Ensoniq-Sampler über Midi ansteuern - wie?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.840
Reaktionen
559
Punkte
6.991
Hallo,

ich habe seit Kurzem wieder meinen Ensoniq-Sampler in Betrieb genommen und möchte gern bestimmte Midi-Sequenzen (z. B. für Bässe, Streicher etc.) mit den internen Sounds des Ensoniq (EPS 16+) abspielen. Geht das? Wenn ja, wie? Ansonsten wäre es schade, da ich dann immer manuell über das Keyboard vom Ensoniq was einspielen müsste.
 
Midikabel reinstecken und mit PC verbinden, Soundkarte mit MIdibuchsen bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midikabel reinstecken und mit PC verbinden, Soundkarte mit MIdibuchsen bspw.
Schon klar, aber wie geht das im Detail? Ich habe es jetzt hinbekommen, einen Sound vom Sampler auf einer Midi-Spur abzuspielen, aber wie kann ich das als Audio-File exportieren?

PS. Hat sich erledigt. Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich die anderen Sounds im Sampler abspielen kann - bis jetzt kann ich nur den ersten ansteuern, der im 1. Slot (von 8) geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelverbindungen:
1. MIDI:
MIDI-Out vom PC bzw. Interface zum MIDI-In vom Sampler.
(Das klappte bei Dir ja schon)

2. Audio:
Line Out vom Sampler (L / R) zu Line In vom Audio-Interface (L / R), normalerweise über 2 Klinkenkabel

DAW:
Ausgang der MIDI-Spur mit Deinen MIDI-Daten zum Sampler routen,
Line-In vom Audio-Interface zum Eingang einer Audio-Spur routen

Die Audio-Spur aufnahmebereit schalten, Record drücken.
Die MIDI-Daten werden wiedergegeben, die Audiodaten werden aufgenommen.
 
Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich die anderen Sounds im Sampler abspielen kann
Im Sampler den MIDI Multi-Mode wählen, dann kannst Du diie 8 Slots über 8 unabhängige MIDI-Kanäle ansteuern.
Siehe Handbuch:
MULTI - ist eine Ensoniq-Erfindung, durch welche die multitimbralen
Fähigkeiten des EPS-16 Plus erst so richtig zur Geltung kommen: Jedes
der 8 Tracks kann in diesem Modus über seinen eigenen MIDI-Kanal
Noten, Controller usw. empfangen. Die Wahl des MIDI-Kanals für das
jeweilige Track erfolgt über MULTI IN CHAN CHAN=__ auf der
EDIT/Track Page.(mehr darüber in Teil 3 Instruments and Banks)
 
Im Sampler den MIDI Multi-Mode wählen, dann kannst Du diie 8 Slots über 8 unabhängige MIDI-Kanäle ansteuern.
Siehe Handbuch:
MULTI - ist eine Ensoniq-Erfindung, durch welche die multitimbralen
Fähigkeiten des EPS-16 Plus erst so richtig zur Geltung kommen: Jedes
der 8 Tracks kann in diesem Modus über seinen eigenen MIDI-Kanal
Noten, Controller usw. empfangen. Die Wahl des MIDI-Kanals für das
jeweilige Track erfolgt über MULTI IN CHAN CHAN=__ auf der
EDIT/Track Page.(mehr darüber in Teil 3 Instruments and Banks)
Hat geklappt, danke!
 
Und da du Cubase verwendest, kannst du dort externe Hardware mit paar Einstellungen fast wie Software VSTi einbinden. Da muss man sich aber etwas durchkämpfen.
 
Und da du Cubase verwendest, kannst du dort externe Hardware mit paar Einstellungen fast wie Software VSTi einbinden. Da muss man sich aber etwas durchkämpfen.
Ja, habe ich gemerkt, war gar nicht so schwierig.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben