Entscheidungshile PreAmp ./. Interface

  • Ersteller gagdienst
  • Erstellt am
G

gagdienst

Registriert
14.11.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
ich will ausschließlich Sprachaufnahmen (einspurig) am Laptop (Vista32) machen.
Ich habe -bei einem Budget um die 150,- (ohne Mic) zwei Möglichkeiten als Equipment ins Auge gefasst:

Kondensatormic + PreAmp Art Tube MP + USB-Interface Maya44 o.ä.

ODER

Kondensatormic + USB-Interface mit integrierten 48VPhantom/Preamp, z.B. M-Audio Fast Track, Edirol UA4FX o.ä.

Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Lösungen vorzuziehen ist?
Wie gesagt, nur für Sprachaufnahmen, keine Instrumente, kein [g=32]MIDI[/g] etc.

Danke!
 
gagdienst schrieb:
Hallo zusammen,
ich will ausschließlich Sprachaufnahmen (einspurig) am Laptop (Vista32) machen.
Ich habe -bei einem Budget um die 150,- (ohne Mic) zwei Möglichkeiten als Equipment ins Auge gefasst:

Kondensatormic + PreAmp Art Tube MP + USB-Interface Maya44 o.ä.

ODER

Kondensatormic + USB-Interface mit integrierten 48VPhantom/Preamp, z.B. M-Audio Fast Track, Edirol UA4FX o.ä.

Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Lösungen vorzuziehen ist?
Wie gesagt, nur für Sprachaufnahmen, keine Instrumente, kein [g=32]MIDI[/g] etc.

Danke!

Zur Ergänzung...ich habe auch erste Erfahrungen im Aufnehmen / bearbeiten, aber eben nur nicht mit eigener Ausstattung zuhause.
Unschlüssig bin ich mir, ob im 150,- - Euro- Bereich eine separate Lösung (PreAmp+Interface) besser sein könnte als ein "All-In-One" Interface wie Tascam oder sogar Mindprint Trio. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hi
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass du da mit 150 euro durchkommst, um gute ergebnisse zu erzielen.
wie hoch sind dene ansprüche bezüglich sprachqualität?

ich würde auf jeden fall zu einem micro mit [g=76]phantomspeisung[/g] raten, da ich die erfahrung gemacht habe, dass der dämpfungsfaktor bei weitem nicht so hoch ist wie bei denen ohne.

gute mics kosten aber auch einiges

LG
Petra
 
bambi schrieb:
hi
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass du da mit 150 euro durchkommst, um gute ergebnisse zu erzielen.
wie hoch sind dene ansprüche bezüglich sprachqualität?

ich würde auf jeden fall zu einem micro mit [g=76]phantomspeisung[/g] raten, da ich die erfahrung gemacht habe, dass der dämpfungsfaktor bei weitem nicht so hoch ist wie bei denen ohne.

gute mics kosten aber auch einiges

LG
Petra

Bei den 150,- EURO Budget ist ja der Preis für das Mikro nicht dabei, das wird auf jeden Fall ein Kondensatormik und nicht billig - mir geht es um die Konfiguration zwischen Mikro und Notebook. Trotzdem vielen Dank ;-))
 
ESI Juli@ + Soundcraft Compact 4

Eine mittlerweile etablierte Kombination, mit der sich gtue ERgebnisse erzielen lassen. In der Kette DAVOR ein gutes Mic und alles ist (erstmal bestens!

Gebraucht kommst du bequem innerhalb deines Budgets zurecht! Icvh habe auch das Meiste meines Equipments gebraucht erstanden und es nie bereut!
 
ESI Juli@ + Soundcraft Compact 4

Ohne Frage, ' ne gute Kombination!
Aber hier wird ' was für's Notebook gesucht...
 
Oh sorry!

Da war ich zu schnell!
 
Das Edirol UA-25 ist schon mal recht ordentlich. Du bekommst es mit Sonar zusammen sogar echt günstig: https://www.thomann.de/de/cakewalk_power_studio_250.htm.
Wichtig ist bei Sprachaufnahmen aber auch die Qualität des Mikros. Die Sprachaufnahme wird ja anders als bei Mucke nicht in einem Mix "verborgen". Bei h&e gibt es noch ein gebrauchtes CR-73 von BPM für 290 Euronen. Das wäre mein Geheimtipp.
 
bin auf n fireface umgestiegen,
von daher gibts zwei neuwertige interface.
in meiner signatur zu kaufen;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben