Episches Orchester

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzem Komplete 8 gekauft und da wollte ich eigentlich nur mal Absynth und Massive
testen. Daraus ist dann für meine Verhältnisse, glaube ich, ein recht gutes Stück entstanden.

Mein Ziel war es, alles so groß wie möglich zu gestalten. Ist mir das gelungen?
Also hört sich der Klang schon ausgewachsen an?

Was könnte ich von der Orchestrierung besser machen?

http://soundcloud.com/fz-entertainment/wip2-epictest

Vielen Dank :)

Liebe Grüße,

Fabian

Finde ich ziemlich perfekt arrangiert , kann deshalb nicht viel dazu sagen
smil451c71f7edf7c.gif

Das Thema gefällt mir auch , nix zu meckern

eieieieiei. Die Bläser klingen ganz schrecklich verstimmt. Was hast du denn da angestellt? Ausversehn die Stimmung verändert?

Mir fehlt ein Fundament, wenn die Bläser oder vor Allem am Ende die E-Gitarre das Thema spielen.

Ich finde im ersten Teil wirkt es als ob du dich nicht zwischen treibendem RhythmusElektroHybrid oder gefühlsschwulstigem Pianoschmonz entscheiden könntest.

Ich finde die Bläser vom Sound her total gut.

Aber das Klavier hat einen leichten Plastik-Anklang. Und die Egitarre, oh Graus, Plastik pur. Die Bassdrum bzw. die Drums klingen auch nach Plastik. Was nutzt du denn für Libraries?

Mit besseren Sounds wäre das ein sehr sehr ordentliches Stück! Gute Ideen!

Generell könntest du noch ein paar mehr Volumekurven malen, dann wirkt es noch dynamischer. :)

[Edit: lese gerade du nutzt Komplete. Tja als es geht wohl nix über ne echte Egitarre. Welches Piano nutzt du? Welche Drums? Ich hoffe nicht irgendwelche Kontakt-Standardsachen?]

Hallo Fabian,
schön, mal wieder was neues von dir zu hören...

Kann mich aber leider meinem Vorredner poppinid nicht anschließen...

Du erzeugst am Anfang schon eine ziemlich heftig, dissonante Spannung durch den Bass, das Klavier und den Synths... Ist das wirklich so gewollt von dir? Normalerweise sind "epische" Tracks eher sehr harmonisch aufgebaut... Die leben von der einen kleinen Dissonanz mittendrin, die dann aufgelöst wird... Ich fand das zumindest eher befremdlich am Anfang.
Das klingt eher so, als würdest du gerade aus einem anderen Song in den reinfaden und hast vergessen, schnell genug aus dem alten rauszufaden...

Die Lautstärkenverhältnisse sind auch noch sehr unausgewogen... Wieso zum Beispiel ist das Klavier bei 0:27 so laut? Mit solchen dynamischen Effekten setzt man normalerweise gezielt Akzente... An der Stelle macht es aber eigentlich wenig Sinn, schon einen zu setzen... Automatisiere da mal die Lautstärke an der Stelle oder veränder die Velocity wieder (was ich fast für sinnvoller erachte).

Bei 0:45 klingt es, als würden sich deine Bläser alle verschlucken... Mach die "Atempause" lieber kurz nach dem D...

Vor dem Break kannst du ruhig schonmal etwas mehr Gas bei den Percussions geben... Ein Break macht dann Sinn, wenn du voll in Fahrt bist, aber gerade noch nicht alles auf den Tisch ausgepackt hast... Sozusagen, eine gute Spielkarte ausgespielt und gegrinst, als hättest du die Karte im Sack... Dein Gegner freut sich, weil er ne bessere auf der Hand hat... spielt sie aus... das ist dann der Break... Und dann haust du ihm mit allem was du hast auf den Schädel... Das ist dann der Teil, der nach dem Break kommt ;)

Ab 1:14 wummert irgendwas im Hintergrund, als würde jemand mit der Faust gegen ein Klavier schlagen... was ist das?

Um nach dem Break etwas mehr Fahrt aufzunehmen, solltest du die Streicher nicht nur in 4tel weiterlaufen lassen, sondern auch ruhig mal 8tel oder 16tel...

Momentan spielst du:
1 - und - 2 - und - 3 - und - 4 - und -
F - D - F - D - F - D - F - D -

Probier doch mal:
F - D - F - D - F - D - F FD -

oder
F A D A F A D A F A D A F FD A

Trau dich einfach mal ein paar Variationen reinzubringen...

Was mir gegen Ende dann gefehlt hat, war ein Chor... Das ist eigentlich DAS Stilelement für epischen Kram...

Ab 1:34 finde ich, verlierst du dich zu sehr in den Melodien... Da habe ich dein Eindruck, du versuchst zu viel reinzustecken... Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn du die Bläser wieder mit reinbringen würdest...

Was ich für mich festgestellt habe, wie solche Tracks funktionieren:

Du bastelst einen "epischen Loop" von sagen wir 4-Takten... mehr muss das garnicht sein...
Da packst du dann ALLE Ideen rein und arrangierst das solange aus, bis sich nichts mehr im Weg steht... Hier hilft natürlich, wenn man Notentheorie beherrscht oder wenigstens in der Lage ist, die Pianorolle richtig zu deuten...

Wenn du dann deinen Epik-Loop-des-Todes gebastelt hast, wirfst du alles wieder raus und fängst Instrument für Instrument an, dir den Song wieder genau so zusammen zu basteln, wie du ihn dir wünschst... Am Anfang Klavier... vielleicht ein Bass-Synths... dann langsam Bläser... zu einem ersten Klimax hinarbeiten... Break... langsam wieder Fahrt aufnehmen, Gitarre, Chor... BÄM... Outro...

Du musst das dann ja nur noch zusammenbasteln, wie Loops...
Dabei lernt man aber vor allem eines: Richtig arrangieren... Wenn du alles abspielst und es immer noch differenziert und ausgewogen klingt und sich nix im Weg steht, hast du es geschafft!

Ich weiß, dass das ein langer Weg ist, auf dem ich mich selbst noch befinde...
Es ist ja so einfach, andere zu kritisieren ;)
Aber ich denke, du weißt, wie ich das meine...

Wow, vielen, vielen Dank für euer super Feedback!!!

[Edit: lese gerade du nutzt Komplete. Tja als es geht wohl nix über ne echte Egitarre. Welches Piano nutzt du? Welche Drums? Ich hoffe nicht irgendwelche Kontakt-Standardsachen?]

Doch, das Klavier fande ich eigentlich ganz OK. (ViennaConcertGrand) Es war eigentlich am Anfang mein Ziel, so ein dünnes Piano zu benutzen.

Die Drums, sind aus dem Studiodrummer. Leider habe ich kein wirklich super gutes Drum-Plugin.
Dieser SDrummer ist glaube ich immernoch besser als mein EWQL Goliath.

Und die E-Gitarre ist auch aus meinem Goliath, danach hab ich dann noch GuitarRig drüber laufen lassen. Ich spiel zwar selber Gitarre, konnte mir bis jetzt leider noch keine E-Gitare kaufen.

Generell könntest du noch ein paar mehr Volumekurven malen, dann wirkt es noch dynamischer. Lächeln

Jo, das ist ein guter Tipp, dankeschön :)

Und Herr Geidel, deinen Text arbeite ich morgen mal durch! Ich finde es echt super, was du mir immer für tipps gibst. Ich glaube, dass ich mich seit den 1,5 Jahren, die ich hier jetzt im Forum aktiv bin, schon weit verbessert hab. Und ich wäre bei weitem nicht so weit ohne euer super Feedback :) Auch wenn ich mir nie wirklich sicher bin, ob ich dass Feedback wirklich genug umsetzten kann...

Ich bin euch im MOment besonders dankbar, da ich jetzt in 1ner Woche anfange die von mir schoneinmal erwähnte Show zu vertonen. Dass heißt ich schreibe um die 4 Minuten + \ - Musik für eine Kampfkunstshow und da ich mir überlegt habe, sowieso sowas in die Richtung Epische\Trailer Musik zumachen bin ich froh, dass ihr mir jetzt hier so tolles Feedback gebt :)

Ich werde mich jetzt morgen mal dransetzten und alles so gut wie möglich versuchen umzusetzen ... Jetzt muss ich erstmal ins Bett ;)

LG und gute Nacht

Fabian

Zusammen bauen wie Loops????
Ich mein entschuldige bitte, ein wenig Anspurch an die Kunst muss doch auch in heutigen zeiten noch hoch gehalten werden!

Ich mein entschuldige bitte, ein wenig Anspurch an die Kunst muss doch auch in heutigen zeiten noch hoch gehalten werden!
Ich glaube, du hast meine Intention dahinter nicht ganz verstanden...
Immerhin muss er die Teile ja erstmal selbst basteln...
Und höre dir mal die typischen 2SFH Teile an... Da passiert unterm Strich auch nicht mehr...

Ich meine ja auch nicht, dass das Loop-Teil dann ein fertiger Song ist... Aber so versteht er, wie solche Songs funktionieren...

m2c

Wenn es dem Erkenntnisgewinn und dem Resultat dient, warum nicht? Es bleiben ausreichend kreative Momente ...

Man kann den Kunstbegriff immer ordentlich hoch halten ... sind wir aber mal ehrlich, handelt es sich in der Kunst um das beherrschen eines Handwerks plus seiner kreativen Umsetzung.

So kann ich auch eine Buchseite elegant umblättern und mich für einen Künstler halten...
smil451c70cce146f.gif
... na, du weißt wie ichs meine ...
smil451c71f7edf7c.gif

Sorry für OT

So kann ich auch eine Buchseite elegant umblättern und mich für einen Künstler halten...
Oder den Deckel von nem Blüthner abbrechen...

Nee im Ernst: ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass diese Methode das Non-Plus-Ultra der musikalischen Kunstgeschichte ist... Aber wie Berry das erkannt hat: es soll nur Mittel zum Zweck sein...

Two Steps from Hell

ist K8 also Schrott in Euren Augen?
Nee, ich mag die total gerne als Inspirationsquelle... Mal schnell ne volle Streicher-Sektion reinhauen oder ein Klavier...
Die Komplete hat in meinen Augen den Vorteil, dass alles aus einer Hand ist und schnell einen Überblick über einen möglichen Gesamtklang gibt. Und die Patches sind nicht allzu groß, dass man ruck-zuck was anderes ausprobieren kann...
Natürlich relativiert sich das Ganze wieder durch SSDs...
Wenn es dann ums fertige Orchestrieren geht und so weiter, fliegt der Kram recht schnell wieder raus, weil mir da einfach die Möglichkeiten fehlen... Aber um das ganze dann wieder "anzudicken" ;) nehm ich die dann wieder ganz gerne... aber nicht für den präsenten Haupt-Sound...

So jetzt gibt es schon eine neue WIP, wäre cool könntet ihr nochmal drüber hören :)

https://soundcloud.com/fz-entertainment/epictest-wip4

https://soundcloud.com/fz-entertainment/wip5-epictest

Ich hab jetzt eigentlich das meiste versucht umzusetzten, was ihr so vorgeschlagen habt.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich gut zum Break hingeleitet habe...

Was haltet ihr denn von meinen Änderungen, wieder verwerfen oder ist das schon in die richtige Richtung?

Euch allen schonmal Vielen Dank :)

Fabian

Edit: Hab noch mal die Tiefen frequenzen durch ein paar Bläser verstärkt ... Hoffentlich hat sich das positiv ausgewirkt ;)