Entrauschen von Audiodaten in Cubase SX2

• Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Reaktionen
0
Hi Leute!

Kann mir jemand sagen, ob ich in Cubase Audiodaten entrauschen kann????
Ich hab schon alles probiert aber das auf passende Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Wär nett wenn mir jemand n Tip geben könnte!

Oder kennt vielleicht jemand nette VSTs mit denen das möglich ist??

Gruss und schon ma´ DANKE!

Grüße.

was meinst Du mit entrauschen? ein grundrauschen aus einer aufnahme entfernen? oder das rauschen in spielpausen?

ersteres funktioniert nicht wirklich gut, aber dafür gibt es tonnenweise total überteuerte plug ins. ;)

letzteres könnte man mit einem gate versuchen.

Der Gruß

Griffin

Ich meine eigentlich Ersteres!
Da ich ofters mal was mit alten Vocalsamples von Platten mache.
Nur leider rauschen die teilweise echt extrem!

Ich such irgendetwas womit man das einbisserl einschränken kann!

die plugins zur bearbeitung von plattenaufnahmen heißen declicker und denoiser. der declicker unterdrückt die knackser, der denoiser vernichtet rauschen. denoiser gibt es in unterschiedlichsten funktionsprinzipen. aber vorsicht: meist leidet der klang!

in profi-studios findet man oft die restaurationsplugins von waves.

jo,
insomnius hat 100% recht.
so toll sind die tools nicht, egal was die kosten. da geht dir die frische verloren.
am besten richtig einpegeln und vorher (vor dem digitalisierung) entrauschen, wenn es geht.
dann mit einem exciter aufhellen, aber wie gesagt - alles tappen in dunklem...
vg
dia

Preiswertes hab ich als [g=8]Plugin[/g] nicht gefunden. Ich helfe mir mit Clean, MusicCleaningLab, o.ä.; wenn man's sachte einsetzt, klappts ganz gut (vor Allem, wenn's nicht solo stehen bleiben soll...).
Leider muß man dann viel ex-und importieren...

Grüße, Gunnar

die große frage ist ja auch: zu welchem zweck das ganze? wird gesamplet, um diese samples in einem song anzubringen? oder soll hier wirklich eine platte restauriert werden?

denn wenn es um sampling geht, stellt sich doch die frage, ob das knack-knister-knirsch nicht vielleicht sogar positiv ist. es gibt immerhin genug plug-ins, die genau das simulieren sollen, was hier nun in mühseliger arbeit herausgefiltert sein will.

kleine anekdote: ein bekannter von mir hat mal stunden, ach, TAGE damit zugebracht, einige samples anständig zu denoisen und declicken. als er fertig war, hat er sie in sein arrangement eingebaut... und eine platten-simulation draufgelegt. :nonono: :D

Der Gruß

Griffin

Ich glaube die kosten über 1000 € ( pro Stück )

PSP-MixTreble aus dem PSP-Mix Pack bringt auch gute Ergebnisse.
Der arbeitet eher so wie ein Hush. ( Rocktron )

Soundsoap2 (Bias) ist auch gut und preiswert ( 100€ )

Grüße

..oh du hast recht..hab mich mal wieder von dem "Free" irreleiten lassen... :D :stampf:

Gruß

tkay

Von Houpert Audio Bremen gibts hier amtliche Software - da kannst DU aber locker noch ne "0" dranhängen...

Letztendlich ist das Verhältnis zum Nutzsignal Signal / Noise wichtig. Wenn das zu hoch oder besser gesagt schlecht ist wirst Du mit den div. Tools zwar das Rauschen minimieren können aber gleichzeitig immer Substanz Deines Nutzsignals nehmen.

Stell doch mal ein Sample rein oder schicks per Mail!

Hey!
Danke für die vielen Ratschläge!

Ich hab ne Demoversion von Clean! runtergeladen und das klappt eigentlich ganz gut damit!

Aber nochmal besten Dank!

Gruss

Beatofen
Hört derzeit:
viel zu viel schlechten Rap in Deutschland

Ich finde vor allem die Vögel schrecklich, die den samplestyle von Kanye West nachmachen!!

Rap war in D noch nie so gut wie heute!

Peppersmusic schrieb:
Von Houpert Audio Bremen gibts hier amtliche Software - da kannst DU aber locker noch ne "0" dranhängen...

Die laufen aber nur auf speziellen Workstations.
Dann hättest Du auch gleich ein Cedar System empfehlen können...

Wir sind hier auf ''Homerecording.de'',
und nicht auf ''Hilfe, ich habe im Lotto gewonnen.de''