Ensemble Performance Recording

• Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Reaktionen
33
liebe recording.de gemeinde :)

ich möchte gerne ein ensemble zeitgleich aufnehmen und mich würde interessiern, wie ihr die folgende besetzung mikrofonieren würdet:

* 2 Gesang mit Akustikgitarre
* Klavier
* 3 Geigen
* Chello
* Percussion

dort kann ich dann mal so einige zeit experimentieren bis es zu den eigentlich aufnahmen kommt. sofern der aufnahmeraum es hergibt würd ich mal:

* ein Oktava Kleinmembranmikrofon-Stereoset hernehmen, um mal das ganze bild auzunehmen

* Gitarre und Gesang würd ich mit jeweils einem Großmembran versehen

* bei den Geigen bin ich mir unsicher: hätte mir gedacht A / B von leicht nach vorne unten auf die Musiker zeigend - nur bin mir unsicher welche mikrofone geeignet sind?

* Klavier mit XY Kleinmembranmikrofon-Stereoset

* Chello direkt: wie würdet ihr ein Chello mikrofonieren?

* Percussion könnte ich mir gut nur durch das große Stereobild vorstellen momentan.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, dass das ganze übermikrofoniert ist, was glaubt ihr?

N´abend,

folgender Nebensatz stellt für mich die Kernfrage dar:

sofern der aufnahmeraum es hergibt würd ich mal:

Ohne zu wissen, wie groß der Raum ist und wie nah die Musiker stehen, ist guter Rat schwer.

Allgemein würde ich solche Ensembles eher mit weniger Mikrofonen aufnehmen, wenn ein natürliches Klangbild gewünscht ist.
Je poppiger das ganze nachher klingen soll desto mehr Mikrofone in geringem Abstand würde ich nutzen.

Grüße
Markus

Live?
Oder Studio?

Das sind für mich zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze...

Wenn es in Richtung "Studiofeeling" gehen sollte würde ich auf jeden Fall Stellwände zwischen relevanten Instrumenten verwenden.
(Klavier, Gesang und akustische Gitarre abschotten)
Am Besten den Gesang danach machen.

Den Streichersatz würde ich als eins betrachten und mit einem Stereosystem aufnehmen (ACHTUNG:
XY 90° hat einen Aufnahmewinkel von 196° und ist bei Nieren aufgrund der frequenzrichtigen Abbildung FALSCH!)

Selbst dann hat man aber eigentlich in größeren Räumen immer noch genug Bleeding und Ambience...

Zumindestens ist das meine herangehensweise bei Aufnahmen... Funktioniert immer sehr gut :)

Danke für eure Antworten.

Ich habe bei diesem Projekt zugesagt, ohne den Raum zu kennen, da dieser noch nicht endgültig feststeht, und es so auch schwierig wird, die Abstände vorherzusagen. Werde mich dann aber noch einmal hier melden, wenn ich näheres weiß :)

es ist so eine 50:50 bedingung. rundherum befindet sich ein kamerateam, welche während des recordings mitfilmt, sich allerdings nicht oder nur leicht geräuschlos (hoffentlich!) bewegt. jeder titel wird so oft gespielt, bis er gut "auf platte" ist - aber nach 1,2 takes dürfte dass in der regel der fall sein.
leider kommt gesang danach drauf nicht in frage.

vom visuellen her sollten trennungen nicht unbedingt erfolgen - weiters wird das monitoring dann noch schwieriger, da die künstler keine großen kopfhörer aufhaben sollten bzw. wollen. :(

ok, daran hätte ich noch nicht gedacht. aber werde das bestimmt mit dem streichersatz so regeln.

vl werde ich es also mal mit weniger mics versuchen, was wäre euer vorschlag für so einem kompromiss zwischen poppig und natürlicher performance mit halbwegs schönem bleeding?

* Chello direkt: wie würdet ihr ein Chello mikrofonieren?

'tschuldigung, aber einer muss mal wieder Klugscheissern ...

Es ist ein Cello. (ohne h)

Ansonsten hängt es davon ab, welche und wieviele Mikro's Du zur Verfügung hast.

z.B. könntest Du Gitarren und Gesang (das ist ja jeweils ein Musiker, oder?) mit 8-er Mikros trennen - eines so auf den Mund richten, dass die Lücke der 8 auf die Gitarre zeigt und umgekehrt.

Da alles akustische Instrumente sind, wird ein Monitoring von Seiten der Musiker vermutlich gar nicht nötig sein - man kann ja alles in Natura hören und die dürften das gewohnt sein.

Vom Grundkonzept würde ich Hauptmikrofonierung plus Stützen machen - das wird zwangsläufig viel Übersprechen geben. Sänger - wenn es geht - weit weg von der Percussion.

Du kannst schon viele Mikro's aufstellen - gerade wenn Du unsicher bist. Du musst sie ja nicht alle im Mix verwenden ;)

Clemens