Engl Fireball....auch im Standby Sound ??

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Habe mir gestern nen Engl Fireball zugelegt. Ist es normal, das der auch im standby ein leises aber doch gut hörbares gitarrensignal wiedergibt ??? Hat mich sehr verwundert.
 
hmm. soviel ich weiss nein. denn die endstufe ist im standby modus nicht aktiv - doch wer weiss, vielleicht kommt ja u.u. doch ein (schwaches) signal durch. kann ich mir kaum vorstellen, muss aber in dem fall so sein.

fanti
 
Hat mich auch gewundert, aber ist bei meinem das Gleiche. Scheint also normal zu sein...
 
ich kann zwar nicht für den engl-powerball sprechen, aber bei meinem musicman-top brizzelts auch ordentlich wenn ich auf standby bin, da scheint irgendein bauteil noch was durchzulassen, klingt aber amüsant und sehr kapput - ein wenig fuzzig.

lg
flox
 
Ist durchaus denkbar, auch wenns eigentlich nicht sein sollte. Bei meinem G-Major kommt auch noch ein leises Signal raus, wenn ich auf Tuner Mute gehe.
 
also bei meinem basstop funzt die mute-funktion wunderbar...da kommt nix durch ;)
(is aber auch n völlig anderes spielfeld ^^)

mfg drai
 
Grüße.


als keineahnungdavonhaber stelle ich mal zwei theorien meinerseits in den raum, die nach belieben zerrissen werden dürfen.


1. die endstufe ist nicht aktiv, das heißt das signal wird nicht leistungsverstärkt. wird aber möglicherweise das am eingang der endstufe anliegende line-signal einfach durchgereicht?

2. könnte es sich vielleicht um induktionen handeln, die sich zwei nebeneinanderliegende kabel tauschen? also ein kabel am eingang der endstufe, eins am ausgang, die dann irgendwo nebeneinander laufen?


Der Gruß

Griffin
 
Da das signal verzerrt ist hatte ich vermutet, dass es auf jeden fall die vorstufenröhren durchläuft.....naja scheint ja normal zu sein bei dem [g=182]amp[/g] :D
 
Metalaxt schrieb:
Habe mir gestern nen Engl Fireball zugelegt. Ist es normal, das der auch im standby ein leises aber doch gut hörbares gitarrensignal wiedergibt ??? Hat mich sehr verwundert.

Moin.

Im Gegensatz zu anderen Röhrenamp-Herstellern wird bei vielen Engl-Amps -auch beim Fireball- nur die Masse der Endstufe mit dem Standby-Schalter geschaltet.
Bei Marshall oder Mesa/Boogie zum Beispiel sind bis auf die Heizung sämtliche Betriebsspannungen aller Röhren weg, wenn der Standby nicht an ist, von da her könnte das schon sein, daß dadurch etwas leise bei deinem Fireball zu hören ist.
Trotzdem würde mal bei Engl nachfragen, ob das bei dem Modell sein kann, komisch klingt das ja schon.

Gruß
Jens
 
tja. Unsere blöden Transistor Amps haben keinen Stand By Modus :D

*mal blöd dazwischen laber*
 
InSomnius schrieb:


1. die endstufe ist nicht aktiv, das heißt das signal wird nicht leistungsverstärkt. wird aber möglicherweise das am eingang der endstufe anliegende line-signal einfach durchgereicht?

Ich denke, dass es sich hierbei nicht um einen Bug, sondern ein Feature handelt. Wenn der [g=182]Amp[/g] auf Standby steht, wird die Endstufe nicht belastet, aber die Send Buchse und die Line Outs funktionieren normal, so dass man entweder Silent Recording betreiben kann oder lediglich den Preamp nutzen kann, um beispielweise komplexe Setups mit anderen Endstufen usw. zu fahren.

Bei meinem Rivera ist das genauso und ich finde das Feature extrem gut, da wir in letzter mit Kopfhöhren proben und ich auf diese Weise keine Load Box anschliessen muss.

Ich wünschte, meine anderen Amps würden genauso funktionieren ...

Gruss Tyler
 
hmm, jetzt wo ihrs sagt erinnere ich mich dass das beim modefour auch so war. also man hat ein leises signal wahrgenommen - aber der hatte nur einen mute-knopf, keinen standby modus.

fanti
 
*klugscheissermodus an*

mute heißt ja auch nicht [g=46]bypass[/g]!

*klugscheissermodus aus*
 
Peppersmusic schrieb:
*klugscheissermodus an*

mute heißt ja auch nicht [g=46]bypass[/g]!

*klugscheissermodus aus*

das habe ich auch nicht gesagt. ich habe nur gesagt dass es da auch hörbar war. ausserdem :

*klugscheissermodus an*

wer spricht denn hier von [g=46]bypass[/g]? es geht da oben um standby.

*klugscheissermodus aus*

;)

fanti
 
mein fireball macht das auch,aber nur wenn er voll aufgerissen ist und auch mit voller verzerrung.was dabei rauskommt ist aber doch sogut wie garnichts,also auf jedenfall bei mir.da muss schon totenstille im raum sein.

vielnerviger ist mein radioempfang wenn die klampfe abgedreht ist-erst hab ich mich voll gefreut dass eigentlich sogut wie kein rauschen bei abgedrehter gitarre vorhanden ist (bei manchen [g=182]amp[/g] ist das ja kaum auszuhalten...). aber ab und zu hab ich nen englischen sender drinne,zwar auch nur sehr leise aber dennoch.
 
So habe gerade mal auf der engl page in die bedienungsanleitung gesehen und siehe da:
Es ist normal das im standby betrieb noch ein geringer signalanteil zu hören ist.....
 
na in dem fall ist ja alles in ordnung. ich dachte schon du hättest eine gekräckte version. :D ;)

phantom
 

Ähnliche Themen

friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
699
friendly-racoon
friendly-racoon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cysign
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben