Epi Les Paul, von 12er Saiten + G# wieder auf 9er Saiten und A

  • Ersteller CaveCanem
  • Erstellt am
C

CaveCanem

Registriert
22.01.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe mir über Ebay eine gebrauchte Epiphone Les Paul [g=438]Standart[/g] zugelegt. Diese ist nun mit 12er Saiten bespannt und scheinbar dafür modifiziert wurden, diesen Text habe ich vom Verkäufer bekommen:

"da die Epi auf 12er saiten und G#-stimmung eingestellt ist, mußt du, wenn du andere saiten/normale stimmung (A) fährst einstellungsveränderungen vornehmen, damit’s nicht „scheppert“ oder zu hart wird!"

Ich hatte bis jetzt noch nie solche Experimente gemacht, sondern immer nur auf meinen anderen Gitarren mit 9er Saiten etc gespielt.

Ich will nun auch auf die LP wieder 9er Saiten aufziehen.

Nun habe ich mir das mal genauer angesehen, das einzige was ich da verändern Kann ist die höhe des Steges und der Tonabnehmer.

Muss der Steg nun weiter hoch oder runter für 9er Saiten? oder ist es noch komplizierter?
Gibt es da irgendwelche Anlteitungen oder ähnliches, was man nun machen muss?
Hab zwar mal bei google gesucht aber auf die schnelle nix gefunden...

Danke
Grüße
 
ich denke die hauptfrage sollte sein ob irgendwas am sattel gemacht wurde.
alles andere lässt sich verstellen aber ein für dickere saiten gekerbter sattel tut es net so gut mit dünnen saiten. deinem text entnehme ich das du dich net sooo gut auskennst, bring die [g=422]gitarre[/g] am besten mal zu einem fachmann und lass sie komplett einstellen. das ganze wird dich ca. 30-40€ kosten.

mfg
Torn
 
danke für den Link hab mir des mal durchgelsen,
und da Sachen die i selber machen kann eigentlich auch selber mache, hab ich die Saiten nun gewechselt, hab vorher de Steg etwas erhöht da sonst Saiten sonst zu nah am Griffbrett gewesen wären.
Scheint nun einwandfrei zu funktionieren
 

Ähnliche Themen

Peppersmusic
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peppersmusic
Peppersmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben