Endlostöne im Rewire Cubase/Reason4

  • Ersteller wannemeier
  • Erstellt am
W

wannemeier

Registriert
05.01.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,





ich habe ein Problem im Zusammenspiel von Reason4 und Cubase LE.

Ich habe einen Laptop mit XP, benutze Reason und Cubase im Rewire

Modus, eine externe Soundkarte von MAudio MobilePre und ein Keyboard

(Midistart2). Beim Einspielen der Midi Daten werden die Töne endlos
gehalten.

Vereinzelt werden Noten auch gar nicht gespielt. Das tritt allerdings
nur im Rewire Modus auf, nicht wenn ich Reason/Cubase oder

andere Software direkt nutze. Also scheinbar gibt es hier ein Problem
mit dem

Senden der Daten von Cubase zu Reason?!

Was ich schon versucht habe: Teiber neu installieren,

ein Test mit Cubase SX, Asio4all verwenden, die Verwendung einer anderen

Soundkarte (Lexikon Lambda) brachte keine Änderung. Ich bin nun ziemlich

ratlos und habe bei der Durchsicht des Forums auch keinen Lösungsansatz
dazu gefunden.

Der folgende Post beschreibt ein ähnliches (ggf. das gleiche) Problem:

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys/118004/Post_1153954.html



Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

wannemeier
 
ich starte zuerst cubase, dann reason. sonst würde rewire nicht funktionieren.
 
Hi

starte mal Reason separat, und deaktiviere das Midi-Keyboard in den Preferences. Danach Reason beenden und den Rewire Betrieb starten. Besteht das Problem dann immer noch?

Gruß
Micha
 
hi micha,
ja leider immernoch das gleiche...

gruß,
w
 
Komisches Problem... mach's mal umgekehrt: Keyboard in Cubase deaktivieren, aber in Reason aktivieren. Funktioniert das?
 
Hmmm...

Hört sich so an, als wenn die NoteOff Befehle massakriert werden.

Irgend wo ein Midifilter gesetzt welches rumspinnen könnte.
Gehen die Mididaten doppelt in das System?

Wenn du einmal 1 Note einspielst, ist die auch sauber im Cubase-Editor angezeigt?
 
hmmm.. dass du endlostöne hast kann ich mir nur so vorstellen:
es kommen nur note on befehle aber keine note off befehle an... ich glaube ich hatte das selbe problem mit reason auch.... da musste ich iwas in den midi-einstellungen(preferences) ändern... weis leider nimmer genau was... aber es war keine hexerei soweit ich mich erinnere.... weis das hilft dir jetzt wohl eher weniger.. aber ja viell. doch

beste grüße
luki

edit: und wieder war mal wer schneller....

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/schluki">schluki</a> | 06.01.2010 12:58 Uhr]
 
@nitromaniac:

die töne sind nicht doppelt. im editor werden manche töne kürzer dargestellt, als ich anschlage, manche garnicht und andere endlos.


[Geändert von:wannemeier | 06.01.2010 13:05 Uhr]

[Geändert von:wannemeier | 06.01.2010 13:12 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/wannemeier">wannemeier</a> | 06.01.2010 13:20 Uhr]
 
wannemeier schrieb:
@ apply:
hmmm, funktioniert teilweise:
die töne klingen wieder so, wie ich sie anspiele, aber ich kann nicht mehr recorden...

Hab ich mir beinah gedacht. Das wäre ein Notbehelf. Du könntest so nun zumindest wieder Midi in Reason aufnehmen. Das ist quasi die ReWire 1 Variante, damals musste man das auch so machen, da in Rewire 1 nur Audio gestreamt wurde, Midikommunikation fand hingegen gar nicht statt.

Ansonsten keine Ahnung. Vielleicht hilft das Löschen der Preferences etwas (aber Vorsicht: Dateien vorher sichern oder besser umbenennen statt löschen; sonst muss man seine Einstellungen alle wieder erneut vornehmen).

Eine Neuinstallation von Reason könnte vielleicht etwas bringen, da somit die neuste Rewire Version installiert wird. Kann vorkommen, dass bei der Installation älterer Software die aktuelle Rewire Version durch eine ältere erstezt wird, wenn eben Reason zuvor installiert wurde.

Und alles unter dem Vorbehalt, dass das Keyboard richtig installiert wurde. BTW Hast du Treiber dafür installiert oder wurde es direkt von Windows erkannt?

Tja, etwas schwierige Ferndiagnose...
smil470009513826a.gif
 
@apply:

Vielleicht hilft das Löschen der Preferences etwas (aber Vorsicht: Dateien vorher sichern oder besser umbenennen statt löschen; sonst muss man seine Einstellungen alle wieder erneut vornehmen).

Das hat leider nichts gebracht...


Eine Neuinstallation von Reason könnte vielleicht etwas bringen, da somit die neuste Rewire Version installiert wird. Kann vorkommen, dass bei der Installation älterer Software die aktuelle Rewire Version durch eine ältere erstezt wird, wenn eben Reason zuvor installiert wurde.

...ebenfalls null Änderung.

Und alles unter dem Vorbehalt, dass das Keyboard richtig installiert wurde. BTW Hast du Treiber dafür installiert oder wurde es direkt von Windows erkannt?

Ich hab Treiber ausm Internet installiert.


Tausend Dank jedenfalls für Deine Hilfe!
smil451c71f7edf7c.gif

Mit dem Notbehelf kann ich jetzt ja wenigstens schonmal (wenn auch eingeschränkt) weitermachen

Herzliche Grüße,
wannemeier
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
W
Antworten
0
Aufrufe
806
whotookallmynames
W
T
Antworten
6
Aufrufe
883
Alan71
Alan71
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben