epiano sounds aufmotzen

  • Ersteller Griesgram
  • Erstellt am
G

Griesgram

Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
62
hallo. ich will mir ein rp-x von gem zulegen und würde die epianosounds gerne ein wenig a la korg sv-1 röhrenampsound vor allem für den live on stage betrieb aufmotzen. jetzt weiß ich aber nach langem suchen auf thomann und so weiter gar nicht so genau was ich nehmen soll. Nehm ich da jetzt einen Preamp mit Röhre oder einen Kompressor oder beides?

Kann mir vielleicht eine Empfehlung geben?

Preislich wäre ich so bei 500 Euro.

Danke.
 
Falls auch Orgelsounds aufgewertet werden sollen, empfehle ich den Hughes und Kettner Tube Rotosphere. https://www.thomann.de/de/hughes_+_kettner_rotosphere.htm

Der fügt dem Keyboardsound einmal Röhrensättigung und zum zweiten einen Leslie-Effekt zu.

Leider (leider leider) habe ich das Teil noch nie besessen und kann deshalb nichts über die Bedienung sagen.

Ich weiß aus dem Stand auch nicht, ob es möglich ist den Leslie-Effekt abzuschalten nur nur Röhre zu haben.

Aber das wäre das erste Teil, das bei mir unters Keyboardstativ käme.

Clemens
 
Ich glaube ja das ist genau was ich gesucht habe. Danke schon mal.

Übrigens noch folgendes: Ich hab mir vor jahren ein Presonus Tubepre gekauft und ich find das Ding irgendwie ziemlich nutzlos, aber alle meinen wenn ich eine alter amerikanische röhre einbaue, dann wird der Tubepre ziemlich cool. Kann mir da jemand vielleicht ein Röhrenmodell empfehlen? Wenn ich alles richtig verstehe handelt es sich um eine 12xa7 Röhre, ich weiß ja nicht was das heißt, aber ich glaube es ist wichtig :)

Danke schon mal.
 
der tubepre ist doch nur son hybrid, oder? also da macht die röhre gar nicht viel. ob da jetzt mit einem röhrenwechsel gross was zu erreichen ist, bezweifle ich stark.
 
Ich weiß aus dem Stand auch nicht, ob es möglich ist den Leslie-Effekt abzuschalten nur nur Röhre zu haben.

Clemens

Das Rotosphere hat einen Breaker, mit dem man das Leslie praktisch anhalten kann ;)
 
Hallo,

schau doch mal beim Reußenzehn- der macht feine Röhrenamps etc.

http://www.reussenzehn.de/

Matthias

EDIT: Hab grade auf seiner Seite den "Reußenzehn Suitcase" entdeckt- das könnts doch sein, oder? Ich kenne datt Ding allerdings auch nicht- ich bin nur immer schon scharf auf seine Gitarrenamps etc...
 
Das Rotosphere hat einen Breaker

Habe mir gerade mal da Manual angeschaut - beim "alten" Rotosphere war das wohl noch ein Taster - der neue (Mk II) hat einen Schalter, was den Einsatz als Röhreneffekt ohne Leslie eigentlich erst möglich macht.

Stell' Dir mal vor - Epiano spielen und dabei mit einem Fuß konstant auf dem "Breaker" stehen - :(

Clemens
 
Also der Reußenzehn suitcase klingt tatsächlich nach genau was ich suche. Aber der MKII eigentlich auch.
 
Das Rotosphere hat einen Breaker

Habe mir gerade mal da Manual angeschaut - beim "alten" Rotosphere war das wohl noch ein Taster - der neue (Mk II) hat einen Schalter, was den Einsatz als Röhreneffekt ohne Leslie eigentlich erst möglich macht.

Stell' Dir mal vor - Epiano spielen und dabei mit einem Fuß konstant auf dem "Breaker" stehen - :(

Clemens

So Neu ist der MKII auch nicht mehr ;)

Notfalls kann man beim alten auch einen Schalter nachrüsten (lassen), denke ich mal!
Garantie dürfte ein alter eh nicht mehr haben ;)
 
Übrigens noch folgendes: Ich hab mir vor jahren ein Presonus Tubepre gekauft und ich find das Ding irgendwie ziemlich nutzlos, aber alle meinen wenn ich eine alter amerikanische röhre einbaue, dann wird der Tubepre ziemlich cool. Kann mir da jemand vielleicht ein Röhrenmodell empfehlen? Wenn ich alles richtig verstehe handelt es sich um eine 12xa7 Röhre, ich weiß ja nicht was das heißt, aber ich glaube es ist wichtig :)

das Ding is nur ne Schummel-Röhre...
da kannste gar nix pimpen.
 
also ich kann dir den Tubefactor von Hughes & Kettner empfehlen

eigentlich ein Booster/ Zerrer für Gitarre, klingt aber mit Keys auch unheimlich gut für deinen Zweck.
Der oben genannte Rotosphäre Effekt ist sicher ähnlich hochwertig und brauchbar ( hab ich bisher noch nicht selbst ausprobieren können)

die Dinger kosten zwischen 200 und 300 € , daher solltest das mal im Musikladen mal anspielen.
Das bringt schon eine hörbare Änderung, wobei sich der Grundklang nur wenig verändert.
 
vielleicht auch sowas... hat da jemand ahnung? das sollte doch auch eine röhrensättigung hermachen oder nicht? wäre ja dann auch für den Proberaum geeignet mit 200 watt...

https://www.thomann.de/de/traynor_k2.htm
 
vielleicht auch sowas... hat da jemand ahnung? das sollte doch auch eine röhrensättigung hermachen oder nicht?

Dazu müsste ja erstmal eine Röhre drin sein (ist nicht) - und selbst dann wäre es noch nicht sicher, dass klanglich was passiert ...

Also die erste Frage: Brauchst Du's auch für Orgel- / Leslie-Effekte?

Dann Rotosphere. Das Ding ist eine Burg.

Willst Du nur Epiano aufwerten - nur Röhrenfeeling?

Dann geht auch Reussenzehn (das sind tolle Teile!) oder Tube-Factor etc.

Am besten schnappst Du Dein GEM-Teil und gehst damit in einen Musikladen zum ausprobieren.

Clemens
 
Reußenzehn ist auch bekannt für seine Orgel-Amps und vor allem sein Leslie...

M.
 
Das letzte hat ich vor. Leider gibts hier in Augsburg nur den Music-world der da entsprechende Sachen hat und der ist leider wirklich etwas mager ausgestattet, also vermutlich hab ich da erst mal pech und muss nach münchen fahren oder so....

übrigens ist im traynor k-2 schon eine röhre drinnen, oder nicht? auf den bildern kann man sie doch sogar sehen....
 
übrigens ist im traynor k-2 schon eine röhre drinnen, oder nicht? auf den bildern kann man sie doch sogar sehen....

Ich sehe keine - und selbst wenn, ist es genauso eine wie im Tubepre (Alibi).

@bukka:
Ich mag die Reussenzehn-Teile, aber ich hätte schiß, mir die Teile auf der Bühne hinzustellen.

Wahrscheinlich klingt Reussenzehn besser - aber für Live geht's um mehr als nur Klang.

Den Rotosphere stellst Du unters Keyboard - Pedalbedienung und fertig. Das ist für mich ein Killerargument.

Clemens
 
@clemens:

Wie Du meinst...

Matthias
 
also in dem von dir genannten Musikladen haben doch einiges da.
Die Hughes und Kettner Teile haben die sicher. Allerdings im Glasschrank bei den Gitarrenamps.
Reußzahn haben die auch was da.

Wenn der Amp 200 Watt hat und sich hinter den Lüftungslöchern eine Röhre verbirgt, dann ist die eher zur Zierde. Endstufe muß bei 200 Watt eh Transe sein, weil sonst bräuchte das Ding mindestens 10+ Röhren.

Die Hughes Teile sind halt per Fußschalter bequem schaltbar und Live ech ne geniale Sache.
Die Teile sind sehr robust. Am ehesten hat man nen Kabelbruch beim Netzteil, welches relativ teuer ist wenn man es nachkauft.
Bei jedem Sound würde ich Röhrensättigung eh nicht haben wollen.

Für gewöhnlich geht man dann ja eh in die PA. dh. so ein Amp dient eig. nur zu Monitoring Zwecken.
Da kann man aber auch nen passenden Monitor kaufen, den man geneigt neben sich legen kann.
( empfielt sich eh, da man dann live nicht so extrem vom Mischer abhängig ist um sich zu hören )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
MountainKing
Antworten
34
Aufrufe
4K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben