienlich einstellen, da nützt auch ein externer EQ nix. Die klassischen Fehler sind imo bei der Gitarre zuviel [g=118]Bass[/g] und matschende Verzerrung und beim [g=118]Bass[/g] auch zuviel [g=118]Bass[/g] (Wummern). Beim Keyboarder sind die klassischen Fehler, dass er zu laut ist und zuviel spielt ;)

Nuja, ich spiele so 3-4 völlig unterschiedliche Basstypen (SG, Preci, Jazz,...) über unterschiedliche Amps. Da braucht man manchmal EQ, manchmal auch nicht. Ein Pauschalurteil wäre idiotisch! Würde einen (semi-)parametrischen EQ übrigens immer einem grafischen vorziehen. Da stellt man dann auch eher nach Gehör ein ...

Übrigens kann man beim Mixen im Computer sehr gut sehr viel über das EQen von Instrumenten lernen, was einem dann auch live sehr gut weiterhelfen kann, womit wieder einmal bewiesen ist, dass die Zeit vor der [g=17]DAW[/g] bei einem intelligenten Menschen durchaus keine verplemperte ist ... ;)
 
Kollege schrieb:
hallo gitarristen + basser!

also was ja einige gitarristen/bassisten entweder nicht wissen, oder nicht für nötig halten, ist der einsatz eines eqs. 8-/

Hallo Kollege,

ergänzend noch zu meinen Vorrednern denen ich gerne auch zustimme.

Was viele einschließlich Dir nicht wissen, ist das der Sound in erster Linie! Aus den Fingern kommt. Viele halten es für nötig mit Megateuren Effekten und Equalizern rumzumachen , als das sie mal versuchen ihren eigenen geilen Sound mit den Händen und dem Gefühl zu erzeugen. Was glaubst du wohl warum die ACDC Jungs nicht mal einen Reverb im [g=211]Rack[/g] haben? Für den Sound und so wie die spielen brauchen die das nicht. Die rocken einfach.

Du willst einen geilen Jazzsound? Nimm den Hals PU, dickes Plek, zupf die Saiten nah am Hals und spüre wie der Ton fett wird, deh den Toneregler zu und greife mit viel Kraft die Töne. Für was brauchtst du da einen EQ?

Verstehe ich nicht.
 
versteh ich das richtig? hier wird gerade der einsatz eines EQs als geheimwaffe geschildert?
o_O
jo, nee, wärsch ned drauf 'komme....
 
Yepp, die Super MEga Geheimwaffe :lol:
 
da wir öfter mal unterschiedlicher meinung sind, krieg ich zugegebenermaßen immer einen kleinen hals, wenn ich diese basta-postings lese.

hihi. ach kommt schon leute,
tut mir echt leid, wenn ich eure computergefühle verletze. ich hab halt keinen bock auf so laschidiskussionen und deshalb stell ich mich halt so radikal auf eine seite. ist denn das so schlimm?
glaubt mir, in wirklichkeit bin ich ganz in ordnung und so kommt wenigstens mal bisschen leben in die bude.
hhhuuuuuiiiiiiiii.... :D :D
 
der kollege ist einfach noch jung und unerfahren... ;)
lieber kollege, deine entdeckungen sind schon in ordnung.
aber du solltest deine postings wirklich anders formulieren - so wie die kollegen vor mir schon sagten.
hier gehts primär um erfahrungaustausch - schreib doch einfach: habe neuer eq, geilo menno, was denkt ihr drüber, ist die oder die einstellung richtig, oder so ähnlich...
aber so, ich öfnne euch die augen auf, ihr blindpack, nee, so geht nicht... :)
hier gibt es alten hasen und novizen.
und du sprichst mit total gemischtem publikum.
vergesse das nicht...
vg
dragan
 
Hey, ein EQ macht Sinn? :eek: GOILLL .....
atomrofl.gif
 
hier gibt es alten hasen und novizen.

na und?
wieso antworten denn dann genau die, die sowieso schon alles wissen.
es gibt eben leute, die das nicht wissen und dann total überrascht sind. genau die will ich erreichen, denn von euch hasen und novizen verrät das keiner. also tu ich es und nehm den spott dafür gerne auf mich, wenn es anderen hilft. wenn einer anfängt mit gitarre, kann er das doch gleich wissen.
als ich klein war, gabs kein internet und im musikladen war ich total überfordert, weil ich garnicht wußte, was das alles ist und wenn man ohne plan im laden steht, wird man beschissen.

und anstatt eure energie für den groll auf mich zu verwenden, solltet ihr lieber mal anfangen mit erfahrungsaustausch, so doof ist das thema nun auch wieder nicht!!
 
so, ohne die obigen kommentare gelesen zu haben post ich mal die antwort vom mike :)

der hat einen affenartigen [g=118]bass[/g] sound :)

es gibt viele solche sound-refresher ( wie ich sie nenne )
equalizer, aktive equalizer und sound-refresher boxen - mit den meisten kenne ich mich gar nicht aus.
ich habe auch nur 2 stück einmal ausprobiert und zwar so ein teil von Sadowski ( worauf alle [g=118]bass[/g]-player in meinem studium standen ) und den parametrischen equalizer von Yamaha namens Nathan East ( den er mit der firma entwickelte ) . der yamaha ist für mich der ideale refresher - du hast eigentlich nur 2 feste einstellungen ( dicker sound, dünner sound ) kannst aber bei jeder der 2 einstellungen die frequenz stufenlos regeln und kriegst damit bei bedarf eine vielzahl an verschiedenen [g=118]bass[/g]-sound karakteren
( hört mann ganz klar bei Fourplay - ob jazzy, funky, pop, fusion oder kontrabass-sound )
das ding braucht eine 9V batterie zum arbeiten - ist aber so unglaublich sparsam wie ich es noch nie gesehen habe ( habe bei der liga von sep. bis mitte jan. mit anlage gespielt - ab dann immer im PR. 2 x die woche, ab und zu zuhause, bei studioaufnahmen, bei nevio die proben den ganzen tag probeaufbau, die show usw. und die batterie ist noch zu ca. 70 % voll - unglaublich )

nachdem ich mein studium abgebrochen habe, haben mich einmal 2 meiner dozenten bei einem gig besucht und gefragt wie ich nur so einen geilen sound herbekomme ( hehe ) - meine antwort yamaha .

So, für mich ist das teil der ideale partner für mein [g=118]bass[/g]-spiel, ( auch wenn du es an einen anderen [g=182]amp[/g] anhängst kriegst du fast sofort deinen sound )
so ein sound-refresher ist eine feine sache und lässt mich beim spielen auch gleich wohl fühlen
doch das wichtigste ist immernoch das was aus deinen "eiern" und deinen fingern kommt.


:)
 
Kollege schrieb:
und anstatt eure energie für den groll auf mich zu verwenden, solltet ihr lieber mal anfangen mit erfahrungsaustausch
einerseits grollt hier niemand - andererseits, du wolltest leben in der bude haben. wie war das mit dem austeilen und einstecken? genau deshalb formuliere ich lieber mal "laschi".

allerdings hast du recht, wir sollten uns lieber dem erfahrungsaustausch widmen. um mal einen anstoß dazu zu geben, und weil es mich schon immer interessiert hat: es wird oft gesagt, man solle mit dem eq lieber absenken als anheben - warum?
 
Anheben braucht Verstärkung, absenken nicht. Je nach EQ klingt das dann besser, wenn man nicht aktiv eingreifen muss.

Gruss
Mad
 
weil anheben schon wieder unnatürlich is ;) und mit absenken kommst du aufs gleich ergebnis, wie mim anheben, musst halt bloß nochma bissl [g=105]gain[/g] reinhaun...oder level hoch

mfg drai

edit: *mad anschließ* danke, du hast auf den punkt gebracht, was ich sagen wollte :D
 
aight, das ging ja schnell :)
das mit der verstärkung leuchtet ein.
 
also, wenn hier keine erfahrungen nicht ausgetauscht werden, dann weiss ich nicht wo sonst... lieber kollege...
-------------
so: warum absenken und nicht anheben?
meine erfahrung (manche mögen doch anheben, deswegen sag ich, meine erfahrung):
ich habe mein signal (nehme ich [g=118]bass[/g]).
ich habe drum set.
ich habe gitarren signal usw...
alle treffen sich an bestimmten punkten im ferquenzspektrum.
und dann hat man mulm.
also senke ich alle signale an bestimmten punkten, bis es kein mulm gibt.
-------------
wenn ich gaanz fein arbeiten will, höre ich jedes signal solo, suche den grundton und den nehme ich auch raus (sprich ich möchte "luftiges" mix haben).
so klingt jedes signal ziemlich leise, aber dafür gibt es kompressor.
anheben tue ich nicht, oder gaanz selten, höchstens zeitweise durch automation im mix.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben