Episches slavisches Mittelalter .... Dings

jo, die machen schon coole sachen, bulgarische mädels. :)

Trotzdem kann ich nicht in das überschwängliche Lob einstimmen
Das passt schon. Wär ja sonst schon kitschig :D

Davon abgesehen werde ich drei rote Kreuzchen im Kalender machen an dem Tag, an dem ich mal einen "Mittelalter-Song" höre, der ohne den Akkordwechsel Moll-Grundakkord -> zwei Ganztöne runter / Dur auskommt.
Meistens Em -> C, bei Dir eben Dm -> Bb.

Tja, Mittelalterliche Melodien sind ja meistens von einem Bordun begleitet und somit immer auf dem gleichen Grundton (z.B. Drehleier)
Da kann man halt nicht sehr flexibel sein was die Begleitung angeht (die man als westlicher Mensch auch horchen kann ohne dass sich einem die Zehennägel aufkringeln) ...
Aber ja, da hast du schon recht. Geht halt nicht viel anders.

Da kann ich dir jetzt nicht folgen? Hier gibt es keine vorgefertigten Samplefolgen oder so. Die Melodien sind mit meinem E-Cello und meiner Gitarre eingespielt, alle anderen Klänge sind Percussion- und Orchesterlibraries bei denen jede einzelne Note per Hand gesetzt wurde.
Alles echte Handarbeit also. Sogar die Shouts sind kein Sample, sondern die habe ich auch selbst geschrien ;-)
Oder habe ich dich da missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
die ist cool. :)
singt sie auch so rock, alternative und co.?

Den Du aber in dem Stück nicht drin hast, oder?
Doch schon. Auf dem Cello nicht explizit, aber bei den meisten Gitarrenteilen schlage ich immer eine Leersaite mit an ... da also Bordun. Eine Drehleier ist im Hintergrund auch manchmal mit dabei. Du könntest das ganze Lied über die gleiche Note (laut gyn anscheinend D ;-) ) mitsingen und es wird immer passen. Ziemlich langweilig, ich weiß ...

Ziemlich langweilig, ich weiß ...
Nö, so habe ich das nicht gemeint.
Habe ich ja selbst auch schon so gemacht, bspw. in meiner Version von Opal. Das steht zufällig auch in Dm und der stehende Ton ist ein D.

Habe da aber sehr versucht, diesen besonderen Akkordwechsel zu vermeiden und nach einer anderen Lösung gesucht. (Einmal kommt er glaube ich schon vor, er steht aber nicht so im Zentrum)

Ich bin für ein Verbot (nur für Iron Maiden)! :smil451c7211b9e19:

Vielleicht 'ne Quotenregelung?

:smil451c7211b9e19:

Jede Band / jeder Songwriter darf max 25% seiner Songs um diesen Akkordwechsel herum bauen.

Würde bestimmt für enorme Kreativitätsschübe sorgen: man wäre wieder einmal gezwungen, nach anderweitigen Lösungen zu suchen.

Richt ich ihr aus :-D

singt sie auch so rock, alternative und co.?
Kann schon sein ... Sie wollte mal ein Metal Projekt mit mir machen, aber meine Metallertage sind glaub ich vorbei.
Sie ist eher so im Mittelalter Fantasy Genre daheim, singt aber zuhause gerne Opernarien und singt für den einen oder anderen Computerspiel Soundtrack.

Wenn sie Bock auf Metal hat kann sie sich gerne mal bei mir melden ;-)
Ansonsten: geiles Dingens!

Was ist denn eigentlich an diesen Akkordfolgen so schlimm? Klar, wenn man Popmusik heute hört bewegt sich alles oder sehr viel um I V VI IV... aber ansonsten. Was will man denn machen bei nur 3 Akkordbewegungen... (in septimen = sekunden, Terzen gleich sexten und Quinten = Quarten.. ) da müsste man dann ständig erweitern um etwas anderes zu formen, was wiederum auch nix anderes ist als funktionell das gleiche.

Selbst Jazzkadenzen sind doch auch irgendwie häufig wie beim Baukasten:). Insofern hat auch jede Akkordfortschreitung einen bestimmten Ausdruck, eine bestimmte Farbe, warum sich dieser Farbe nicht bedienen, wenn man sie gerade braucht. Oder steht ihr auch vor nen Bild und sagt, immer dieses Gelb, ist den Maler keine andere Farbe eingefallen oder hat der keine Ahnung denn er könne ja endlich statt Gelb mal Orange nehmen:) ( Das Bild zeigt ein Sonnenblumenfeld )

Da lässt man sich ja auch gern mal verwirren. Ein Song in C-Dur kann schnell kitschig wirken, transponiert man das Teil, fällts eventuell kaum auf. Zumal man meist ja eh auch mit Akkordumkehrungen arbeitet, mal nen Sus einfügt usw., sehe ich bei dem Song auch vollkommen unproblematisch. Die Soundauswahl usw. tun ihr übriges. Bin eigentlich nur im Thread um zu sagen, dass mir der Track sehr gut gefällt, wäre ne glatte 10 im Songvoting, bin beeindruckt :)

Auch ich finde das insgesamt sehr stark soweit. Die Vocals würde ich definitiv ein wenig leiser mischen, das ist mir persönlich in der vorliegenden Form ein wenig zu sehr vorne.

insgesamt klingt der song etwas spitz.

ansonsten finde ich, dass tolle ideen dabei sind, aber der song noch keine klare struktur hat.

Ein wenig spitz empfinde ich das Gesamtklangbild auch noch. Klare Struktur ist für mein Empfinden vorhanden. Insgesamt alles auf einem mehr als gutem Weg.

tolles Stück, kompositorisch gut gemacht! gut eingespielt. Das Meiste jedenfalls.
(Mix kann ich gerade nicht beurteilen, unterwegs)

...erinnert mich irgendwie ganz dezent an dieses Intro hier... (verzeiht)

Übrigens ... Mittelalter ? Ich würde eher sagen, hauptsächlich Maghreb, oder? Von den Instrumenten her?

Ehm, nein!

Zum Song: Ich muss da Turquoise und Leary etwas Recht geben, was den kompositorischen Teil angeht. Allerdings finde ich trotzdem, dass es ein sehr guter Song ist, das Soundkorsett entschädigt da. Wenn du zudem noch sagst, dass das keine puren Loops sind, dann ist das wirklich beachtlich und letztlich auch authentisch, die Details von deinem E-Cello-Spiel z.B. oder die Stimmen kommen schon wirklich gut und wirken auch hand- bzw. mundgemacht ;)

Ein Song in C-Dur kann schnell kitschig wirken, transponiert man das Teil, fällts eventuell kaum auf. ...
mal nen Sus einfügt usw....
Wus? Das ist viel zu einfach gedacht. sorry.
Man muss da ja auch nicht immer so kompliziert denken, viele "Hits" haben ganz simple Akkordfolgen, manchmal gar nur zwei.
Selbst ein Hans Zimmer bewegt sich da auf nicht sehr hohem Niveau und trotzdem sind seine Werke ebenso fantastisch.
Und klar erzeugt ne Transposition ne andere Stimmung, ein Song in D klingt anders als einer in C.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben