Endmix ohne Verluste

  • Ersteller relayer
  • Erstellt am
R

relayer

Registriert
22.03.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo zusammen
Ich habe vor das neue Recording System von Motu HD 192 zu kaufen. Auch wenn ich nicht mit 192 kHz aufnehme möchte ich die viel gelobten Wandler, die den Pro Tools Systemen nahe kommen, gern nutzen.Angenommen ich nehme alles bei 96 kHz und 24 Bit auf, habe eine gute Qualität und beim runterrechnen auf CD Standart ist wieder alles futsch.Ich weiß aber auch das die Motu mit zwei verschiedenen Sampleraten arbeiten können, wäre es dann sinnvoll die ganze Mischung raus aus den Motu und in CD Standart wieder rein oder kann ich gleich mit 44,1 kHz und 16 Bit aufnehmen oder kann ich mir das Teil sparen oder wie?! Macht mich alles ganz krank habe auch gutes Equipment U87, dbx 160 Urei u.s.w. und möchte den PC nur als Aufnahme Gerät nutzen.
 
24Bit/96kHz und zum Schluss auf Redbookkonforme 16/44.1 runterrechnen.Oder weis wer was besseres? :-? :-D

my site in the www!
 
Ja ich,
hab vor ein paar Tagen gelernt das es besser ist 24bit/44.1khz zu nehmen wenn es nur eine CD werden soll. Wenn schon mehr khz dann das doppelte, also 88,2khz nehmen.
Kann's dir jetzt nicht mehr genau erklären, waren sehr viele Informationen.
Ich werde jetzt auf jeden 24/44.1 nutzen in Zukunft
 
12bitphil hat recht! Wenn du nicht gerade Klassik produzierst, reicht es völlig mit 24/44,1 zu arbeiten. machen wir auch - auch wenn das ProTools mehr hergibt.

Auch 88,2 kHz ist der bessere Weg da diese Samplingrate beim runterrechnen einfach halbiert werden kann und keine Zwischenwerte erfunden werden müssen.
 
Ist es nicht besser den Mix vielleicht doch außerhalb des Rechners zu machen?Denke mir das beim runterrechnen mehr an lebendigkeit verloren geht als wenn man auf eine gute Mastermaschine mischt? oder ist Wavelab jeden Dat Recorder überlegen?Ist alles ziemlich verwirrend wenn man bedenkt was man früher für geile mischungen hinbekommen hat ohne großer Equipmenttürme.Also wieder Bänder.....(hi,hi) :-x
 
Außerhalb hat wieder den Nachteil, daß mindestens wieder zwei Wandlungsprozesse von Statten gehen: einmal von digital nach analog und wenn hinterher wieder 'ne CD draus werden soll, wieder analog nach digital. Sowas KANN man natürlich machen, setzt aber nicht nur die richtigen Wandler, vielmehr exzellentes analoges Ekippment voraus: eine Behringer Kompressor und Vatterns alte Bandmaschiene vom Speicher reichen da nicht. Selbst eine richtig gute 2-Spur Maschine mit halb Zoll muß professionell eingemessen werden und sollte über eine gute Rauschunterdrückung verfügen (Dolby SR).

Meiner (bescheidenen) Meinung nach kann man rein digital hervorragende (und vor allem weich und rund) klingende Ergebnisse erzielen.
 
Meiner (bescheidenen) Meinung nach kann man rein digital hervorragende (und vor allem weich und rund) klingende Ergebnisse erzielen.

Ja das stimmt. Leider ist halt ein riesen Hype um Röhre, Analog etc von dem ich mich selbst immer wieder mitreißen lasse. Für den Homerecordler oder Semi Profi ist es im Endeffekt aber unnötig.
 
Hi,

zum Thema Samplerate gibt's auf vsplanet.com einen recht ausführlichen Thread. Den hab ich (größtenteils) gelesen und find's deswegen nicht mehr schlimm, daß mein Recorder nur 48khz schafft (nehm aber mit 44.1 / 24 bit auf).
 
Unser Yamaha AW16G arbeitet intern mit 16 Bit 44,1 kHz. Die Wandler sind 24 Bit. Für CD reicht das allemal. DVD im Industriestandard müssen wir eh nicht produzieren.

Wir benutzen die Aufnahmen auch auf großen P.A.s bei Events. Ich glaube, d e n Unterschied hört kein Mensch.

Viel wichtiger ist die Qualität der anderen Komponenten. Und da sind die besten nach wie vor analog.

Ich bin auf jeden fall froh, dass es die digitale Technik heute gibt. Mein Gott was musste man früher für Anstrengungen unternehmen, hin und her kopieren, wo sich immer das Rauschen addierte oder Schnürsenkel schneiden!

Die Kette Neumann - UREI - ProTools ist schon was feines!
 
Hi!

Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass ihr alle Profis seid, schon etliche Produktionen komplett gemixt und gemastert habt, euch mit parametrischen EQs, Kompressoren, Vorverstärkern bestens auskennt, die verschiedenen Wavs mit und ohne Dithering am Sound unterschieden könnt etc. etc.... Sonst wäre die 16/24/44.1/88.1 Diskussion nämlcih voll an der Zielgruppe vorbei, gelle? :)

gruss
MK
 
@ birdseedmusic

recte quidem

@relayer

Wieso schreibst Du in einem früheren Thread, dass Du das Motu schon hast:

Ich nehme mit PC auf und habe auch (denke ich) ganz brauchbare Wandler (Motu HD192).
:-?
 
@artcore

stimmt hat mich auch stutzig gemacht !!??

Auch würde ich mal unterstellen das jemand der soooo ein "Killer-Equipment" hat (Urei, U87) sich eigendlich mit den verschiedenen KHz Probs auskennen sollte !!!???

Don't feed the Troll ;-)

cu, shimi
 
Habe ich geschrieben das ich das Motu schon habe?Stimmt nicht. Ich träume schon zu lange von guten Wandlern,und habe mich eben für die entschieden. Mir ist beim aufnehmen (habe mit DELTA 1010 aufgenommen)eben immer aufgefallen das es geil klinkt aber beim abhören immer diese Lebendigkeit gefehlt hat die vorher da war. Also kommt man zu den logischen Schluß die Wandler sind es! Vielleicht scheiße ich mich ja beim kauf der Motu wiederum an.Protul wäre ja ne feine Sache aber dazu reichts noch nicht!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Antworten
2
Aufrufe
913
jinglemartin
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben