endstufe und boxen kompartibel ?

  • Ersteller h-himself
  • Erstellt am
H

h-himself

Registriert
21.05.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
38
hallo zusammen!
ich habe ein paar pa-boxen mit 250 watt. hab aber keine ahnung, was die für eine ohm-stärke brauchen. hab mir jetzt eine endstufe von collins mp600 gekauft ( die hat 4 / 8 ohm). kann da jetzt irgendwas passieren, wenn ich die anschließe?
ein weiteres problem ist der anschluss: die boxen haben nur zwei kleine klemmen (rot und schwarz). der verkäufer von musik-produktiv meinte, ich sollte das kabel, dass ich von ihm habe einfach durchschneiden und dann die kabel da rein stecken. aber welches kabel (innen oder außen oder wie sind die aufgeteilt) muss jetzt in schwarz und welches in rot?

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
e-mail: derjesus@web.de
 
Eigentlich sollten auf der Box irgen wo etwas über die Ohm-Stärke stehen!
Weiss aber nicht ob das etwas ausmachen würde wenn du zu viel widerstand hättest oder zu wenig.
Gruss Michael
 
Generell gilt bei den Ohmzahlen:

Box >/= Endstufe. Also die Box muss mindestens einen Impendanzwert haben, den die Endstufe "liefern" kann. Unterbieten darf die Endstufe den Wert auch, dann ändert sich die Ausgangsleistung.

Ich nehme mal an, du hast ein 2-adriges Kabel bekommen. Du gehst wie folgt vor: Eine Ader schließt du am roten Ausgang der Endstufe an und eine am schwarzen. Wichtig ist, dass du die Ader, die am roten Ausgang hängt auch wieder an den roten Eingang der Box anschließt (beim Schwarzen analog), da es sonst zu Polungsproblemen kommt. Deswegen ist eine Ader des Kabels auch normalerweise farbig markiert. Das ganze musst du 2 mal machen, wenn du 2 Boxen betreiben willst. Falls du nur ein langes Kabel hast, musst du es halt durchtrennen und vorsichtig mit einem Messer den Kupferkern an jedem Anschluss-Ende ca. 1-3 cm freilegen, um die Kabel anschließen zu können.

Der Widerstand der Box steht normalweise irgendwo am Anschlusspanel.
 
was würde den passieren, wenn die boxen nur 2 ohm haben und ich da dann 4 reinknalle?
 
Wenn du unter 4Ohm kommst raucht vermutlich deine Endstufe ab, wenn sie keine dementsprechenden Schutzschaltungen hat.

Wenn du 2 8Ohm Boxen parallel an _einen_ Ausgang schließt, entspricht dies 4Ohm (der Widerstand halbiert sich).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Antworten
0
Aufrufe
2K
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben