Engl Z-12 Midileiste - Phantompower?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich besitze seit Jahren den Rolls Midibuddy MP128. Ein robustes Gerät, aber letztendlich doch sehr klein.
Was ich komfortabler Weise jedoch mit Hilfe eines Bastlers geschafft hatte: In meinem 19" [g=211]Rack[/g] befindet sich ein kleiner Kasten mit eigener Stromversorgung und zwei [g=32]Midi[/g]-Buchsen. Der hängt quasi zwischen meiner Midileiste und dem Boss GT-Pro und versorgt den Midibuddy mit Spannung durch das Midiklabel.

Da ich nun eine größere Leiste suche, sie muss nichts können außer Bank up/down und direkte preset Wahl, habe ich die Engl Z-12 ins Auge gefasst. Die ist größer und hat bessere Taster wie es scheint. Zudem scheint diese Leiste "vorbereitet" zu sein für [g=76]Phantomspeisung[/g] via Midikabel, allerdings nur in Zusammenhang mit Engl Produkten/Amps.

Frage: würde die Z-12 sich mit Strom versorgen lassen, so wie bisher mein Rolls MP128? Also direkt ran an mein stromführendes Midikabel?
Ich frage mich nämlich, warum die Phantomspeisungsmöglichkeit beim Z-12 beworben wird, wenn es doch quasi nur eine passive Eigenschaft ist, gegen die sich gar kein Gerät wehren kann - wenn Strom kommt, kommt er; da muss doch das Z-12 nichts zu beitragen baulich?

Ash-Zayr
 
Ich hatte mal die Z-12 und in der Bedienungsanleitung ist beschrieben, welche Midi-Pins für die Stromversorgung genutzt werden können.

http://www.engl-amps.com/cms/fileadmin/user_upload/Manuals/German/BA_Z-12_Midi_Footcontroller.pdf

Bei mir ist ziemlich schnell einer der Taster kaputt gegangen und ich hab die Z-12 dann gegen eine Rocktron Midimate getauscht, die von meinem Amp mit Spannung versorgt wird und die ich u.a. wg. der Anzeige des Patchnamens gelungener finde, als die Z-12.
 
Wie schafft es denn die Midimate, die Patchnamen zu bekommen? Ich hatte mal vor Urzeiten in einigen Foren selbst diese Frage gestellt, aber keiner wusste es. Patchnamen sind ja etwas Effektgerät-Spezifisches und sind nicht irgendwie an das Midiprotikoll gebunden? Wie also werden die Namen verschickt, und welche Geräte können das überhaupt verschicken? Das Boss GT-Pro vielleicht auch? Ich denke nicht...
 
Der Patchname wir nicht empfangen, man muss ihn manuell vergeben. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber ich finde es recht gut, wenn man den Patchnamen sieht und ich bin auch keiner, der ständig seine Patches ändert.
 
Ich hatte mir die Midimate auch mal angesehen....sie ist immerhin auch größer als der [g=32]Midi[/g]-Buddy, aber absolutes no-go Killer-Kriterium ist, dass die Midimate keine up/down Taster für die Bankwahl hat! Man muss erst über einen extra 2nd-Knopf die Zweit-Funktion der beiden Preset-Wahlschalter 0 und 1 aktivieren, dann die Bank wählen, dann wieder extra Taster zum deaktiveren der Zweitfunktion, dann das preset selbst auswählen...und dann hat man sein solo auch schon verpasst...;)
 
Das ist korrekt, für mich jedoch kein Killerkriterium, da ich nicht mehr als 10 Patches pro Song brauche und zwischen zwei Songs kann ich ggf. auf eine andere Bank wechseln. Wenn man innerhalb eines Songs zwischen Bänken wechseln muß, ist die Midimate aber tatsächlich recht unpraktisch.
 
Genau.....eine Bank pro Song ist natürlich machbar, aber dann wird es eng mit der Anzahl der Songs, die ich da reinbekomme....ich spiele in einer Pink Floyd Tribute Band, wo quasi jeder Song seine eigens erstellten Sounds und presets hat...Universalsounds habe ich praktisch keine....;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben