Endstufe für Sub - gibts was zu Beachten/Empfehlung

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

im letzten Treat hab ich den Hinweis bekommen, dass die Crown 802 nicht grad die beste Wahl für den Sub-Bereich ist.

Der Hinweis lässt mir keine Ruhe, daher nochmal die Frage an euch, obs Empfehlungen von euch gibt bezüglich Endstufen speziell für den [g=118]Bass[/g] Bereich.

Hintergrund der Frage:
PA Anlage:
2x Top-Teile 12/2 mit 300W RMS, 2x 18''Sub mit 400W
Mixer -> SpeakerManagement -> 1xEndstufe für Top, 1xEndstufe für Sub

Für den Sub-Bereich bräuchte ich eine vernünftige Endstufe.

Welche Marke, Typ?
Auf was muss ich Achten (Feature)?

Danke und Gruß,
Alex
 
Eine gute Bassendstufe soll eine Menge Leistung haben und auch unter Last nicht einbrechen. Manche billigen Endstufen haben zu schwache Netzteile und lassen einfach im Sound nach, übertragen den [g=118]Bass[/g] nicht so, wie er klingen sollte, wenn man ihnen etwas abverlangt. Kauf einfach eine gute Standardendstufe, und gut. Ich kann aus eigener Erfahrung die Dynacord CL 1600 empfehlen oder die baugleiche Electro Voice CP 2200.

Viele Grüße
Jo
 
hab zwar gerade in deinen anderen thread gepostet aber weils hier gut hereinpasst:

bei amps mit einem konventionellem netzteil (also KEIN schaltnetzteil) ist ein anhaltspunkt schonmal das gewicht... wenn ich 2 noname-chinadosen da hab, beide mit gleicher leistung, dann gibt das netzteil (bestimmt maßgeblich das gewicht) schonmal ungefähr aufschluss darüber welches denn der potentere [g=182]amp[/g] ist. gibt natürlich auch ausnahmen (tamp z.b.)

von dem her merken: 2x1kW@8Ohm und das bei <10kg geht eben nur mit nem schaltnetzteil (siehe z.b. LAB Gruppen) ...
 
also zur crown
Crown Endstufen sind ne geile sache wenn man sie bediehnen kann,
mit Bedienen meine ich wenn man weis was die Teile tun.
Eine Crown hat einen sogenanten Rolloff eingebaut.
was heißt bei übermäßigem Bassschub macht sie zu.
Daher meinen viele das der [g=182]Amp[/g] nix taugt für Subs, Totaler trugschluss.
Der Rolloff soll nur diene subs Schützen und bei richtigem Handling am EQ läuft das ding wie ne Eins.
grüßle
Hechti
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben