entscheidung FM8 und Massive oder Omnisphere

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
YOU MAY:
(a) use the enclosed Software on more than one computer; (b) physically transfer the Software from one computer to another, provided that it is used only by the purchaser of the Spectrasonics Instrument;

Das wär mir sowas von egal und erst recht wenn ich´s von nem Kumpel hab, da bekommen die Hersteller sicher keinen Cent, nur wegen Umregistrierung.
Finds ja immer lustig wenn ein Hersteller schreibt, das er zwecks "Aufwand bei der Umregistrierung"
einen Betrag verlangen muss. Mein Gott, der Aufwand kann keine Minute dauern. Ein bißchen tippen und fertig. Aber wie human_ray schon schrieb, bei Gebrauchtverkauf verdienen ja die armen nix.

Aber um noch auf das eigentliche Thema zu kommen.
Wenn du selber schrauben willst, dann ist der Massive sicher die bessere Wahl, als der FM8.
Wenn nicht, dann ganz klar der Trillian, der ist echt spitze.
Vielleicht ist der Omnisphere etwas die falsche Wahl gewesen, speziell wenns um HipHop geht.
 
Es gab zu Umregistrierung von second Hand Software letztens erst ein EU GH Urteil. Da ging es glaube ich um Oracle, weiß nicht mehr genau.
So AGB und EULA Gequatsche des Herstellers ist manchmal evtl. nicht so ganz aussagekräftig, wenn es rechtlich auf den Prüfstand gestellt wird.

OT:
Omnisphere habe ich nicht, wohl aber Massive und FM8.
FM8 käme mir jetzt für HipHop erstmal nicht in den Sinn, so klanglich.

Massive aber durchaus. Da gibt's auch gute Soundests für, die sich mit Urban befassen, z.B. bei Xenos.
Ansonsten kommt's halt auch drauf an, welche Art HipHop usw.
Ich mach nur selten mal nen HipHop Beat, so richtig mitreden kann ich nicht.

Für Urban Sounds finde ich, dass SubBoomBass Und Predator von Rob Papen immer zumindest eine Installation der Demos wert sind.


P.S.:

-ONU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal etwas abweichend (aber noch halbwegs passend) zum Thema: Lässt sich ein gekaufter Omnisphere eigentlich simultan auf 2 Rechnern *authorisieren? (Bspw: Laptop und PC)
 
hallo leute, ich mach inzwischen seid einem halben jahr hip hop beats.
bisher hab omnisphere und nexus für die instrumente genutzt.
nun mach ich zu wenig aus omnisphere da ich den synth kaum benutze seid ich auf massive gestoßen bin.
(es gibt einfach mehr anleitungen im internet. Omnisphere scheint mir so Groß.
will mich im zukunft mehr mit elektrischen sounds beschäftigen nur weis ich nicht was jetzt die bessere wahl wäre und wo der unterschied bzw was es mit fm8 / Massive eigendlich auf sich hat
sollte ich ehe bei omnisphere bleiben oder lohnt es sich in die richtung doch eher mit fm8 / massive anzufangen?
(ich finde die instrumente in Omnisphere von den Klängen eigendlich besser, nur hat FM8 auch paar schöne stücke, in Omnisphere fehlt es mir halt an Brass usw...)

Ich würde an deiner Stelle mir mal den Deal mit Maschine Mikro bei Musicstore ansehen: du kriegst ne Drummaschine und mit dem Update auf 1.8 den Massive kostenlos dazu (siehe NI Homepage). Wäre doch ideal oder nicht?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-Groove-Production-Studio/art-PCM0011065-000
 
ganz ehrlich? einsame insel und omnisphere (VDSL vorrausgesetzt) und ich bin glücklich
 
An 100 Hz: Ja man kann omnisphere auch mit zwei lizenzen fahren.

Zum eigentlichen thema: Wenn du mit omnisphere schon nicht klar kommst wird es mit massive und fm8 auch nicht besser sein. Das sind alles komplexe instrumente und erfordern meiner meinung nach gewisse kenntnisse. Grad fm8 ist zu komplex um da auf die schnelle mal nen coolen sound zu schrauben. Außerdem muss ich mich fragen ob bei dir da überhaupt eine wertschätzung für plugins vorhanden ist. Ich glaube aber sowas gibt es grundsätzlich sowieso nicht mehr.
 
dfjeafrequenzefe
 
Für eine persönliche Weiterentwicklung in Sachen "Klang-Synthese" ist der Massive echt eine gute Alternative. Sehr simpel, in den ersten 30 Minuten versteht man sofort das Prinzip (auch ohne Anleitung) und er bietet sehr viele Möglichkeiten.

Der FM8 ist in der Tiefe was für Freaks, und Leute die Frequenz-Modulation "denken" können. Ich hab mich bestimmt schon 100 Stunden mit FM-Synthese beschäftigt, ab 3 Operatoren muss ich aber ehrlich gestehen, bekomme ich immer wieder Klänge, die ich so nicht vorhersehen konnte. Ist fürs rumschrauben super, aber wenn man direkt zu einem Klang will (mit Konzept und so) , eher schwierig. Da FM8 ganze 8 Operatoren hat, die alle miteinander verschraubt werden können, sind hier wunderbar komplexe Flächensound machbar - das ist aber auch die Stärke von Omnisphere.

Ich kann daher für Massive eine Empfehlung aussprechen, aber es gibt auch etliche andere Synthies, die genauso gut sind und sogar günstiger. Wie sieht es mit FXpansion DCAM Synth Squad aus? Find ich auch super, sind easy zu nutzen, haben guten und auch brauchbaren Sound. Für HipHop würde ich Fxpansion sogar noch eher empfehlen als NI Massive.

Grüße
Diggnity
 
Den Waldorf Largo könnte man sich auch mal näher anschauen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben