Endlich MidiClock verfügbar

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Hä?? Was ist daran jetzt so besonders? MIDI Clock ist doch nichts neues. Weder als integrierte Lösung bei fast jedem Sequenzer, noch als Hardware-Clock...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist "Ableton Link" eine neue Schnittstelle zum drahtlosen synchronisieren von Audioanwendungen.

Diese "App" hier bindet nun wohl Standard-Midigeräte an Ableton Link an.

Das man dazu Smartphones und Tablets benutzt macht es irgendwie verdächtig.:D An welcher Stelle kommt da nun mein HW Sequenzer ins Spiel?
 
Hä?? Was ist daran jetzt so besonders? MIDI Clock ist doch nichts neues. Weder als integrierte Lösung bei fast jedem Sequenzer, noch als Hardware-Clock...

Das ist bei mobilen Geräten bisher noch nicht möglich gewesen. Dass das seit Ewigkeiten in einer vernünftigen Hardware-Umgebung gang und gäbe ist, ist schon klar. Das hier ist aber das Forum für "Mobile Geräte".
 
An welcher Stelle kommt da nun mein HW Sequenzer ins Spiel?
Gute Frage, dazu müsste Deine HW einen Link zu Ableton Link bieten, was es nicht tut. Man kann aber durchaus mit einer (weiteren) App MusicIO Mididaten empfangen und diese dann an Deinen Synth senden. Geht alles, aber ist mitunter durchs Knie geschossen. Was meine Meinung über die eingeschränkte Nutzung des iPads und Consorten noch unterstreicht. Dennoch ist die Entwicklung interessant. Ich selber nutze das iPad nicht mehr zum Musikmachen, bestenfalls zum Vorbereiten mit Chordbot. Den nach wie vor bestehendden Hype um die Musikapps kann ich nicht verstehen, alles viel zu umständlich und ungenau.
 
Midi Clock gibt's schon ewig auf dem iPad. Nur wireless lief das bisher nicht rund weil die Latenz zu hoch ist. Per Midi war es nicht wirklich ein Problem.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben