EP im eigenvertrieb

• Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Reaktionen
14
hallo an alle zusammen

ich hab da mal ne frage ...

angenommen ich habe eine ep erstellt (5 tracks) .. brenn mir die zuhause auf cd .. lasse einen shop die hüllen und covers erstellen .. wie sieht das aus .. darf ich die einfach so als promo verkaufen auch wenn ich kein gema mitglied bin und auch kein gewerbe habe ?

die auflage wären 25 stück also nur ein kleiner kreis ?

oder beweg ich mich da schon zu einer straftat hin ?

wäre schön wenn ich antworten bekommen könnte die hilfreich sind

besten dank schonmal

Und wenn ich nicht als promo mach. Ich mein darf ich das denn überhaupt? Also im eigenvertrieb ohne GEMA und Gewerbe verkaufen

ja du darfst! mit der gema hat das nichts zu tun, weil sie eigentlich nur die Abrechnung erleichtert, wenn z.B dein song im radio gespielt wird!

nur sollte das FA davon wissen! das ist wohl der einzige Strafbestand

chill :)

zitat: "Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte in Deutschland.
Es handelt sich hier um eine sog. Verwertungsgesellschaft. Im wesentlichen achten Verwertungsgesellschaften darauf,
dass die Urheber, also Komponisten und Textdichter,
angemessen für die Aufführungen ihrer Musikwerke (z.B. live, im Radio oder TV) entlohnt werden. Die GEMA berechnet denjenigen, die
GEMA-Reportoire nutzen, eine Lizenzgebühr für
die Nutzung und leitet diese nach einem bestimmten
Verteilungsschlüssel an die Rechteinhaber,
also Komponisten und Textdichter, weiter ."

chill

ist das bei euch in der eu wirklich so schlimm? ständig so threads von leuten, die angst haben, wegen paar 100€ eingesperrt zu werden... meldet ihr auch jeden privatverkauf bei ebay den steuern an, oder was? nimmt mich jetzt echt wunder! ich meine, ich kenne zig bands, die ihre cds verticken ohne jemals irgendwas zu versteuern oder bei der suisa (ch pendant zur gema) anzumelden, das ist kein problem... das interessiert doch keine sau und der aufwand, wenn das steueramt so mickrigem scheiss nachgehen müsste, rechnet sich niemals.

ist das bei euch in der eu wirklich so schlimm? ständig so threads von leuten, die angst haben, wegen paar 100€ eingesperrt zu werden... meldet ihr auch jeden privatverkauf bei ebay den steuern an, oder was? nimmt mich jetzt echt wunder! ich meine, ich kenne zig bands, die ihre cds verticken ohne jemals irgendwas zu versteuern oder bei der suisa (ch pendant zur gema) anzumelden, das ist kein problem... das interessiert doch keine sau und der aufwand, wenn das steueramt so mickrigem scheiss nachgehen müsste, rechnet sich niemals.

ich wollte ihm nur einen rechtlich korrekten tipp geben ;) bin voll deiner meinung!!!!!!
ich kenne genug leute die dass unter der hand machen! vorallem wenn es eine WIRKLICHE szene gibt... wie tekno/acid/techno/d&b
ich selbst hab auch unter einem anderen pseydonym kleine vinylauflagen von 500 stk gepresst, und dann verkauft

ich selbst hab auch unter einem anderen pseydonym kleine vinylauflagen von 500 stk gepresst, und dann verkauft

war natürlich nur ein scherz ;) :D :D

hallo an alle zusammen

ich hab da mal ne frage ...

angenommen ich habe eine ep erstellt (5 tracks) .. brenn mir die zuhause auf cd .. lasse einen shop die hüllen und covers erstellen .. wie sieht das aus .. darf ich die einfach so als promo verkaufen auch wenn ich kein gema mitglied bin und auch kein gewerbe habe ?

die auflage wären 25 stück also nur ein kleiner kreis ?

oder beweg ich mich da schon zu einer straftat hin ?

wäre schön wenn ich antworten bekommen könnte die hilfreich sind

besten dank schonmal

Ja, darfst Du ohne weiteres.

Die GEMA interessiert das nicht, weil Du

a) kein GEMA-pflichtiges Material verwendest (Du hast deine Songs ja wohl selbst erstellt und dabei auch keinerlei GEMA-gemeldetes Material verwendet)

b) selbst kein GEMA-Mitglied bist

Das FA interessiert das auch erstmal nicht, weil das (bei einer einmaligen Auflage der EP im kleinen Rahmen) keine regelmäßige Geschäftstätigkeit darstellt (in etwa so, als würdest Du einmal im halbjahr auf'm Flohmarkt deinen alten Kram verkaufen).

besten dank .. hat mir schon sehr viel geholfen ...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben