eq bei verzerrter guitar

• Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Reaktionen
0
Hallihallo

BEschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Verwendung des EQs, ganz den Durchblick hab ich noch nicht, aber da kann ja noch werden(hoffentlich)...

Hab jetzt eine Guitar mit dem POD aufgenommen, und dann beim Mix auf die guitar einen low cut drauf gegeben(schätz mal damit sie nicht den Frequenzen des Basses und der Basedrum in die Quere kommt).
Hab also bei ungefähr 240Hz low-gecuttet nur kommt mir jetzt vor, dass die Guitar einfach nicht mehr so fett klingt wie vorher!!! Auch wenn ich den [g=118]Bass[/g] ziemlich aufdreh, klingt nicht so voll wie vorher...

Den Vorteil hört man doch merklich, da es einfach nicht mehr so "wummert" wenn beide spielen, trotzdem möchte keine "flache" guitar...

gibts dafür irgendwelche tips?

DAnke
Counterfeit

Ich find 240 Hz ist zu hoch.

Kommt natürlich auf den Sound des Pods und auf
die Spielweise drauf an (Palm muted etc.)

Ich würd tiefer ansetzen, und eventuell
den Bauch bei 500-600 leicht anheben

Grüße, Eric

-eric- schrieb:
Ich find 240 Hz ist zu hoch.

wieso? dass kann man so ja nicht sagen. ich mach meinen meist bei 250. andere machen ihn schon bei 50. es kommt doch sehr auf das eingangssignal an! wenn da schon kaum [g=118]bass[/g] mit drauf ist, dann brauchst du auch nicht so einen hohen lowcut. ;)

@counterfeit
klar klingen die gitarren mit viel bassanteilen "fetter" als ohne [g=118]bass[/g], aber du solltest wirklich nur im mix beurteilen ob es gut klingt. such einfach die stelle für den lowcut an der die gitarre MIT dem rest gut klingt, und es auch transparent genug ist. :)

OcTAbRaiN