englisch oder deutsch

  • Ersteller Guianik
  • Erstellt am
Guianik

Guianik

Registriert
27.01.09
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
71
hey Leute,
hoffentlich könnt ihr mir helfen,
ich weiß nicht in welcher sprache ich meinen ersten songtexte schreiben soll, so fällt es mir um einiges einfacher in deutsch zu texten, dennoch gefallen mir die englische texte besser.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus
 
Davon ab, dass ich die Frage für vollkommenen Nonsens halte:

Texte nur auf Englisch, wenn du Englisch wirklich beherrschst und wenn du auf Deutsch besser texten kannst, hat sich doch deine Frage eigentlich schon von selbst beantwortet, oder?

Frei nach: Schuster, bleib bei deinen Leisten.


LG Emmsen
 
Texte nur auf Englisch, wenn du Englisch wirklich beherrschst
Das sehe ich auch so, auch wenn sich in Deutschland trotzdem kaum einer dran hält.
Wenn du deine Inhalte in beiden Sprachen sauber hinbekommst, dann ist es egal. Englische Texte würde ich von jemanden mit guten englischen Sprachkenntnissen gegenlesen lassen, sofern du selbst nicht sicher bist, damit es nicht peinlich wird ;)

Grüße
Cos
 
also mit englischen texten hast es schwerer, weil die konkurrenz einfach zu gross ist.
wenn das was du gemacht hast aber gut ist und du nen hit hast,
dann sind die einnahmen auch höher!
 
Ich nehm mal an das es um Hip Hop geht. In dem Bereich ist es ja wichtig möglichst autenthisch rüberzukommen. Das kann bei mangelndem Englisch schnell in die Hose gehen...


edit: geht anscheinend doch nicht um Hip Hop, laut logo^^
 
Denkst du deutsch - schreib deutsch!
Denkst du englisch - schreib englisch!
Denkst du chinesisch - schreib chinesisch!
usw.
 
Ich glaub es kommt drauf an wie wichtig dir die Message ist, die du rüberbringen willst.

Wenn du nur aus spaß nen Song schreibst suchst dir auch automatisch aus welche Sprache am besten dazu passt.
Falls du aber wircklich was rüberbringen willst, solltest du auch verstanden werden.
 
Naja ich bin gleich mit Englisch angefangen, habe mit Englisch aber auch gute Erfahrung, weil ich 1. Klassenbester in Englisch war 2. Mein Stiefvater ein Amerikaner war 3. Ich hauptsächlich über Internetspiele Englisch gesprochen habe.

Bloß mein erster Songtext den ich geschrieben habe hatte kein Hand und Fuß und man konnte sofort erkennen das es von einem Anfänger stammt.
Nach ca. einem Jahr wurde ich dann auch besser.
Meine Songtexte wurden Grammatisch viel besser und es gab dann auch ein Sinn worüber ich Singe, Rappe.

Du solltest dich für die Sprache entscheiden, die dir am Meisten spaß macht, klar das du mit Deutsch Vorteile hast gegenüber Englisch, aber mir persönlich macht Englisch viel mehr spaß.

Bloß ich würde für einen Deutschen Songtext paar Wochen brauchen und für ein Englischen Songtext kann sich das über mehrere Monate hinziehen.
Ein Englisches Lied von mir hat ganze 3-4 Monate in Anspruch genommen! Habe aber auch viele Pausen eingelegt.

Also Fazit: Nimm das, was dir am meisten spaß macht!
Durch Übung wirst du besser und besser. Einfach nicht aufgeben und als Tipp wenn du dich für Englisch entscheiden solltest: http://www.dict.cc/
Und es gibt einige Seiten, die Reime für dein Wort finden.

Viel Spaß beim schreiben!
 
ich habe am anfang auch englsiche texte geschrieben...aber wenn du deutsch besser kannst dann nehme lieber deutsch...
denn je besser du eine sprache kannst desto besser aknsnt du das ausdrücken was du in deinen texten sagen willst und mehr gefühl dabei rauslassen...


T-Smith
 
wurde eigentlich schon alles gesagt... ich bin auch für Deutsch.
 
Jau Deutsch!

Denkst Du englisch>schreib englisch

Das bringts ja nun auf den Punkt. Den merke ich mir.

Klar, wenn Du sowas wie Scooter machen willst und eh nur "heiper Heiper" grölst, kannst Du stattdessen natürlich auch "Hyper Hyper" nehmen, aber wenn Du etwas aussagen möchtest, wirds verdammt schwer nicht nach Deutschem zu klingen, der englisch spricht.
Es geht ja auch nicht nur darum korrektes englisch zu verwenden, sondern auch um eine umgangsprache, der man in der Regel nicht mächtig ist, wenn man nicht wirklich nativ englisch sprechen kann.

Wenn ich da an dieses furchtbar gruselige Lied von Bohlen denke, was dieser Daniel singen muss, dann beweist das aber auch wieder, dass es irgendwie scheißegal ist :D
 
Hinter englischen Texten kann sich der Deutsche Autor oft sehr gut verstecken ;)

In der Muttersprache wird es sofort sehr viel ehrlicher/persönlicher.

Ich finde beides OK.
 
ich würde nach den Prinzip gehn, "was dir besser gefällt!"
Deutsch mag zwar authentischer Erscheinen, aber wenn einen seine Songs trotzdem immer an alte Kindergartenlieder erinnert verliert man schnell die Lust.
Und jeder fängt mal klein an, also ist es auch nicht so schlimm wenn deine ersten englischen Texte rethorisch weniger ausgefeilt rüberkommen. Solange dein Ruhm nicht die Landesgrenzen übertritt werden eh schätzungsweise 80% deiner Zuhörer keine Fehler hören und vielleicht nicht mal den Inhalt verstehen..
Klar werden jetzt wieder viel sagen dass gerade das doch der Nachteil ist, da der Text an Sinn verliert...
Letztendlich solltest du das auch von deiner Zielgruppe abhängig machen. Sollen möglichst viele betrunken auf deinen Gigs grölen, sing deutsch. Soll es eher poetisch und weicher klingen (fürs junge, größtenteils weibliche Publikum^^) fährst du mit Englisch besser. Nicht, dass das auf deutsch nicht möglich wäre, aber gute deutsche Texter lassen sich an einer Hand abzählen.

Aber wenn du das kannst, versuchs, wird bestimmt einen größeren Wiedererkennungswert haben!
 
Hinter englischen Texten kann sich der Deutsche Autor oft sehr gut verstecken In der Muttersprache wird es sofort sehr viel ehrlicher/persönlicher.
Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Ich glaube, genau aus diesem Grund gefallen vielen deutschen Musikern ihre englischen Texte besser. Es ist soo viel leichter, von love als von Liebe zu singen : viel unverbindlicher und hört sich weniger peinlich an. Es reicht auch nicht einfach, ein gutes Englisch zu sprechen. Ich habe in den USA gelebt und arbeite seit Jahren täglich fast ausschließlich mit englischsprachigen Büchern und Aufsätzen. Trotzdem können meine englischen Texte nicht mit meinen deutschen mithalten.
 
Soll es eher poetisch und weicher klingen (fürs junge, größtenteils weibliche Publikum^^) fährst du mit Englisch besser. Nicht, dass das auf deutsch nicht möglich wäre, aber gute deutsche Texter lassen sich an einer Hand abzählen.
Mit anderen Worten: Englisch klingt poetischer, weils vom jungen, weiblichen Publikum nicht so gut verstanden wird wie Deutsch? Das kann doch nicht der Weg sein!
 
Wortwitz, Metaphern, Wortspielereien, Bildhaftigkeit...

...für mich (!) unverzichtbare Bestandteile eines gelungenen Textes...und sei er noch so banal.

Ich spreche fließend Englisch...und schreibe - mittlerweile - Deutsch. Ich kann es einfach nicht.
Zumindest fühle ich mich nicht wohl damit. Und das obwohl schon einige meiner englischen Texte von Muttersprachlern abgenickt wurden und zum Teil Heute noch in meiner Version gebracht werden.

Englisch ist die Sprache des Rock...kein Zweifel. Ob man sich daran halten muss, auch wenn man sich dabei lächerlich macht, ist eine andere Frage.

Wenn du deine eigenen Texte auch singen willst, solltest du zusätzlich überprüfen, ob du sie auch einigermaßen aussprechen kannst.

Ich hab da schon Sachen gehört...
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
18
Aufrufe
1K
Freddy All
Freddy All
Freddy All
Antworten
10
Aufrufe
386
Freddy All
Freddy All

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben