Engl Savage & Hotplate - Problem

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich weiss, dass Crosspostings nicht gerne gesehen sind, mache aber in diesem Fall mal eine Ausnahme, weil das ein ziemlich dringendes Anliegen ist:

Hier also mein, im Musiker-Board noch unbeantwortetes, Problem:




Ich habe einen Engl Savage (mein erster Röhrenamp) und eine THD Power Plate für Amprecording gebraucht gekauft.

- Ich gehe mit einem Boxen-Klinkenkabel über den 4Ohm Ausgang des Amps in den Eingang der Hot Plate

- Output Regler der Hot Plate auf Mittelstellung

- Hot Plate auf Load geschaltet

- Auf der Hot Plate Bulbs on geschaltet, damit die blaue Lampe bei Betrieb leuchtet

- Vom Line Out der Hot Plate mit einem Standard-Klinkenkabel (Line/Instrumente) in den Line In meines Audio Interfaces


Nun schalte ich den [g=182]Amp[/g] an, alle Volume, Master und [g=105]Gain[/g] Regler leicht aufgedreht und lass die Röhren 30 Sekunden warm werden.

Ein Teil rechts hinten im [g=182]Amp[/g] (keine Ahnung um welches Bauteil es sich handelt) leuchtet knallrot, die kleinen Röhren (Vorstufe?) irgendwie nur ein klein wenig, die anderen - glaub ich - gar nicht.

Stand By Schalter (weiss nicht recht in welcher Stellung an/aus ist) habe ich in beide Richtungen probiert, hör aber nix. Die Lampe der Hot Plate leuchtet auch nicht und der VU-Meter meines Audio interfaces zeigt keinen Ausschlag.

Ich trau mich jetzt nicht weiter rumzuprobieren, da ich gehört habe die Endstufe könnte geschrottet werden, wenn kein Lastwiderstand dranhängt (bzw. dieser evtl. nicht funktioniert)

Kann jemand anhand meiner Beschreibung vielleicht schon einen Fehler entdecken oder mir ein paar Tipps geben, was da los sein könnte?

Wäre supernett...danke schonmal.
 
Hi Dave,

wenn die Hotplate am 4 Ohm Ausgang hängt und auf Load steht, kann Deinem [g=182]Amp[/g] nichts passieren!

Der Standby Schalter des Amps muss die selbe Position wie der Power Schalter haben - dann ist der [g=182]Amp[/g] an. Wenn was leuchtet und die beiden Schalter haben unterschiedliche Stellungen, ist der [g=182]Amp[/g] im Standby. Auch beim Standby leuchtet alles.

Dann:
- Dreh Line-Out an der Hotplate auf volle Pulle.
- Master am [g=182]Amp[/g] auf circa 3/12
- [g=190]Channel[/g] des aktiven Kanals auf circa 6/12

Jetzt sollte was an der Soundkarte ankommen.

ZUSÄTZLICH hast Du hinten am [g=182]Amp[/g] noch einen [g=349]frequenz[/g]-korrigierten Ausgang. Da kannste auch noch ein Kabel dran hängen und es in den anderen Eingang der Soundkarte hängen.
 
Danke...klappt jetzt doch.

Aber hmmm...soundmässig ist das doch arg bescheiden was ich bis jetzt mit dem Savage und der Vintage 30 Boxen-Simulation vom Revalver hinbekomme.

Das brizzelt ja schon fast so wie ein Modeller:


Haste vielleicht ein paar Soundtipps am Start. Das kanns ja irgendwie noch nicht gewesen sein.
 
@dave

bissel OT

die V30 vom revalver finde ich persönlich ziemlich geil,
kannst ja mal hier reinhören, da britzelt nix!

KLICK


mfg
Torn
 
Ich kenn die...ich benutze den Revalver ja schon ne Ewigkeit. Aber mit dem Engl Savage harmoniert das irgendwie nicht. Zumindest bislang...

Cooler Gitarrensound übrigens... wie haste den gemacht? Nur im Revlaver?
 
Klingt doch für den ersten Versuch garnicht so schlecht.

Wie sind bei Dir Treble und (ganz besonders) Presence eingestellt? Das sind (neben zu viel [g=105]Gain[/g] natürlich) die Hauptbruzzler!
 
@dave
thx, es ist der engl e530 und die 4x12 v30 sim,
mehr nicht!

mfg
Torn
 
Hmmm...das müsste dem Savage eigentlich auch zu entlocken sein....mindestens... ich krieg auch irgendwie viel zu wenig Zerre raus. Das da oben war schon voll [g=105]Gain[/g] und Lead-mässsig aufgerissen.

@guardian
Meinste mit dem Savage ist sowas hier soundmässig ohne Box hinzubekommen:



Das ist mein bester Pod/Toneport Sound.

Bin schon den ganzen Abend am probieren. Wenn das nach ner Woche nicht irgendwann nach dem Savage klingt, den ich im Musicstore an einer Engl XXL gespielt habe, dann verkauf ich das Teil wieder.
 
Den Sound müsstest Du definitiv mit dem Savage hinbekommen und um Längen toppen.

[g=105]Gain[/g] voll aufgerissen? Strange. Da sollte es schon richtig dick matschen. Bei meinem SE ist [g=105]Gain[/g] auf 5/12 (HiGain Mode).

Hast Du den Savage schonmal über eine 4x12er gespielt? So suche ich meine Settings: An der 4x12 so einstellen, dass ich den Sound toll finde und das dann zum recorden benutzen.
 
Das Problem ist, daß sich der vierte Kanal bei mir wie ein dritter Crunch Kanal anhört. Von Hi-[g=105]Gain[/g] keine Spur. Und wenn ich ihn komplett aufreise hab ich wie gesagt den dezent synthetisch anmutenden Matsch von da oben.

Irgendwas stimmt mit dem Teil glaub ich nicht. Kann das so klingen, wenn die Röhren nicht in Ordnung sind?

Zumal ich ja weiss wie brachial der Savage klingen kann... und das müsste er eigentlich auch - zumindest teilweise - über eine Speakersim.

Die vorderen Röhren bei meinem [g=182]Amp[/g] haben oben jeweils zwei so matt leuchtende Punkte ... ich dachte immer, daß die richtig glühen wie eine Glühbirne. Is bei meinem Tube Enhancer ja auch so...?
 
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung reingezogen, aber bin nicht so recht schlau aus ihr geworden.

Jedenfalls ist der vierte Kanel bei den Engls (bzw. der höchste Kanal) immer der heftigste. Crunch bei vollem [g=105]Gain[/g] hört sich sehr seltsam an.

Ist der [g=182]Amp[/g] neu? Oder gebraucht?
 
Der ist gebraucht und etwa 5 Jahre alt laut Vorbesitzer.
 
Ok, hast Du irgendeinen Musikladen in der Nähe? Köln? Musicstore?

Pack Deinen [g=182]Amp[/g] ein und fahr da hin. Vielleicht haben die auch noch einen Savage dort. Dann vergleich mal. Hör ihn Dir auch mal über eine Box an! Wenn er darüber nicht klingt wie das absolute Brett, ist mit dem Ding was nicht ok!

Viele Schweden-Death Alben wurden mit dem Teil eingespielt. Das Teil IST ne Wucht!
 
Alles klar...is ohne Auto zwar Megastress, aber da bleibt wohl nix anders übrig. Und ich glaub ich kenne jemanden, der mir demnächst einen Satz neu Röhren spendieren wird.
 
Hier mal ein Soundfile und die dazugehörigen [g=182]Amp[/g]-Einstellungen als Bilder:

Bitte sagt mir ob das zusammenpassen kann, bevor ich irgendwelce Maßnahmen einleite:



http://img454.imageshack.us/img454/3033/pic00030sb5.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/4824/pic00031xj1.jpg



Wie ihr auf dem zweiten Bild seht ist der vierte Kanal [g=105]Gain[/g]-mässig voll(!) aufgerissen. Klingt eher wie mein altes Zoom 505...

Komisch finde ich auch, daß die Röhren alle nicht richtig leuchten. Nur zwei so helle Punkte jeweils oben... weiss nicht ob das so gehört.
 
Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Bei solchen Gainstufen, sollte es matschen und mumpfen und pfeifen wie Sau.

Kannst Du mal ein Bild von den kaum leuchtenden Röhren machen?
 
Dave1978 schrieb:
Komisch finde ich auch, daß die Röhren alle nicht richtig leuchten. Nur zwei so helle Punkte jeweils oben... weiss nicht ob das so gehört.
Das ist vollkommen normal, die Roehren leuchten nur heftig wenn LEDs drunter sind.

Hast du den Verstaerker auch mal mit Box gehoert?
Wird wahrscheinlich nicht daran liegen, aber zumindest kannst du dann den Hot Plate ausschliessen.

gruss, Chris
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben