enhancer/exciter Standardtool in Produtkionsumgeb.?

Rondo

Rondo

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe mich am Wochenende über Enhancer/[g=414]Exciter[/g] informiert. Wie auf mehreren Homepages zu lesen war, werden diese mittlerweile in fast jeder professionellen Produktion verwendet bzw. werden diese schon Standard für bestimmte Instrumente eingesetzt (z.B. Flute). Meine Frage, ist das wirklich so?

Ich selber bin bisher eigentlich ganz gut ohne ausgekommen, nur kann ich trotz ausgewogenem Mix nicht wirklich sagen das meine Produktionen so "crisp" klingen wie meine Standard-Abhör-CDs.

Gruß
Christian

Ja das würde mich auch interessieren...habe in letzter Zeit auch bisschen damit rumgespielt, aber irgendwie erscheint mir der Mix einfach Runder und "echter" ohne den ganzen Krempel...naja kann aber auch gut sein, dass ich einfach noch keine Ahnung habe im korrekten Umgang :) Nehme mal an, es kommt auch sehr auf die Musikrichtung an, wo die Dinger verwendet werden? Also vorallem ein [g=414]Exciter[/g]...Enhancen kann mann meiner Meinung nach eher mal einsetzten.

In der Werbung bzw. Bei Funk/TV wirds eingesetzt um die Lautheit und die Sprachverständlichkeit zu verbessern. Also sollte ich es lieber bei meinen Produktionen weglassen, doppelt ist nicht immer besser :D

Gruß

Jo für Radio/TV etc wird ja das Signal auch irgendwie 3-geteilt und nachher wieder zusammengeklebt vom Sender. Da kann ich mir schon vorstellen das es nacher was braucht ums wieder aufzuwerten hehehe *g* nein keine Ahnung... aber eben, für mich erscheint das so "hm, hab ein Kacksignal, mach mal besser mit [g=414]Exciter[/g]" und danach brutzelts halt bissi mehr in den Ober- bzw Untertönen.

Gibts jemand hier, der das professionell einsetzt?

Tja, es klingt wie schon gesagt "crisper" bzw. etwas rauchiger. Ich setze sowas für meine Aufnahmen nur bei der Stimme ein. Ein ganz dezent eingesetzter [g=414]exciter[/g] kann einer zu "glatten" Stimme die nötige Textur verleihen.

Auf die Summe würd ich es nicht packen!

Aber man darf es nicht übertreiben. Ich bin der Meinung, dass in vielen RnB Produktionen häufig ein [g=414]Exciter[/g] auf den Vocals liegt. In manchen Tracks ist es aber ein bisschen zu viel. Da hat man fast das Gefühl, dass einem jamand zusötzlich zu Sänger ins Ohr pustet ;)

Erstmal Dankeschön für die bisherigen Antworten.
Wisst ihr auch ob es wirklich so ist, dass der [g=414]Exciter[/g] für bestimmte Instrumente eingesetzt wird, da er die natürliche Charakteristika des Instruments hervorhebt.
Z.B. Anblasverhalten einer Flöte.

Gruß

Wisst ihr auch ob es wirklich so ist, dass der [g=414]Exciter[/g] für bestimmte Instrumente eingesetzt wird, da er die natürliche Charakteristika des Instruments hervorhebt. Z.B. Anblasverhalten einer Flöte.

Ja, das ist so. Der [g=414]Exciter[/g] für künstliche hormonische Höhen dazu. Dadurch wird alles eben rauchiger. Somit kann man alles, wo Luft durch geht damit hervorheben wie Stimme, Flöte, Saxophon, Alphorn... :)

Klar?

Auf ner [g=422]Gitarre[/g] macht es eher weniger Sinn, aber ausprobieren kann man alles!

Stelzbock schrieb:
Ja, das ist so. Der [g=414]Exciter[/g] für künstliche hormonische Höhen dazu.

Kann ich den auch im Fitness verwenden? :D

Merci für die Hilfe.
Gruß

Kann ich den auch im Fitness verwenden?

ups... :D

Aber klar, kennst du nicht den Anabolic [g=414]Exciter[/g] 3000!

Wurde in der aktuellen Ausgabe von "Fitness und Recording" getestet. ;)

Hi!

Der [g=414]Exciter[/g] ist ein Tool das ich nicht missen möchte.
Ich wende es auf den Einzel/Gruppenspuren im Mix an.
Vorwiegend Gesang, Flöte/Bläser und auch auf der Snaredrum (manchmal auch Komplette Drumspur, je nach Stil)
Es ist natürlich immer Geschmacksache, aber icht steh total auf [g=414]Exciter[/g] ;)
Weniger ist mehr -> Einen gut eingestellten Excitereffekt bemerkt ihr nur dann wenn ihr ihn ausschaltet und es fehlt was

;)

Timo

Stelzbock schrieb:
Kann ich den auch im Fitness verwenden?

ups... :D

Aber klar, kennst du nicht den Anabolic [g=414]Exciter[/g] 3000!

Wurde in der aktuellen Ausgabe von "Fitness und Recording" getestet. ;)

Stimmt, cooles VSTe "zum einführen". :D

Wenn ich mal ein Stück von mir online stelle, würds mich freuen wenn du auch reviewst.
Dein Musikgeschmack den du aufführst deckt sich gut mit meinem.

Gruß

K8studio schrieb:
Hi!

Der [g=414]Exciter[/g] ist ein Tool das ich nicht missen möchte.
Ich wende es auf den Einzel/Gruppenspuren im Mix an.
Vorwiegend Gesang, Flöte/Bläser und auch auf der Snaredrum (manchmal auch Komplette Drumspur, je nach Stil)
Es ist natürlich immer Geschmacksache, aber icht steh total auf [g=414]Exciter[/g] ;)
Weniger ist mehr -> Einen gut eingestellten Excitereffekt bemerkt ihr nur dann wenn ihr ihn ausschaltet und es fehlt was

;)

Timo

Ich glaube der [g=414]Exciter[/g] könnte auch ein guter Freund von mir werden :D . Nur möchte ich neue Plugs erst einsetzen, wenn ich wirklich bewerten kann, was das Ding tut.

Gruß

Wenn ich mal ein Stück von mir online stelle, würds mich freuen wenn du auch reviewst.

Meinst du mich oder K8Studio? :)

Nur möchte ich neue Plugs erst einsetzen, wenn ich wirklich bewerten kann, was das Ding tut.

Also:
Ein [g=414]Exciter[/g] ist ein Bearbeitungsgerät, das einem Signal gezielt Oberwellen hinzufügt. Diese aus dem Originalsignal abgeleiteten Signale erhöhen die Präsenz und erwecken den Eindruck, als wäre bei dem Signal der Höhenanteil größer geworden. Messtechnisch lassen sich diese "Höhen" jedoch kaum nachweisen. Die Oberwellen sind gezielte Verzerrungen des Originals, die jedoch frequenzselektiv bearbeitet werden. Die Oberwellen werden aus dem Bereich zwischen 1KHz und 5KHz gewonnen und können stufenlos dem Original hinzugemischt werden. Der erste [g=414]Exciter[/g] wurde 1955 in den USA von Lindrige entwickelt und kam 1970 marktreif von der Fa. Aphex auf den Markt. Die ersten Geräte galten als Wunderkiste und wurden ausschließlich vermietet, um dem Mix den letzten Schliff zu geben. Die Gehäuse wurden versiegelt, um den Nachbau zu erschweren. In den 80er Jahren erlebte der [g=414]Exciter[/g] einen regelrechten Boom, was auch das Erscheinen von zahlreichen Nachbauten erklärt. Diese waren allerdings nicht mehr als eine billige Bastelarbeit zwischen Höhenkorrektur und EQ. Viele Hersteller versuchten sich daher mit eigenen Entwicklungen, angefangen von Enhancern und Psychoakustik-Prozessoren, an den Aphex-[g=414]Exciter[/g] anzuknüpfen. Zahlreiche Patentstreitigkeiten wurden entfacht, da die Firma Aphex eine gnadenlose Jagd auf alle Kopierer der Originalgeräte machte. So verschwanden im Zeitalter der Digitalisierung in den Studios die [g=414]Exciter[/g] bis auf ganz wenige Einzelstücke. Typische [g=414]Exciter[/g]: Aphex Aural [g=414]Exciter[/g] 602, Typ B, Typ C, Typ C² Big-Bottom, Behringer [g=414]Exciter[/g] F, BBE-Sonic Maximizer (eigentlich ein Laufzeit EQ), Greenfield [g=414]Exciter[/g], Crystal [g=414]Exciter[/g] C
:D :D :D

... um mich hier mal mit fremden, verm. längst bekannten lorbeeren zu schmücken... :p

Stelzbock schrieb:

Meinst du mich oder K8Studio? :)

unclesam.gif

:D , aber alle anderen sind auch herzlich eingeladen, nur das dauert noch. Meine
Tracks sind bisher gut, aber ich meine das ich meine Sachen soweit beurteilen kann, dass es noch nicht der Sound ist den ich haben möchte.

P.S. danke K8-Studio, ich würde am liebsten meine Arbeit abbrechen und sofort zuhause meine slots bemühen! :p

Gruß

:eek: :eek: Uh, alles klar! ;)

Gibt es [g=414]Exciter[/g]/Enhancer eigentlich als [g=77]VST[/g]-Effekt (am besten Freeware) und wenn ja wie heißt das dann oder wo bekomm ich es?

und wo da?, bzw. kannst du mir mal ein Beispiel/Link geben?