Endmix.de - Vertriebslösung für HR Mitglieder?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hallo Leute,

ich bin neulich von endmix.de angschrieben worden die mit einem neuartigen interessanten vetriebskonzept daher kommen.

bevor ich hier alles lange und breit erkläre schaut mal auf die seite Endmix und schaut euch mal die bedingungen und verträge an (kann man runterladen nach anmeldung oder auch

http://www.endmix.de/preview/docs/perspektiven.pdf
http://www.endmix.de/preview/docs/Vertriebsvereinbarung.Kuenstler.pdf
http://www.endmix.de/preview/docs/encoding.pdf
http://www.endmix.de/preview/docs/vorgehensweise.pdf

ich wäre froh wenn aus diesem thread eine offene interessante diskussion wird

ich habe selbst noch keine eigene meinung zu diesem thema, ausser dass ich dieses konzept interessant finde (habe keinen plan)

earl grey hat die pdf s schon im voraus bekommen und wird sich bestimmt irgendwann dazu äussern.

also legt mal los

mark
:)
 
Hört sich für mich auch sehr sehr interressant an. Wenn sich da mal viele Leute angemeldet haben, ist das sicher ne super Lösung für alle [g=79]homerecordler[/g] etc. ihre Produkte zu verkaufen.
 
das have ich noch gefunden:


Allgemeine Geschäftsbedingungen für Downloads bei endmix®


Allgemeines
1. Die endmix® GmbH (im Folgenden endmix®) bietet auf der Website «endmix.de und endmix.com» Downloads für Musik (zukünftig auch Hörspiele, Hörbücher, Klingeltöne und andere Inhalte und Formate) zum Download an, die der Kunde zum ausschließlich privaten Gebrauch gegen Entgelt erwerben kann. Desweiteren werden Informationen zum Recherchieren mittels Datenbankabrufen bereitgestellt.
2. Alle Lieferungen und Leistungen, die endmix® diesbezüglich erbringt, erfolgen uneingeschränkt auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende Regelungen haben nur dann Gültigkeit, wenn eine schriftliche Vereinbarung darüber zwischen dem Kunden und endmix® besteht.
3. Der Kunde muss für einen geeigneten Internet-Zugang und die technischen Voraussetzungen, um die Dienste von endmix® in Anspruch nehmen zu können, auf eigene Kosten und Gefahr sorgen und diese notfalls anpassen, falls endmix® die eigenen technischen Voraussetzungen ändert oder weiter entwickelt.

Nutzungsbedingungen und Haftung
1. Als Kunden werden nur volljährige Personen akzeptiert. Sofern Angaben zu seiner Person von ihm verlangt werden, verpflichtet er sich, diese wahrheitsgemäß und vollständig zu machen. Hat der Kunde sich bei endmix® registriert, ist er allein dafür verantwortlich, sein Passwort zur digitalen Identifizierung keinem Dritten zugänglich zu machen. Für Handlungen und Schäden, die unter Verwendung seines Passwortes geschehen, haftet er selbst. Ein Widerrufsrecht besteht gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB nicht, da der Musik-Download aufgrund seiner Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist.
2. Das Herunterladen oder der sonstige Erhalt von Inhalten im Zusammenhang mit den Angeboten des endmix® Portals erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden. Der Kunde ist für Schäden an seinem Computersystem oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten, für den Verlust von Daten oder für sonstige Schäden aufgrund des Downloads oder sonstiger Transaktionen im Zusammenhang mit unserem Angebot allein verantwortlich.
3. Die Haftung des Anbieters, wenn eine solche ungeachtet der vorstehenden Regelungen aus welchem Rechtsgrund auch immer gegeben sein sollte, beschränkt sich in jedem Fall auf Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden oder auf der Verletzung einer für das Vertragsverhältnis wesentlichen Hauptpflicht beruhen. Für Schäden, die auf einer fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen, wird die Haftung für mittelbare Schäden und untypische Folgeschäden ausgeschlossen und im übrigen der Höhe nach auf den vertragstypischen Durchschnittsschaden begrenzt. Eine etwaige zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Ansonsten haftet endmix® im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Vertragsschluss
1. Der Vertragsschluss erfolgt nach der Einleitung des Zahlungsvorgangs für die im Warenkorb liegenden Titel und/oder Alben und/oder sonstigen Waren. Das gesamte Inkasso für diesen Warenkorb wird dabei an das PotatoSystem der 4FO AG und des Fraunhofer IDMT übergeben. Dort kann der Kunde ein Zahlungsmodell auswählen und die Zahlung zu den Geschäftsbedingungen der 4FO AG durchführen. Erst in diesem Moment kommt der Vertragsschluss mit endmix® zustande, und zwar unter Vorbehalt der Verfügbarkeit und der Lieferbarkeit der erworbenen Titel und/oder Waren.
2. Sollte der Freigabevorgang der Titel und/oder Waren fehlschlagen, so erhält der Kunde Anspruch auf einen kostenlosen Neudownload oder auf direkte elektronische Zusendung durch endmix®. Probleme beim Download kann der Kunde per E-Mail unter Angabe seiner Daten an support@endmix.de mitteilen.
3. Das endmix®-Portal wird in einem modernen Rechenzentrum mit einer von endmix® entwickelten Software betrieben und zwar 24 Stunden am Tag. endmix® ist nicht verantwortlich für Ausfälle oder Nichterreichbarkeit der Server sowie Fehler beim Betrieb der Software, wird sich jedoch bemühen, jede Unterbrechung möglichst schnell zu beheben. Schadensersatzansprüche, die über die Vergütung der gekauften Waren hinausgehen, kann der Kunde nicht geltend machen.

Nutzungsrechte und Leistungsbeschreibung
1. Kunden und Vertriebspartner des PotatoSystems und endmix® verpflichten sich, die von Ihnen erworbenen Files nicht zu verändern oder zu modifizieren.
2. Sie verpflichten sich ausserdem, keine originale, geänderte oder modifizierte [g=114]MP3[/g]-Dateien aus dem PotatoSystem oder vom endmix®-Portal in illegale Internet-Tauschbörsen einzubringen!
3. Das Recht des Weiterverkaufs bezieht sich nur auf das PotatoSystem. Ein Käufer erwirbt damit nicht das Recht zum gewerblichen Vertrieb von bei endmix® oder im PotatoSystem erworbenen MP3s ausserhalb des PotatoSystems.
4. Die Werke (MP3s) sind weiterhin urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht zu Werbezwecken in ihrer Gänze oder Ausschnitten ausserhalb des Potato-Systems verwand werden.
5. [g=119]GEMA[/g]-pflichtige Files werden von den PotatoSystem-Betreibern direkt mit der [g=119]GEMA[/g] verrechnet. Weiterverkäufer innerhalb des PotatoSystems brauchen sich nicht darum zu kümmern.
6. Tritt ein Anbieter gewerblich auf, so hat er die gesetzliche Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) gegenüber dem Finanzamt selbst zu entrichten.
7. Alle Daten der User (Käufer und Wiederverkäufer) unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz. Diese werden in keiner Form gegenüber Dritten herausgegeben oder verkauft.
8. Dem Kunden werden von endmix® in Kooperation mit PotatoSystem automatisch Rabatte auf seinen Warenkorb eingeräumt.
Drei Rabattstufen werden unterstützt:

Ab einem Einkaufswert von 5 Euro erhält er 5% Nachlass.
Ab einem Einkaufswert von 15 Euro erhält er 10% Nachlass.
Ab einem Einkaufswert von 25 Euro erhält er 15% Nachlass.
9. Erwirbt der Kunde ein Musikstück per Download (ohne DRM-Beschränkung oder Kopierschutz), erhält er zusätzlich das legale Vertriebsrecht für diesen Titel innerhalb des PotatoSystems. Dazu muss er sich dort als Nutzer registrieren lassen. Dann darf er als Weiterverkäufer den erworbenen Titel auf seiner Website oder beliebig vielen Websites über einen personalisierten Link anbieten und mit verdienen.
Er erhält damit automatisch und kostenlos seine eigene Hompage im PotatoSystem mit all seinen gekauften Titeln zum sofortigen Weiterverkauf. Aufgelistet werden Titelname, Spieldauer, Dateigröße, Interpret und der Verkaufspreis. Natürlich steht auch eine Hörprobe zur Verfügung. Erfolgt nun ein Weiterverkauf über seinen Link, so bekommt er 20% des Verkaufspreises gutgeschrieben. Verkauft sein Kunde diesen Titel weiter, so erhält er davon 10% und von dessen Kunden 5%. Der Kunde kann also an jedem Titelverkauf über seine Homepage 35% des Verkaufspreises verdienen ohne die Titel oder Hörproben dort lagern zu müssen. Da die [g=114]MP3[/g]-Files ursprünglich von einem anderen Server kamen, brauchen sie nicht auf seinem eigenen Server bereitgehalten werden. Die Files befinden sich entweder im Cache des Potato-Servers oder werden von endmix® bereitgehalten. Es entstehen deshalb für den Kunden keine Traffic-Kosten! Das PotatoSystem macht die gesamte Abrechnung für ihn kostenfrei und er kann sich Guthaben über Paypal oder Moneybookers und später auch durch Angabe seiner Bankverbindung auszahlen lassen. Für die Auszahlung über Paypal und/oder Moneybookers muss sich der Kunde dort anmelden und ein Konto eröffnen. Die Verifizierung kann dann einige Tage dauern.
Niemand muss sich beim PotatoSystem anmelden, um bei endmix® Titel downzuloaden, aber nur im PotatoSystem registrierte Nutzer können am Weitervertrieb von [g=114]MP3[/g]-Files Provisionen verdienen. Nicht registrierte Käufer erhalten keinen Account und können das gekaufte File nicht legal weiterverkaufen. Für registrierte Nutzer werden außerdem zusätzliche, neue und interessante Community-Funktionen entwickelt und in das PotatoSystem integriert. Auch der kostenlose erneute Download ist nur mit einem Login möglich.

Preise
Maßgeblich sind die Preise, die auf der Website www.endmix.de und www.endmix.com zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen sind. Alle genannten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sollte die Website www.endmix.de und www.endmix.com aktualisiert werden, sind alle früheren Preise und Informationen sowie sonstige Angaben über Waren in der neuen Fassung gültig. Zusätzlich zu den Produktpreisen können für einen Bezahlvorgang Transaktionsgebühren anfallen. Diese können beim Bestellvorgang im PotatoSystem der 4FO AG und des Fraunhofer IDMT eingesehen werden. Informationen über diesen Vorgang erhält der Kunde auch auf der Website von endmix® unter dem Link «Bezahlung». In den auf dem endmix® Portal genannten Preisen sind nicht die Online-Kosten des Kunden enthalten, die bei seinem jeweiligen Internet-Serviceprovider anfallen. Für diese hat der Kunde selbst aufzukommen.

Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Gesetzlicher Gerichtsstand ist ausschließlich der Sitz der Firma endmix® GmbH.
 
bin noch nicht dazu gekommen, sorry. Kann auch noch etwas dauern. Aber wer will, kann es sich ja anschauen und seine Meinung sagen.

Gruß Rainer
 
also, auf den ersten blick sieht das nicht schlecht aus, aber mich stören nur zwei sachen:
zuerst muss ich bezahlen (es reicht nicht dass ich soviel zeit, wissen, ärger, freude und alles andere was dazu gehört in meine produktion investiert habe).
als zweites:
wenn man auch bei "minor"-labels ein vertrag kriegt, werden die "gesparte" produktionskosten dem künstler "ausbezahlt"-das heisst, ich kann meine investierte zeit und meine produktionskosten mit dem label abrechnen... klar kriegt man nie der tatsächliche wert raus, aber je nach qualität des materials, kann das bis zu 2 000 euro gehen...
und bei endmix.de ist davon keine rede... :eek:
mir stinkts immer wenn ich mich NOCH FINANZIELL beteiligen muß, für mein eigenes fleiß... :nonono:

viele grüße,
diagnostix
 
*räusper* :D
 
also ich finde die idee auch superklasse. nur stört es mich, dass ich nicht die möglichkeit bekomme, die daten schon fertig (fertige [g=114]MP3[/g], Coverdaten, usw.) an den verein zu senden. schließlich habe ich zB alle daten in der form schon vorliegen.
 
@mgruening

das war auch meine frage...hier die antwort:)

während der Entwicklungszeit von endmix® haben wir diese Frage natürlich auch intensiv diskutiert. Aus vielerlei Gründen haben wir uns dagegen entschieden und deshalb ist jetzt unsere Struktur gar nicht mehr auf diese Möglichkeit ausgerichtet. Selbst wenn du schon fertig encodierte Files schicken würdest, wir müssten sie ja alle prüfen hinsichtlich ihrer Qualität, die Art und Weise, wie die Hörproben angefertigt wurden und ob es sich überhaupt um [g=114]MP3[/g] handelt und nicht um irgendwelche verseuchten Dateien. Da machen wir das lieber selber, achten auf die festgelegten Standards und Qualitäten zugunsten unserer gemeinsamen User und Kunden. Wir fertigen ja zusätzlich noch pro Album zwei Cover-Bilder für die website an (PDF und JPEG) und haben uns dabei für den gleichen Weg entschieden. Das ist zwar auch für uns alles Arbeit (die sicherlich von unseren Encoding-Preisen nicht gedeckt wird), aber wir sparen uns ganz bestimmt 'ne Menge nervenaufreibenden Ärger.
 
Hintermann schrieb:
@mgruening

das war auch meine frage...hier die antwort:)

....Das ist zwar auch für uns alles Arbeit (die sicherlich von unseren Encoding-Preisen nicht gedeckt wird), aber wir sparen uns ganz bestimmt 'ne Menge nervenaufreibenden Ärger.

ha jo, eine ausrede für 180 euronen pro album muss man parat haben... also leute, das sieht alles nach zwei arbeitslosen multimedia-fachkräften und einem server welcher seine berechtigung in dieser welt haben muss...
guckt, die nehmen ALLE rein, wenn die bereit sind 180 euronen zu schenken...
und ich soll mit meiner musik (neben meinen kinder das allerliebste was ich habe) in der masse von der zahlwilligen einfach verschwinden, in der hoffnung dass jemand irgendwann ein lied von mir für 1,20 kauft...
ne, ne, da kaufe ich lieber "sm pro audio" bündel über hr.de und habe das gefühl dass mich niemand verarscht hat (oii, habe ich aber vertrauen in der auswahl von hr.de, tz. tz, tz... ;))

viele grüße,
diagnostix
 
Also, irgendwie werd ich aus dem FAQ noch nicht ganz schlau:
Wenn ich jetzt als Musiker meine songs draufstellen will, was muss ich alles bezahlen?
Nur den einen Euro fürs encodieren oder wie? Wär ja fast zu gut um wahr zu sein...

edit: hat sich mit dem Post über mir wohl erledigt...
 
Ich versuch's mal zu erklären:
1 Titel kostet 1,00 Euro. Mit jedem weiteren Song sinkt die Gebühr um einen Cent für alle Titel.
5 Titel kosten demnach 4,80 … 12 Titel 10,68 … 25 Titel 19,00 Euro … 50 Titel 25,50 Euro etc.
Ab 51 Songs werden pro Titel 0,50 Cent berechnet. Das sind Netto-Preise. Die Mehrwertsteuer kommt noch drauf, außer bei Firmen im EU-Ausland und in Nicht-EU-Ländern.
Ob das zu gut ist, muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall stimmt es so.

Grüße vom endmix® Team
 
Hallo diagnostix!

Was rechnest du denn da? 180 Euro hätt ich auch gern, ist aber für ein Album ganz schön happig. 1 Titel kostet 1,00 Euro. Mit jedem weiteren Song sinkt die Gebühr um einen Cent für alle Titel.
Wenn dein Album also 12 Titel hat, zahlst du 10,68 Euro plus MWST für das Encoden, das Anfertigen der Hörprobe, das Scannen des Covers, das Erstellen einer PDF und einer JPEG-Vorlage, das Einbinden in die Datenbank und den Transport zum Rechenzentrum und das Einspielen auf den Server.
Wie kommst du denn auf 180 Euronen?

Gruß
endmix®
 
jo, songs kann ich auch bei www.[g=114]mp3[/g].de verkaufen und zahl da keine 180€ für sondern gar nichts... außerdem... kauft doch eh kaum eine sau songs über inet, erst recht nicht von unbekannten bands, wo ich genauso, wenn nich sogar mehr für den download bezahle, als wenn ich mir ne cd mir cover etc von denen über die band-hp von denen kaufe... soll jetzt nicht miesmacher sein, sonder einfach nur realistisch

gruß

lessi
 
Hi,
was musst du denn bezahlen? Versteh ich nicht.
indigoteam® macht nichts weiter, als einen Labelcode für deine Produktionen zur Verfügung zu stellen, und das kostenlos. Dazu gibt es ein Adressen-Paket mit Rundfunksendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, alle Rundfunk-Archive (die muss man teilweise pflichtbemustern), sämtliche Hochschulradios, die Juroren der Liederbestenliste und vom Preis der deutschen Schallplattenkritik (die einzige unabhängige Auszeichnung, wird also nicht von der Industrie vergeben) sowie Arbeitsvorlagen zur CD-Gestaltung (Booklet, Label, Inlaycard).

indigoteam® verzichtet auf jeglichen Gewinnanteil, egal wie und wo du deine CDs verkaufst, ob als Hardware oder digital.

Wenn dir ein Label deine Produktionskosten auszahlt, dann wollen sie auch am Gewinn beteiligt sein. Das steht hier aber gar nicht zur Debatte, denn der Gewinn gehört dir ganz alleine.

Ciaou
endmix® Team
 
Also heißt das im Prinzip, dass ich meine Songs für ca. 1 € pro Track auf der Seite zum Verkauf anbieten kann, gleichzeitig mit Links zur vollständigen CD, alle Rechte bleiben in meiner Hand, ich kann beliebig viele weitere Verträge abschließen und bekomme auch noch gratis die Möglichkeit, meine Songs Radiosendern, Labels etc. vorzustellen?

Großes Wow...
 
Hi endmix,

kann ich die Serviceleistungen von indigoteam (sprich Labelcode, Adressenliste ...) auch in Anspruch nehmen, ohne dass meine Files zum Download bereitgestellt werden?

Ein Labelcode ist denke ich irgendwo hinterlegt und taugt so als Urheberrechtsrücklage ähnlich wie eine notarielle Beglaubigung, liege ich da richtig? Das wäre in der Tat äußerst günstig und sicherlich interessant für viele hier.

An der Vertreibsmöglichkeit übers Internet habe ich allerdings kein Interesse. Das liegt aber an meinem persönlichen - womöglich unbegründeten - Vorbehalt gegen mp3s als CD Ersatz.

Beste Grüsse,

Radium
 
Ein Labelcode ist denke ich irgendwo hinterlegt und taugt so als Urheberrechtsrücklage ähnlich wie eine notarielle Beglaubigung, liege ich da richtig?

Nein! Ein Labelcode dient nur zur Abrechnung von Radio- und TV-Sendern.
 
Also Leuts,

ich kann den ganzen Stress überhaupt nicht verstehen.... packt Euch ´ne gute Bio mit einigen einigermaßen abgemischten Songs zusammen und probiert es doch bei nem richtigen Label....

z.B. Dark God, feil noch ein wenig, kriegt die Vocals auf die Reihe und lernt.
Die "Großen" kochen auch nur mit Wasser. Mit Eurem Sound werdet Ihr mitunter im Jahre 2005 offene Türen einrennen!

Lessi, genau das gleiche, mach ein Demo fertich und schicks wech...

Ihr vergesst immer das Ihr überhaupt nichts zu verlieren habt!

Gruß, Micha (Der selber gerade die Labels nervt...... )
 
..B. Dark God, feil noch ein wenig, kriegt die Vocals auf die Reihe und lernt.
Die "Großen" kochen auch nur mit Wasser. Mit Eurem Sound werdet Ihr mitunter im Jahre 2005 offene Türen einrennen!
Jop, nix anderes hatte ich sowiso vor. Es gibt nichts besseres, um sich seine Chancen zu verbauen, als überhastet mit halbgaren Ideen daherzustolpern. *gg*
Aber auf jeden Fall danke für das indirekte Kompliment, und natürlich für das Banner auf eurer Seite. Werd dann so schnell wie möglich den Link bei uns durch das neue Banner ersetzen. Übrigens scheint euer neues Design echt gut zu werden, der Header gefällt.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D
H
Antworten
49
Aufrufe
3K
HomeProducer
H
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben