Engl 2x12

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hallo!
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Engl Fireball 100. Mit dem Amp bin ich super zufrieden, momentan spiele ich ihn über eine 4x10er Box von Fame. Die Box hatte ich noch rumstehen und zum rumprobieren reicht sie.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Box für den Amp.
Ich dachte da an nichts größeres als 2x12... ich fahre ein kleines Auto, da passt nicht viel rein. Außerdem habe ich keine Lust eine riesige 4x12er zu jedem Gig zu schleppen.
Die Auswahl bei Engl (was 2x12er betrifft) ist nicht sehr groß.

Ich habe bis jetzt leider auch noch eine 2x12er mit schwarzem Gitter gefunden.
Gibt es eine?

Hat jemand andere Boxen, die er mir empfehlen kann?
Ich habe mal eine Marshall-Box gesehen (2x12), welche zwei verschiedene Lautsprecher eingebaut hat. Der Gedanke hat mir gut gefallen, optisch passt die Box jedoch gar nicht zum Amp... etwas ähnliches würde mir aber schon gefallen.
 
Die 2 x 12er Engl im Hochformat waere m.E. ein guter Kompromiss zwischen Sound und Handlichkeit. Natuerlich klingt sie nicht ganz so wie eine 4 x 12, aber macht auch fuer boese Sounds und Droptunings ausreichend Druck. Orange und Mesa spielen da noch in der selben Liga, wobei Orange m.E. von der Verarbeitung etwas schlechter ist als die beiden anderen.

Unabhaengig davon wuerde ich auf jeden Fall die Boxen unbedingt mit einem baugleichen Amp und Deiner Gitarre antesten.
 
antesten wollte ich sowieso, jedoch wollte ich nicht erst im Laden entscheiden, welche Boxen ich hören möchte. Ein Hochformat wäre für mich eher unpraktisch, da kann ich den Amp nur sehr schlecht draufstellen... macht eine 4x12er bedeutend mehr Druck als eine 2x12er ? ich nehme doch sowieso nur einen Lautsprecher ab.
 
Ein Hochformat wäre für mich eher unpraktisch

Dann leg doch das Hochformat einfach quer, 4 Gummifüsse auf eine Seite und ab gehts, ich
hatte 2 Stück 2 mal 12er Marshall´s, wenn ich´s da mal richtig gebraucht hab, habe ich beide
hochkant gestellt und den Amp drauf gepackt.

Allerdings verlierst du die Garantie, wenn du dran schraubst.

Metallgitter ist auch kein Problem, beim Metallhandel zuschneiden lassen und mit
ausreichend vielen und auch dicken Gummipuffern festschrauben.
Sauber gearbeitet, rappelt da nixxx.
 
wenns vom budget her reicht, MESA 2x12
 
mein Budget habe ich mir selbst so auf 600Euro begrenzt.
 
Falls es richtig "leicht" sein soll - DVMark. ich kenne ne Menge ENGL Endorser, die auch auf die leichten DV-Mark Cabinets abfahren....(da wir beide Brands in CH vertreiben). Hör dir die mal an - Boxen sollte man nie "blind" kaufen......

Preislich wären wir etwa bei Deinen Vorstellungen

https://www.thomann.de/de/dv_mark_cabinet_l_212v.htm

13.5kg für ne 2x12" Box sind halt schon ne Hausnummer (vor allem 21.4kg für ne 4x12er :D )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben