Enhancer auf Subgruppen

G

grim

Reaktionen
0
Guten morgen

ich wollte mal fragen ob ihr zusätzlich um Hintergrundgeräusche zu beseitigen
einen Enhancer z.b auf eine Subgruppe legt.
Habe letzens eine Drumset aufgenommen wo man auf den Tomspuren(Standtom)
das Ridebecken stark hört. Wenn ich aber das Noisegate zu stark einbringe geht der Druck der Tom verloren.

Wie mach Ihr so was und an welcher stelle würdet Ihr eine Enhancer einbringen?

Wenn das mit nem Enhancer irgendwie weggeht, würd ich auch gerne wisse wie. Aber ein Enhancer wird ja eher zu Auffrischung des Signals benutzt, also dürfte das Becken noch mehr durchkommen.
Die einzige Möglichkeit ist ne gute Kombination aus Gate und EQ, wobei du das Ding vermutlich nie vollständig eleminieren kannst.

Also mit nem Enhancer geht das garantiert nicht... Der macht nur eine "Klangverbesserung" und gibt etwas mehr Höhen dazu, grob gesprochen. Das Ride kommt dann natürlich mehr durch. Gaten und EQ hilft am besten, aber etwas Übersprechen wird man immer haben.

Greetz,

Mike

Hi Stringsurfer,

Beim Enhancer werden laute Signale lauter(Obertöne erzeugt!?) und leise Signale leiser.
Wenn das Becken im Hintergrund zu hören ist dann sollte es ja leiser werden!?

???.......

EDIT:

-LABER SCHWACHSINN-

Oder meine ich den Exicter?

Hi,

ich glaube Du meinst einen Expander :D .

Gruß, Frank

OH je Oh klar meinte ich auch ich [g=16]DAU[/g] :D

Wie is es denn mit dem Expander? :roll:

Hi!

Schneide die Tom frei und eque das Ride ein bissle raus - feddich :)

Gruß, Randy

Jep, beim Enhancer werden u.a. frequenzabhängig Obertöne hinzugefügt, das ist quasi ne Weiterentwicklung eines Exciters.

Letztendlich gibts dafür wirklich nur das Gate (wobei ein Expander ja ähnlich eingesetzt wird) und nen EQ, deshalb wird ja normalerweise auch gerne mal n Tag allein für die Mikropositionierung verwendet um sowenig Übersprechungen wie möglich zu haben.

Eine weitere Möglichkeit ist das Triggern, wenn du einige gute Drumsamples hast ist das definitiv ne Überlegung wert. Damit hast du dann die gleiche [g=4]Dynamik[/g] wie auf der Originalspur, aber dafür ein reines Signal und mehr Kontrolle bei der Bearbeitung.

die brutale Lösung ist, ein Kompressor oder Gate und über die Sidechains einen EQ. Dadurch kannst du bestimmen welche Frequenzen durchgehen dürfen.

Hartmut

Hallo,

das Problem habe ich nur auf der Standtomspur.
Hab das gestern mit dem Expander schon getestet das Ridebecken wurde dann auch leiser
ich wollte nur wissen ob man das so macht?

Obwohl ich mich in den Bezeichnungen (Exiter,Enhancer u.s.w) vertan hab.
Wofür setzt man den Expander denn Grundsätzlich ein?

greetz

meines wissens ist ein expander ein extrem eingestellter kompressor der dann genau entgegen wirkt
also nicht wie normaler weise leise signale lauter und die lauter leiser, sonder die leisen etwas leiser und dadurch die lauten signale etwa lauter

mei so oft laut und leise da wird man ja narrisch :)