Ich finde, "morbides Sieb" eine . . . naja, seltsame Formulierung. Einmal morbid, was ja "Morbus" also Krankheit enthält. Und dann auch Sieb.
Der Kerngedanke eines Siebes ist ja nicht, dass es durchlässig ist (das ist auch ein Rohr), sondern dass es filtert, also Dinge voneinander trennt. (Von daher hätte ich, auch wen ein wenig Tautologie / Pleonasmus drinsteckt, auch mit "löchrigem Sieb" nicht sooo große Probleme - das wäre nämlich eines, dass die Dinge nicht mehr richtig voneinander trennt...)
Wenn die Schmetterlinge so wichtig sind (Motten als Bild finde ich auch nicht gut - sie zerstäuben so schnell, wenn man sie berührt, außerdem sind Lebensmittel- und Kleidermotten eine recht eklige Angelegenheit...) - wenn also die Schmetterlinge so wichtig sind, würde ich vielleicht sagen
im offenen Käfig
deines Erinnerns
BTW: die "phantastischen" Beine sind auch schon ganz schön ausgenudelt als Bild... Überhaupt verwendet die erste Strophe eine viel zu allgemeinvertraute Bildsprache, um dann später mit sowas Krassem wie "morbides Sieb" zu kommen. Sprich: in sich selbst harmonisch (i.S.v. stimmig) ist das Ganze wahrscheinlich noch nicht.