Entscheidung?: M-Audio Audioph oder E-mu 1212M?

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Hallo!

Ich habe mir nach langem Hin und Her überlegt doch nun eine PCI-Karte zu kaufen, da die Firewire-Geräte noch zu teuer sind und ich mir eine M-Audio Delta 1010LT oder vergleichbares nicht leisten kann und eh nicht "mobil" arbeite.

Es sollte eine M-Audio Audiophile 2496 sein. Mittlerweile habe ich mich über die E-mu 1212M belesen und muss sagen, das die mir auch gut gefällt. Die [g=3]DSP[/g]-Geschichte ist für mich nicht ganz so wichtig, aber sicher sehr nett. Sie hat halt nur genug I/O und soll gute [g=60]Wandler[/g] haben. Qualität wird ja trotz Homerecording nunmal immer gern genommen. :-D

Andererseits habe ich mit einer Audigy 2 geliebäugelt, da sie eine externe Box mit Anschlüssen hat und ich gerne Battlefield und Co. spiele und somit auch eine sehr gute Gamer-Soundkarte-Karte bekommen würde. Nur zweifle ich halt an den Wandlern und die Musiker-Tauglichkeit und das die Karte z.B. nur 3,5er-Klinken-Ausgänge hat :-x

Preislich sind sich alle drei Karten ähnlich, beginnend mit der M-Audio für 159,- bis E-mu für 199,-, die Creative ist ja mittlerweile unter 200,- Euro zu haben.

Als Mic-Preamp würde ich mir erstmal das Mic200 von Behringer kaufen. Da kommen ja die symetrischen Anschlüsse der E-mu ja ganz gelegen, sodass ich dies auch sym. verkabeln würde (der Mic200 hat sym. Ausgänge). Die Audiophile hat ja nur neben den digitalen I/O nur Chinch-I/O. Was mich somit ein Wenig von selbiger abbringt.

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit den drei Karten machen, was würdet Ihr mir empfehlen, eine E-mu mit vielen Möglichkeiten/ I/O / guten Wandlern, oder eine M-Audio die erstens mal recht günstig ist, mit weniger "Extras" aber guten Treibern und Support?

Überall liest man ja, das M-Audio problemlos einzusetzen ist. Ob das mit der E-mu auch der Fall ist?

Interessant ist jedenfalls, dass man die E-mu jederzeit mit dem Audiodock M um 18 Ins und 20 Outs aufrüsten kann.

Achja, derzeit habe ich Cubase SE aus dem StudioCase, welches ich auf SL aufrüsten würde Ende des Jahres, nur so nebenbei, falls dies relevant ist.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe, die Entscheidung ist echt schwer und sicher könnt Ihr mir diese nicht abnehmen aber sicher ein paar Infos geben um die Entscheidung leichter fallen zu lassen!
 
also das thema tauchte vor ganz kurzem hier schonmal auf - schau mal hier im forum !

ich persönlich würde anstelle der audiophile die esi waveterminal 192x zum vergleich nehmen.

hat erheblich bessere [g=60]Wandler[/g] & sehr guten treiber support für 222,- euro bei thoman
 
Ich habe seit einen 1/2 Jahr die Audiophile in Verwendung und bin äußerst zufrieden damit. Dei [g=60]Wandler[/g] sind meiner Meinung nach besser als die von ESI.

Einziges Manko der Audiophile sind natürlich die begrenzten I/Os
 
wie kommst du drauf das die esi waveterminal 192 X schlechtere [g=60]wandler[/g] haben soll als die m-audio ?

Vermutung ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rec0rder
Rec0rder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben